Zum Inhalt springen

Welches Land in Europa hat die geringste Geburtenrate?

Gefragt von: Leo Engelmann  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (38 sternebewertungen)

Das EU-Land mit der niedrigsten Geburtenrate ist ausgerechnet das einst so kinderliebende Italien, wo 2018 auf 10.000 Einwohner nur73 Geburten kamen.

In welchem Land ist die niedrigste Geburtenrate?

In Südkorea hat sich die Fertilitätsrate im Jahr 2020 nochmals gegenüber dem Vorjahr verringert und beträgt nun rund 0,84 Kinder je Frau. Damit weist Südkorea weiterhin die niedrigste Fertilitätsrate weltweit auf.

Wo werden die meisten Kinder in Europa geboren?

In Deutschland wurden im Jahr 2020 773.144 Kinder geboren, lediglich in der Türkei, welche ein Beitrittskandidat der Europäischen Union ist wurden mit rund 1.1 Millionen Lebendgeburten mehr Kinder geboren. Die Statistik zeigt die Anzahl der Lebendgeburten in den Mitgliedstaaten¹ ² der Europäischen Union im Jahr 2020.

Welches Land hat die höchste Geburtenrate pro Frau?

Im Niger betrug die Fertilitätsrate im Jahr 2020 rund 6,7 Kinder je Frau. Damit weist der Niger die höchste Fertilitätsrate weltweit auf.

Warum ist die Geburtenrate in Frankreich so hoch?

Vereinbarkeit von Familie und Beruf Grund für höhere Geburtenrate in Frankreich. Frankreich hatte in den 1990er und 2000er Jahren eine um etwa 50 Prozent höhere Geburtenrate als Deutschland. Gleichzeitig war in Frankreich ein höherer Anteil an Frauen in Vollzeit erwerbstätig.

Wie verändern sich die Geburtenraten in Europa?

37 verwandte Fragen gefunden

Warum französische Frauen nicht stillen?

Jahrhunderts wurden die Kinder reicher, gebildeter Frauen gleich nach der Geburt zu einer Amme aufs Land gebracht. "Ich bin doch keine Milchkuh!", sagt noch heute die feine Französin. Außerdem schade es der Form der Brust. Wenn es ums Stillen geht, gehört Frankreich zu den europäischen Schlusslichtern.

Wie viele Kinder bekommt eine Frau in den USA?

Im Jahr 2021 betrug die Fertilitätsrate in den USA rund 1,66 Kinder je Frau. Die Statistik zeigt die Fertilitätsrate in den USA von 1950 bis 2021 und Prognosen bis zum Jahr 2050. Die Fertilitätsrate bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die eine Frau während ihres gebärfähigen Alters zur Welt bringt.

Wer hat die meisten Kinder in Europa?

Im Jahr 2017 war Frankreich (1,90 Geburten pro Frau) der Mitgliedstaat mit der höchsten Gesamtfruchtbarkeitsrate in der EU. Darauf folgten Schweden (1,78), Irland (1,77), Dänemark (1,75) und das Vereinigte Königreich (1,74).

Warum gibt es immer weniger Geburten in Deutschland?

Wo liegen die Gründe? Seit 1972 liegen die Geburtenraten unter dem Niveau von 2,1 Kindern, das zur Bestandserhaltung notwendig wäre. Hauptgrund für die niedrige Geburtenrate ist, laut einer Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung von 2012, die schlechte Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Welches Alter ist das beste um schwanger zu werden?

Mediziner benennen die Zeit zwischen 20 und 30 Jahren als optimales Alter zum Kinder kriegen. Frauen können sich heutzutage ihre Eizellen entnehmen und für eine spätere Schwangerschaft einfrieren lassen. Ab 35 nimmt die Spermienqualität des Mannes langsam ab.

Welches Volk hat die meisten Kinder?

Genetische Besonderheit Frau in Uganda brachte 44 Kinder zur Welt - und die meisten leben noch. In Uganda macht in diesen Tagen eine Frau Schlagzeilen. Man nennt sie die "Zwillingsmutter, die Vierlinge zur Welt bringt".

Wann sollte Frau schwanger werden?

Das erste Kind kommt immer später: 2020 waren in acht EU-Ländern Frauen bei der Geburt des ersten Kindes im Durchschnitt bereits über 30 Jahre alt, so zum Beispiel in Italien (31,4 Jahre) und Spanien (31,2 Jahre). Frauen in Deutschland lagen im EU-Vergleich mit 29,9 Jahren ebenfalls im oberen Drittel.

Hat Deutschland zu wenig Kinder?

Die Zahl der in Deutschland geborenen Kinder war 2019 mit rund 778.000 Babys um 9400 niedriger als im Vorjahr, meldete das Statistische Bundesamt (Destatis) diese Woche. Die Geburtenrate sank im vergangenen Jahr im Vergleich zu 1,57 in 2018 leicht auf 1,54 Geburten pro Frau.

Wie viele Kinder bekommt eine Frau in Afrika?

Die Fertilitätsrate in Afrika betrug im Jahr 2020 etwa 4,3 Geburten je Frau.

In welchem Land darf man nur ein Kind haben?

Die Ein-Kind-Politik (chinesisch 一孩政策, Pinyin Yīhái Zhèngcè) war eine Politik zur Kontrolle des Bevölkerungswachstums in der Volksrepublik China, nach der eine Familie nur ein Kind haben durfte.

Warum haben Industrieländer so wenig Kinder?

Das ergab eine Studie des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung. Laut "Süddeutscher Zeitung" nennt die Untersuchung als Gründe für die sinkende Geburtenrate vor allem die schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Elternschaft. Hinzu komme die fehlende gesellschaftliche Anerkennung für berufstätige Mütter hierzulande.

Wie viele Kinder hat eine deutsche Frau im Durchschnitt?

Nach Angaben des Statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) war die zusammengefasste Geburtenziffer in Deutschland im Jahr 2018 mit 1,57 Kindern je Frau etwas höher als im EU-Durchschnitt (1,55 Kinder je Frau).

Wie alt sind deutsche Frauen beim ersten Kind?

Im Jahr 2020 lag das Durchschnittsalter der Mütter bei ihrer ersten Geburt bei 30,2 Jahren, zehn Jahre zuvor noch bei 29 Jahren, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Das Alter bei Geburt des ersten Kindes stieg dabei in den vergangenen zehn Jahren kontinuierlich.

Wann bekommt die deutsche Frau ihr erstes Kind?

Bei der Geburt ihres ersten Kindes sind Frauen im Schnitt 30,2 Jahre alt. Deutschland liegt damit im europäischen Trend: Auch in anderen Ländern bekommen Frauen immer später ihr erstes Kind, europaweit lag das Durchschnittsalter der Frauen bei der Geburt ihres Erstgeborenen im Jahr 2020 bei 29,5 Jahren.

Wie viele Kinder hat eine Frau in Indien?

Im Jahr 2021 betrug die Fertilitätsrate in Indien rund 2,03 Kinder je Frau. Die Statistik zeigt die Fertilitätsrate in Indien von 1950 bis 2021 und Prognosen bis zum Jahr 2050. Die Fertilitätsrate bezeichnet die durchschnittliche Anzahl der Kinder, die eine Frau während ihres gebärfähigen Alters zur Welt bringt.

Wer hat die meisten Kinder in Deutschland?

Als kinderreichste Mutter Deutschlands gilt Barbara Stratzmann, die 53 Kinder geboren haben soll.

Wie viele Kinder hat eine italienische Familie?

Im Jahr 2018 sind in Italien 439.747 Kinder geboren worden, das sind so wenige wie nie zuvor. Das Land hat die niedrigste Geburtenrate in Europa, eine Frau bringt hier im Schnitt 1,29 Kinder zur Welt. Zum Vergleich: In Deutschland liegt die Zahl bei 1,57, im europäischen Durchschnitt bei 1,6 Kindern.

Vorheriger Artikel
Kann man sehen von wo aus ich Anrufe?
Nächster Artikel
Warum töten Enten ihre Küken?