Zum Inhalt springen

Sind Pferde gut für Kinder?

Gefragt von: Frau Beate Möller B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (9 sternebewertungen)

Der Pferdesport bietet für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen einzigartige Möglichkeiten. Was „Pferdeleuten“ und Eltern reitender Kinder schon lange bekannt ist, hat auch eine Studie nachgewiesen: Reiten fördert die charakterliche und soziale Entwicklung.

Welche Pferde sind gut für Kinder geeignet?

Wallache sind für Kinder ideal, Stuten können zickig sein. Hände weg von Hengsten. Wallache eignen sich ideal für junge Reitanfänger. Stuten sind auch super, können aber schwieriger im Umgang sein, wenn sie rossig sind.

Ist Reiten zu gefährlich für Kinder?

Beinahe so gefährlich wie Autounfälle

Aktuelle Studien zeigen: Die Hälfte der Kinder (52,6%) erlitt Verletzungen an Armen und Händen, jedes Fünfte (18,4%) zog sich Verletzungen am Kopf zu. In jedem zehnten Fall (10,6%) wurden Wirbelsäule oder Rücken in Mitleidenschaft gezogen.

Sind Pferde gut für die Psyche?

Beim Reiten besteht die besondere Situation, dass dieser Sport nur gemeinsam und im direkten Kontakt mit dem Lebewesen Pferd ausgeübt werden kann. Dies und die positive Resonanz des Pferdes fördern Glücksgefühle. Die emotionale Bindung zum Tier ist sprichwörtlich die beste Medizin.

Warum lieben Kinder Pferde?

Wissenschaftler haben schon die verschiedensten Thesen aufgestellt, warum Mädchen Pferde und das Reiten lieben. Weil sie sich gern um Lebewesen kümmern, um für ihre Mutterrolle zu proben, zum Beispiel; das Pferd sei dabei so etwas wie ein Übergangsobjekt zwischen Eltern und Partner sowie zwischen Puppe und Kind.

Pferd | Information für Kinder | Anna und die Haustiere

26 verwandte Fragen gefunden

Warum Reiten Mädchen so gerne?

Eine Vermutung, die sie unter die Lupe nimmt, ist: Das Pferd stellt für Frauen eher ein Bindungsobjekt dar als für Männer. Dies wird durch die Befragung bestätigt: So sagen die befragten Reiterinnen deutlich öfter als die Reiter, sie könnten ihrem Pferd alles anvertrauen.

Was ist so toll an Pferden?

„Reiten ist gut für Psyche und Körper“

Bereits im Alter von vier Jahren sind erste geführte Kontakte mit Pferden gut möglich. Als Einstieg in das Reiten ist das Voltigieren beliebt, weil es den Gleichgewichtssinn schult.

Sind Pferde böse?

Sich aber wirklich einmal klarzumachen, dass das tatsächlich so ist, zeigt uns, dass Pferde nicht böse sind, sondern ganz im Gegenteil: dass sie unendlich große Seelen haben. Und dass das größte Unrecht, das wir ihnen immer wieder antun, darin besteht, ihnen Böses zu unterstellen.

Warum Reiten glücklich macht?

Die Pferde vermitteln ihnen zudem Empathie und Einfühlungsvermögen. Auch für die motorische und sportliche Entwicklung hilft Reiten den Kindern eine bessere Balance zu bekommen, ihre Feinmotorik zu steuern und sich dabei sportlich zu betätigen.

Wer ist intelligenter Hund oder Pferd?

Sie erkennen zudem anhand von Gesichtsausdrücken, Körperhaltung und Ton die Stimmung von Menschen und können sich an andere Tiere gewöhnen. In puncto soziale Intelligenz sind Pferde also weit vorn.

In welchem Alter mit Reiten anfangen?

Im Alter von sechs bis acht Jahren können Kinder mit dem Reitunterricht beginnen. Ab diesem Alter sind sie motorisch dazu in der Lage und können sich ausreichend konzentrieren. Am Anfang reiten die Kinder auf kleinen Ponys an der Longe, das heißt das Pferd wird vom Reitlehrer an der Leine im Kreis geführt.

Was ist gefährlicher Reiten oder Ski?

Verletzungsrisiko: Reiten ist gefährlicher als Skifahren oder Motorsport. Die Sportart mit dem höchsten Verletzungsrisiko ist nicht etwa der Motorsport, auch nicht Skifahren oder Fußball – nein, es ist der Reitsport. Eine US-Studie zeigt, dass Reiten tatsächlich ziemlich gefährlich sein kann.

Warum ist Reiten so gefährlich?

Verletzungen im Brustbereich am häufigsten

Am häufigsten haben sich die Betroffenen demnach im Brustbereich verletzt (37 Prozent), gefolgt von Verletzungen an Armen und Beinen (26,5 Prozent) und am Kopf (23 Prozent). Letztere seien besonders problematisch, so die Forschenden.

Wie gefährlich ist ein Pferd?

Nach Statistiken der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) passieren hierzulande jedes Jahr zwischen 30 000 und 93 000 Unfälle mit Pferden. Reiten gehört zu den drei unfallträchtigsten Sportarten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland.

Wie macht ein Pferd für Kinder?

Viele Kinder sehen im Pferd einen guten Freund, der absolut treu ist und zuhört. Ein Pferd gibt keine Widerworte, sondern ist ein guter Zuhörer in schwierigen Zeiten, die es bei Kindern immer mal geben kann.

Ist Voltigieren gut für Kinder?

Durch das Voltigieren erlangt das Kind erste Kenntnisse im Umgang mit dem Pferd, es schult spielerisch Gleichgewicht und Losgelassenheit und sammelte durch Spiel, Spaß und Bewegung mit anderen Kindern wertvolle Erfahrungen in vielen Bereichen der kindlichen Entwicklung.

Wie wirkt sich Reiten auf die Figur aus?

Durchschnittlich verbrennt man beim Reiten pro Stunde um die 400 Kalorien, je nachdem, ob man im Trab oder Galopp reitet. Beim Springen sogar mehr. Dabei werden besonders die Muskeln am Bauch, Rücken, Gesäß und Oberschenkel beansprucht und auch Arme und Waden haben zu arbeiten.

Wie verändert Reiten den Körper?

Reiten steigert die Beweglichkeit, es trainiert den Gleichgewichtssinn, erhöht die Koordinationsfähigkeit, verbessert die Ausdauer und kräftigt die Muskeln des gesamten Körpers. Besonders gut tut der Sport dem Rücken. „Beim Reiten wird der Rücken richtig durchgearbeitet“, sagt Dr. Panzenböck.

Ist es gut Pferde zu Reiten?

Reiten hat ein grosses Potenzial, dem Pferd zu schaden. Sei es durch Trageerschöpfung, Lahmheit oder Kissing Spines. Dies vor allem bei zu hoher Belastung durch den Reiter und gesundheitsschädlicher Körperhaltung des Pferdes, unabhängig von der Reitweise.

Wie zeigen Pferde ihre Liebe?

Sich entspannen

"Können Pferde in der Nähe des Besitzers relaxen, ist das ein Vertrauensbeweis", meint Kate Farmer. Und damit Zeichen für Zuneigung. Beim Entspannen hängt bei einigen Pferden die Unterlippe locker nach unten, die Augen sind halb geschlossen, der Hals senkt sich und die Ohren kippen zur Seite.

Wie begrüßt man ein Pferd richtig?

Ich spreche meine Pferde immer mit Namen an und berühre sie zwischen Nüstern und Nasenbein. Manche lassen sich auch gerne an der Stirn reiben. Auch an den empfindlichen Nüstern lassen sich alle meine Pferde berühren.

Wie zeigt ein Pferd Vertrauen?

Mit einem kleinen Experiment lässt sich das testen: Steht das Tier frei in der Nähe und richtet seine Ohren oder gar seinen gesamten Kopf in Richtung Halter:in, kannst du dich umdrehen und langsam weggehen. Wenn das Pferd direkt folgt, zeigt das sein Vertrauen in deine Verlässlichkeit und deine Führungsqualitäten.

Was bedeutet es wenn ein Pferd einen Anstupst?

Der will doch nur stupsen

Ein sanfter Stups vom Pferd ist wie eine Aufforderung: Gib mir ein Leckerli, kraul mich doch – das alles kann dahinterstecken. Aber: Wenn Dein Pferd Dich nicht nur stupst, sondern mit der Nase deutlich schiebt, solltest Du aufpassen: Damit zeigt es nämlich, dass es die Chef-Rolle übernimmt.

Kann ein Pferd traurig sein?

Sicher trauern Pferde. Sie sind sehr soziale Tiere, die sich um die Herde kümmern. Dazu gehören Artgenossen, aber auch der Pferdepfleger, der Bereiter oder der Besitzer des Pferds. Bei einer Trennung von Bezugspersonen trauern Pferde.

Wieso man Pferde lieben muss?

Weil sie uns manchmal besser verstehen als wir uns selbst. Weil sie mit uns ohne Worte kommunizieren. Weil wir ihnen nichts verheimlichen können – sie merken immer sofort wie es uns geht. Weil sie unglaublich sanftmütige und sensible Wesen sind.