Zum Inhalt springen

Wie streng darf man mit Kindern sein?

Gefragt von: Frau Prof. Dr. Gundula Hartung MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (71 sternebewertungen)

Eigentlich bedeutet Strenge lediglich, Grenzen zu setzen und gegebenenfalls Regeln aufzustellen und deren Einhaltung konsequent durchzusetzen. Diese Regeln umfassen natürlich auch Freiräume. Verhält sich Ihr Kind auf dem Spielplatz gegenüber anderen Kindern angemessen, kann es sich dort nach Herzenslust vergnügen.

Sollen die Eltern streng mit ihren Kindern sein?

Wie streng müssen Eltern sein? Kinder brauchen Eltern, die ihnen zeigen, wo's langgeht. Denn verwöhnte Kinder, die „grenzenlos“ aufwachsen, haben es später im Leben schwer. Eltern sollten zwar Autorität haben, aber ohne sich autoritär aufzuführen.

Wie streng Kinder erziehen?

Zahlreiche aktuelle Studien belegen jedoch, dass zu strenge oder auch „autoritäre Erziehung“ in Wirklichkeit Kinder schafft, die sich „schlechter“ als andere Kinder verhalten – und darum mehr bestraft werden! Ein Teufelskreis! Kinder, die mit zu viel Strenge aufwachsen, neigen dazu, rebellischer zu sein!

Was kann man tun wenn die Eltern viel zu streng sind?

Du kannst versuchen, mit deinen Eltern über eure unterschiedlichen Vorstellungen zu sprechen. Sag ihnen, was du dir wünschst, und versuche, auch zu verstehen, weshalb sie dir gewisse Dinge verbieten. Du kannst sie auch direkt fragen, ob sie Angst haben und wovor.

Was ist das Schlimmste für ein Kind?

Die schlimmsten Erfahrungen für Kinder

Eltern trennen sich. Lieblingsspielzeug geht kaputt. Lieblings-Erzieherin verlässt Kita. Geburtstagswünsche werden nicht erfüllt.

11 Fehler in der Erziehung, die das Leben eines Kindes ruinieren können

24 verwandte Fragen gefunden

Was sollte man nie zu seinem Kind sagen?

Du bist schuld, dass es mir schlecht geht.

Selbst wenn es dir besser ging, als du noch kein Kind hattest, solltest du so etwas nie sagen. Denn das Kind ist, wie es ist. Und es kann nichts dafür, dass es auf der Welt ist. Solch eine Schuld gräbt sich tief ein und wird das Selbstbewusstsein auf Dauer schädigen.

Was Kinder nicht verzeihen?

11 Dinge, die ein Kind seinen Eltern nie verzeihen wird
  • Schweigen als Strafe.
  • Kinder zu anderen "abschieben"
  • Vernachlässigung der Kinder.
  • Schuld für scheiternde Ehe geben.
  • Die Ängste des Kindes auslachen.
  • Lieblingsspielzeug einfach entsorgen.
  • Zu religiösem Glauben zwingen.
  • Kindern den Mund verbieten.

Was ist eine kontrollierende Mutter?

Laut Esther Boykin, einer Ehe- und Familientherapeutin, sind kontrollierende Erziehende diejenigen, die „ihren Kindern einfach keinen Raum lassen, um ihre eigenen emotionalen Erfahrungen zu machen und ein Gefühl der Autonomie zu entwickeln“.

Was verbieten strenge Eltern?

Dabei zeichnet sich eine strenge Erziehung keineswegs durch Gewalt aus, sondern eher durch Konsequenz. Strenge Eltern sehen mehr Gefahren für ihre Kinder und verbieten ihnen dadurch Dinge, die gleichaltrige andere Kinder tun dürfen.

Wie viel muss ich mit meinem Kind spielen?

Ein, zwei feste Termine pro Woche reichen also völlig aus, immer passend zu den Interessen und Bedürfnissen des Kindes. Und die restliche Zeit darf es auch mal ruhig und „langweilig“ sein. „Nichtstun hat bei Erwachsenen einen viel zu schlechten Ruf.

Was ist eine strenge Erziehung?

Unter strengen Erziehungsmethoden verstehen die Forscher schimpfen, ständiges Ermahnen der Kinder, Strafen wie Hausarrest oder Spieleverbot, anschreien, schütteln und leichtes Schlagen wie etwa Ohrfeigen.

Wie erkennt man schlechte Eltern?

Toxische Eltern neigen beispielsweise dazu, negative Gefühle wie Wut, Trauer oder Angst auf ihre Kinder zu projizieren. Wenn sie genervt sind, lassen sie ihre schlechte Laune zum Beispiel an ihren Kindern aus, die nicht verstehen, dass sie meist nichts für die Launen ihrer Eltern können.

Was passiert wenn man Kindern alles verbietet?

Im Gegenteil: Kinder, die allzu häufig ein „Nein“ zu hören bekommen, leiden oft unter einem verminderten Selbstwertgefühl und sind in ihrer Selbstständigkeit und Kreativität beschnitten. Außerdem: Verbote fordern geradezu zum Übertreten auf. Konflikte in der Familie sind vorprogrammiert.

Wie kann ich weniger streng sein?

Selbstfreundlichkeit: Anstatt uns selbst zu kritisieren und streng mit uns zu sein, gehen wir freundlich und verständnisvoll mit uns um. Wir fragen uns, was wir gerade brauchen und versuchen, uns das zu geben. Wenn uns das schwer fällt, können wir daran denken, wie wir mit guten Freund*innen reden.

Sind Väter strenger als Mutter?

Sie sind die Autoritätspersonen, die – häufig abwesend – schnell auch mal zum Buhmann und als Drohung im Hintergrund benutzt werden. Väter haben auch noch eine andere Aufgabe: Sie bilden den Gegenpol zur Fürsorge der Mutter. Wo Mütter nachgiebig und weich sind, setzen Väter in vielen Fällen einen wichtigen Kontrapunkt.

Was macht strenge Erziehung mit den Gehirnen von Kindern?

Tatsächlich konnte die Studie zeigen, dass streng erzogene Kinder einen kleineren präfrontalen Cortex und eine kleinere Amygdala aufweisen. Die beiden Hirnsysteme sind maßgeblich für die Verarbeitung von Emotionen, sowie dem Auftreten von Angst- und Depressionsproblemen verantwortlich.

Soll man Kinder anschreien?

Eltern, denen regelmäßig die Sicherung durchbrennt, richten offenbar mehr als nur emotionale Schäden an. So kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis, dass häufiges Anschreien von Kindern deren Gehirnentwicklung massiv beeinträchtigt.

Was dürfen meine Eltern nicht?

Im Bürgerlichen Gesetzbuch steht: "Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig." (§ 1631 BGB Abs. 2) Traurig: 36 % von euch haben angegeben, dass die Eltern schon einmal handgreiflich geworden sind.

Kann meine Mutter mir verbieten raus zu gehen?

Die Eltern haben, bis du 18 bist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht, d.h. sie können darauf bestehen, dass du daheim wohnen bleibst. Wenn es gar nicht anders geht, brauchst du die Zustimmung deiner Eltern, um von zu Hause wegzuziehen. In diesem Fall ist es wichtig, das Jugendamt einzuschalten.

Wann ist man als Mutter Übergriffig?

Deine Frau Mama mischt sich in sämtliche Belange deines Lebens ein, gibt zu allem ihren Senf ab und versucht krampfhaft, dich von Entscheidungen, die ihr missfallen, abzuhalten. Sie ist eine Meisterin darin, dir Schuldgefühle einzureden, weil sie immer wieder betont, was für große Sorgen sie sich um dich macht.

Wie erkennt man eine toxische Mutter?

Die Angst davor, die eigene Meinung und eigene Wünsche zu äußern. Die Angst davor, ein eigenes, selbstbestimmtes Leben zu führen. Gefühlskälte: Kinder mit toxischen Eltern haben nicht gelernt, Gefühle zu zeigen und haben im Erwachsenenalter oft Probleme in Freundschaften oder Beziehungen Vertrauen aufzubauen.

Wie verhält sich eine narzisstische Mutter?

Narzisstische Mütter sehen in ihren Kindern sich selbst. Sie lieben ihre Kinder ungemein, sie lieben, wie die Kinder sie bewundern. Dr. Dierssen führt weiter aus und beschreibt, dass narzisstische Mütter den "Abkömmling" von sich selbst im Kind über alles lieben.

Welches Alter prägt ein Kind am meisten?

Heute weiß man, dass die Prägung in den ersten Lebensjahren einen Menschen deutlich mehr bestimmt als die genetische Veranlagung.

Was man als Eltern falsch machen kann?

Irrtum Nr.
  • Grenzen. Grenzen und eine klare Haltung traumatisieren Kinder. «Eltern sind oft unglaublich hilflos, wenn es darum geht, Grenzen zu setzen», sagt Susy Signer. ...
  • Erklärungen. Wenn man Kindern erklärt, wieso sie etwas tun müssen, gehorchen sie (besser). ...
  • Vom Kind darf man keine Mithilfe im Haushalt fordern.

Was man als Eltern nicht tun sollten?

Drohungen, Bestechungen, Notlügen: Wenn Eltern nicht weiter wissen, greifen sie zu rigorosen Methoden. Diese 10 Dinge sollten Eltern lieber unterlassen.
  • Wenn-Dann-Methode anwenden.
  • Bis 3 zählen.
  • Mit Bestechungen arbeiten.
  • Zu Notlügen greifen.
  • Wütend werden statt Ruhe bewahren.
  • Kinder zur Schau stellen.