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Wie sollte man sich beim Kassieren verhalten?

Gefragt von: Thorsten Benz-Hecht  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
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Diese 7 Regeln für ein kundenorientiertes Verhalten helfen sicherlich immer weiter:
  1. Regel kundenorientiertes Verhalten: Seien Sie freundlich. ...
  2. Regel kundenorientiertes Verhalten: Seien Sie verbindlich. ...
  3. Regel kundenorientiertes Verhalten: Seien Sie lösungsorientiert. ...
  4. Regel kundenorientiertes Verhalten: Haben Sie Verständnis.

Was ist beim Kassieren zu beachten?

Als Kassierer musst du dich in erster Linie um die Abwicklung der Verkaufsvorgänge kümmern:
  • Eigenständige Bedienung der Kasse.
  • Erfassen des Gesamtbetrages für Artikel oder Dienstleistungen.
  • Kommunikation mit dem Käufer über Gesamtbetrag und Rückgeld.
  • Abwicklung der verschiedenen Zahlvorgänge.

Wie kassiert man an der Kasse?

Wie kann man kassieren
  1. Kassieren durch Scannen des Barcodes.
  2. Kassieren durch Eingabe der EAN bzw. Artikel-Nr.
  3. Kassieren durch Eingabe der PLU.
  4. Kassieren durch Benutzung von Schnelldrehern (Schnelltasten) und Kassentastaturen.
  5. Kassieren über die Artikelsuche.
  6. Kassieren durch Preiseingabe.

Wie verhält man sich kundenorientiert an der Kasse?

Die gute Kenntnis Ihrer Kundschaft, eine positive Einstellung zu Menschen, gute Umgangsformen und eine hohe kommunikative Kompetenz sind Voraussetzungen, die Ihnen das kundenorientierte Verhalten erleichtern können.

Wie verhalte ich mich bei einem Kunden?

Stell dich dem Käufer höflich vor, am besten mit deinem Namen, so fühlt er sich gut umsorgt. Mach dir klar, dass du Know-how besitzt, von dem der Kunde profitiert. Respekt gegenüber den Kunden sorgt für Gleichberechtigung. Ein gutes Aussehen ebnet den Weg für das Kundengespräch.

Kassierregeln - Regeln beim Kassieren - Verkauf - Einzelhandel

27 verwandte Fragen gefunden

Wie geht man mit dummen Kunden um?

Wie Sie mit schwierigen Kunden umgehen können
  1. Erstellen Sie einen Aktionsplan. ...
  2. Zuhören. ...
  3. Schnelle Reaktion. ...
  4. Halten Sie es persönlich. ...
  5. Bleiben Sie ruhig. ...
  6. Erkennen Sie das Problem an. ...
  7. Erwägen Sie eine Entschädigung. ...
  8. Fassen Sie das Problem zusammen.

Wie sollte man mit Kunden reden?

7 Tipps, wie Sie Ihre Kundenkommunikation verbessern
  1. Achten Sie auf die 4 Ebenen der Kommunikation. ...
  2. Hören Sie gut zu. ...
  3. Achten Sie auf non-verbale Hinweise in E-Mails. ...
  4. Stellen Sie gute Fragen. ...
  5. Achten Sie auf Ihre Worte. ...
  6. Antworten Sie auf Einwände. ...
  7. So sagen Sie Nein zu Ihren Kunden.

Was ist wichtig im Kundenkontakt?

Sachkompetenz, Kundenorientierung und gute Umgangsformen in der Kommunikation sind die Grundlagen für erfolgreiche Kundenkontakte. Die richtige technische Ausstattung und Vorbereitung kann die Qualität der Kommunikation weiter verbessern.

Wie läuft ein kassiervorgang ab?

„Der Kassiervorgang im Einzelhandel |“
  • Man nennt laut den Zahlungsbetrag für den Einkauf des Kunden (das macht dann … ...
  • Man nimmt das Geld entgegen, kontrolliert den Betrag und nennt laut den Wert. ...
  • Die Geldscheine werden in die Kasse geklemmt (nicht in die Geldfächer gelegt) und dem Kunden wird das Wechselgeld vorgezählt.

Was gehört zur Kundenorientierung?

Die Kundenorientierung beinhaltet die regelmäßige, systematische Erfassung und Analyse der Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden sowie deren Umsetzung. Zentrales Ziel: Aufbau langfristiger, stabiler und wirtschaftlicher Kundenbeziehungen.

Was für Eigenschaften sollte eine gute kassenkraft?

Die Fähigkeiten und Eigenschaften für die Arbeit als Kassiererin sind:
  • Fähigkeit zur selbständigen Kassenbedienung.
  • Rechenfähigkeit.
  • EDV-Grundkenntnisse.
  • Schnelles Arbeiten.
  • Präzision und Sorgfalt fürs Detail.
  • Kundenorientierung.
  • Freundliche, positive Haltung.
  • Beziehungs- und Kommunikationsfähigkeit.

Was Kassierer nervt?

Schweigende Miesepeter an der Kasse verunsichern nicht nur, sondern sorgen auch noch für schlechte Laune. 4) Wenn es mal etwas länger geht: Genervtes Aufseufzen, demonstrative Blicke auf die Uhr und das Fordern nach einer neuen Kasse machen dich automatisch zum Hassobjekt aller Kassierer.

Wie öffnet man eine Kasse?

Heben Sie die Kassenlade vorsichtig an. Am unteren hinterem Ende der Kasse befindet sich ein kleines Loch. In diesem Loch kann die Kasse mechanisch geöffnet werden. Lässt sich dennoch die Kasse nicht mechanisch öffnen, ist diese verschlossen und der Schlüssel zum öffnen, ist zwingend notwendig.

Wie lange darf man an der Kasse kassieren?

Re: kassieren an der kasse

Die tägliche Höchstarbeitszeit liegt bei acht Stunden (§3 Arbeitszeitgesetz). Sie kann aber zeitweise auf zehn Stunden verlängert werden.

Welche vorbereitende Tätigkeiten treffen sie an der Kasse?

Kassieren
  • Vorbereitende Tätigkeiten. In dieser Lektion erklären wir Dir, warum Dir als Kassierer eine besondere Rolle im Umgang mit Deinen Kunden zukommt. ...
  • Kundenansprache im Kassenbereich. ...
  • Kassieranweisung. ...
  • Zahlungsmöglichkeiten. ...
  • Bargeldzahlung. ...
  • Geldscheine auf Echtheit prüfen. ...
  • Kartenzahlung. ...
  • Gutscheine.

Was passiert bei Kassendifferenz?

Eine Kassendifferenz liegt vor, wenn der tatsächliche Kassenstand und der Soll-Kassenstand divergiert. Steuerrechtlich wird der Minusbetrag in der Kasse in der Regel als Verlust abgeschrieben.

Wie viel Kassendifferenz?

Als allgemein üblich angesehen werden 10 Cent minus in der Kasse je Stunde. Ist die Kasse unorganisiert, oder es fehlt Wille und Fähigkeit beim Kassierer, entstehen zusätzlich zur üblichen Kassendifferenz auf fahrlässige Weise 10 bis 20 Euro Abweichung nach unten. Kassierer müssen sehr genau auf ihr Display schauen.

Was sind die wichtigsten Regeln im Umgang mit den Kunden?

bleiben Sie in jedem Fall höflich. denken Sie im Umgang mit Kunden an die emotionale und an die sachliche Ebene. Achten Sie auf Ihre Körpersprache und Mimik, gerade am Telefon! – Setzen Sie ein Lächeln auf, bevor Sie den Hörer abnehmen, das bewirkt Wunder, auch wenn Ihr Gesprächspartner es nicht sehen kann.

Wie kann man den persönlichen Kundenkontakt positiv beeinflussen?

Um bei einem Kundenkontakt einen positiven Eindruck zu hinterlassen und die Kundenbindung zu vertiefen, sollte man immer den Kontext berücksichtigen. Entscheidend ist erstens die Branche. Bei Meetings in der Modewelt darf der eigene Auftritt prägnanter ausfallen als zum Beispiel in der Maschinenindustrie.

Was versteht man unter guter Kundenservice?

Hervorragender Kundenservice ist, wenn ein Unternehmen die Erwartungen eines Kunden übertrifft. Dazu kann es gehören, proaktive Unterstützung zu bieten, die Bedürfnisse von Kunden zu antizipieren oder ein Problem vorwegzunehmen, noch bevor es auftritt.

Wie verhalte ich mich bei schwierigen Kunden?

9 Tipps zum Umgang mit schwierigen Kunden
  1. 1) Aktives Zuhören. ...
  2. 2) Nicht rechtfertigen oder provozieren lassen. ...
  3. 3) Beschwerden nicht persönlich nehmen. ...
  4. 4) Verständnis zeigen. ...
  5. 5) Um Verzeihung bitten. ...
  6. 6) Fehler zugeben. ...
  7. 7) Die Kunst der weisen Wortwahl. ...
  8. 8) Gespräche positiv abschließen.

Wie verhalte ich mich im Verkauf?

Bleiben Sie höflich, halten Sie Distanzzonen ein, wenn der Kunde sich nur einmal umsehen will. Stellen Sie dem Kunden viele offene Fragen, um seinen Bedarf zu ermitteln. Hören Sie dem Kunden aktiv zu, d.h. konzentrieren Sie sich darauf, was der Kunde sagt. Unterbrechen Sie den Kunden nicht.

Was ist ein schwieriger Kunde?

Der „schwierige Kunde“: Trennung der Person, mit dem ich umgehen muss von ihrem Verhalten. Die Schwierigkeiten beheben: Dem Kunden zuhören und ihn respektieren. Ein Einstieg in die Problemlösung genügt.

Wie beruhigt man einen wütenden Kunden?

Telefonskripte für Entschuldigungen
  1. Tut mir wirklich leid, dass Ihnen das passiert ist. ...
  2. Es tut mir leid, das zu hören. ...
  3. Entschuldigen Sie bitte, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist. ...
  4. Ich verstehe nur zu gut, dass Sie sich darüber ärgern. ...
  5. Ich möchte mich wirklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wie beruhigt man einen aufgebrachten Kunden?

10 Tipps positiv mit einer Beschwerde umzugehen:
  1. Bewahren Sie Ruhe. Lassen Sie sich nicht durch laute und aggressive Worte aus dem Konzept bringen. ...
  2. Zeigen Sie Verständnis. ...
  3. Reagieren Sie schnell. ...
  4. Hören Sie genau zu. ...
  5. Zeigen Sie Interesse und Betroffenheit. ...
  6. Ursachen suchen. ...
  7. Entschuldigen Sie sich. ...
  8. Sagen Sie Danke.