Zum Inhalt springen

Wie spät auf Plattdeutsch?

Gefragt von: Osman Runge  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (6 sternebewertungen)

Wie spät ist es? Wo laat is dat?

Wie die Zeit vergeht auf Plattdeutsch?

Die Zeit vergeht,und wir gehen mit. De Tied geiht hen, un wi gahn mit. Die Zeit vergeht schnell. Die Zeit heilt alle Wunden.

Wie heißt Tschüss auf Plattdeutsch?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Was heißt Guten Abend auf Plattdeutsch?

Guten Abend! 'n Avend (mitnanner)! Guten Abend! Goden Avend!

Was heißt auf Plattdeutsch Schlaf gut?

Schlopp good, mien Leev.

Lernt Plattdeutsch, 70 Millionen können es nicht!

37 verwandte Fragen gefunden

Wie grüßt man auf Plattdeutsch?

Die Hanseaten begrüßen sich nicht mit einem einfachen „Hallo“. Hier im Norden sagt man „Moin“. Dieser herzliche, kurze Gruß wird zu jeder Tages- und Nachtzeit gebraucht, was bei Fremden das ein oder andere Mal für allgemeine Verwirrung sorgen kann.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was bedeutet Mook dat?

Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Wie süß auf Platt?

de söte Kraam (auch: sööt; abw.) de Snippsnappsnaren (selten; nur Pl.) de Snippsnappsnoren (selten; nur Pl.)

Was heißt Ich liebe dich auf Platt?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.

Wo Geiht jo dat?

Wo geiht Jo dat? Geht nicht gibt's nicht! Geiht neet/nich gifft neet/nich!

Was bedeutet hol di munter?

Wie geht es dir?

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Ist mir egal auf Plattdeutsch?

Datt is mich aans! Das ist mir egal!

Was muss das muss auf Platt?

Die Redensart „Wat mutt, dat mutt“ stammt aus dem Plattdeutschen. Die Übersetzung ins Hochdeutsche lautet „Was sein muss, muss sein“.

Woher kommt der Begriff Feudeln?

Wortart: Substantiv, (männlich)

Das Wort ist seit dem 18. Jahrhundert belegt. Es geht vermutlich auf ein Wort zurück, das als ostfriesisch feil „Scheuertuch“ belegt ist und wohl auf französisch faille‎ „Mantel, grober Stoff“ zurückgeht.

Was heißt so Mok Wi dat?

Unter der Überschrift: „So mokt wi dat“ (So machen wir das) heißt es zum Beispiel: „Blievt tohus (Bleibt zuhause), oder „Den Doktor anropen, nich hinlopen“ (Den Arzt anrufen, nicht in die Praxis gehen) oder „Nich tohopen stahn“ (Abstand halten).

Was ist ein Tüddelmors?

Tüdelmors ist, wie man auf Klugdeutsch sagt, ein Kompositum. Zusammengesetzt aus zwei Wörtern, die es in sich haben – nämlich tüdel(n) (sich umständlich mit etwas befassen) und Mors (Hintern).

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wie sagt man tschüss im Norden?

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.