Zum Inhalt springen

Wie soll man Candesartan einnehmen?

Gefragt von: Edmund Behrendt-Wenzel  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (32 sternebewertungen)

Der Wirkstoff Candesartan ist ein häufig eingesetztes Medikament gegen Bluthochdruck und kann auch bei chronischer Herzschwäche verabreicht werden. Er gehört zur Wirkstoffgruppe der Sartane, die generell als nebenwirkungsarm einzustufen sind. Candesartan wird in Tablettenform einmal täglich eingenommen.

Wann nimmt man Candesartan am besten ein?

Diese empfiehlt: Hypertoniker wie Hümpfner sollten Blutdrucksenker besser abends einnehmen als morgens. Denn: Bluthochdruck während des Schlafs ist für den Körper gefährlicher als Bluthochdruck tagsüber. Wer also abends ein Blutdrucksenker einnimmt, der reduziert das Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfälle deutlich.

Wie nehme ich Candesartan richtig ein?

Einzeldosis: ½ Tablette. Gesamtdosis: 1-mal täglich. Zeitpunkt: unabhängig von der Mahlzeit.

Kann man Candesartan abends nehmen?

– Hintergründe zur HYGIA-Studie. Die HYGIA-Studie kann nicht als Empfehlung für eine generelle abendliche Einnahme aller Antihypertensiva für alle Patienten akzeptiert werden.

Wann nimmt man am besten Blutdrucktabletten ein?

Blutdrucksenker am besten morgens nehmen

Darum, erläutert der Kardiologe weiter, „sind Hypertoniker tagsüber besser geschützt, wenn sie morgens die Medikamente einnehmen“. Nehmen sie die Blutdrucksenker dagegen abends, wirken sie am späten Vormittag danach oder mittags gar nicht mehr.

Candesartan Basic ➡️Informationen zu Einnahme - Nebenwirkungen - Wechselwirkungen

19 verwandte Fragen gefunden

Wann darf man Candesartan nicht einnehmen?

Candesartan-ratiopharm® 8 mg darf nicht eingenommen werden,

— wenn der Patient weniger als 1 Jahr alt ist. — wenn Sie Diabetes mellitus oder eine eingeschränkte Nierenfunktion haben und mit einem blutdrucksenkenden Arzneimittel, das Aliskiren enthält, behandelt werden.

Ist Candesartan ein gutes Medikament?

Die gute klinische Wirksamkeit des Candesartan belegt eine Metaanalyse von sechs großen plazebokontrollierten doppelblinden Untersuchungen. Der AT-II-Antagonist senkt den Blutdruck vergleichbar anderen Antihypertensiva, und das unabhängig von Alter und Geschlecht der Patienten.

Wie lange dauert es bis Candesartan den Blutdruck senkt?

Deutlich ausgeprägter war die blutdrucksenkende Wirkung unter Candesartan/Hydrochlorothiazid mit einer Blutdruckreduktion von 32/21 mmHg nach 24 Stunden und sogar noch um 25/16 mmHg nach 48 Stunden.

Wie stark senkt Candesartan 16 mg den Blutdruck?

Ebenso eindeutig ist die Dosis-Wirkungs-Beziehung. Beispielsweise sprachen in einer plazebokontrollierten Studie von den Patienten mit leichter bis mäßiger Hypertonie 40% auf die 4-mg-Dosis, 50% auf die 8-mg-Dosis und 70% auf die 16-mg-Dosis an.

Wann ist der Blutdruck am höchsten morgens oder abends?

Am Morgen hat der Blutdruck häufig den höchsten Wert und sinkt dann über den Tag hinweg leicht. Um den Blutdruck zu erhöhen, verengen sich die Gefäße: Es ist weniger Platz für das Blut vorhanden und der Druck steigt.

Wie viel Stunden wirkt Candesartan?

Im Körper wird Candesartan kaum verstoffwechselt. Der Wirkstoff ist etwa neun Stunden nach der Einnahme zur Hälfte unverändert über Urin (etwa ein Drittel) und über die Gallenflüssigkeit mit dem Stuhl (etwa zwei Drittel) ausgeschieden.

Was sind die Nebenwirkungen von Candesartan?

Häufige Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Auch kann es zu einer erhöhten Konzentration von Kalium im Blut kommen. Selten treten starke Schwellungen (Angioödeme) auf, die medizinisch einen Notfall darstellen.

Was bedeutet ein Blutdruck von 150 zu 95?

Ein optimaler Blutdruck beträgt 120/80 mmHg und niedriger. Bis zu 129/84 wird als normal betrachtet. Als hochnormal(gerade noch normal) gilt ein Blutdruck von 130 - 139 / 85 - 89 mmHg. In der Blutdruckwerte-Tabelle wird der Blutdruck von 140 - 159 / 90 - 99 mmHg als leichte Hypertonie bezeichnet.

Was bewirkt Candesartan im Körper?

Candesartan gehört zu der Gruppe der sogenannten Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. Der Wirkstoff wirkt, indem Blutgefäße entspannt und erweitert werden. Dies unterstützt, um den Blutdruck zu senken und das Herz kann leichter das Blut in alle Bereiche des Körpers pumpen.

Kann Candesartan den Blutdruck erhöhen?

Candesartan gehört zur Gruppe der Sartane. Es blockiert die Angiotensin-II-Rezeptoren. Dadurch ist weniger Angiotensin II im Körper verfügbar. Angiotensin II sorgt für die Verengung der Gefäße und steigert den Blutdruck.

Kann man von Candesartan zunehmen?

Absetzen von Candesartan

Ein Symptom einer unzureichend behandelten Herzschwäche kann zum Beispiel eine Gewichtszunahme sein. Dies kann gerade bei Herzproblemen darauf hindeuten, dass der Körper Wasser einlagert.

Ist 16 mg Candesartan viel?

Es ist wichtig, das Präparat jeden Tag einzunehmen. Die empfohlene Dosis ist einmal täglich ½ Tablette. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Wie oft am Tag Candesartan?

Die übliche empfohlene Anfangsdosis von Candesartan Heumann beträgt 4 mg einmal täglich. Die Auftitration bis zur Zieldosis von 32 mg einmal täglich (Maximaldosis) oder bis zur verträglichen Höchstdosis erfolgt durch Dosisverdopplung in Intervallen von mindestens 2 Wochen (siehe Abschnitt 4.4).

Kann viel Trinken den Blutdruck senken?

Gegen Bluthochdruck hilft nur eine medikamentöse Behandlung. Aber auch eine zusätzliche Unterstützung der Medikation durch ausreichendes Wasser trinken, soll den Blutdruck langfristig senken.

Wie hoch kann man Candesartan dosieren?

Die empfohlene Dosis ist 8 mg Candesartan einmal täglich. Je nach Ansprechen des Blutdrucks kann Ihr Arzt diese Dosis auf 16 mg einmal täglich und weiter auf bis zu 32 mg einmal täglich erhöhen.

Welche Alternative gibt es zu Candesartan?

Alternativen und ähnliche Produkte für CANDESARTAN Heumann 16 mg Tabletten tabletten
  • ATACAND 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 4 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND 8 mg Tabletten, tabletten. ...
  • ATACAND Protect 32 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 16 mg Tabletten, tabletten. ...
  • BLOPRESS 32 mg Tabletten, tabletten.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Candesartan?

nichtsteroidalen Antirheumatika wie Indometacin kann die blutdrucksenkende Wirkung von Candesartan abgeschwächt werden.

Wie Sie in 5 Minuten den Blutdruck senken?

Atemtraining bringt gegen erhöhten Blutdruck mindestens gleich viel wie Sport. Mit fünf Minuten Training am Tag kann man seinen Blutdruck senken. Das zeigt eine Studie. Die Effekte sind sogar vergleichbar mit denen, die sonst empfohlene Massnahmen bringen – wie vermehrtes Sporttreiben.

Wie hoch darf der Blutdruck bei einem 65 Jährigen sein?

Für die meisten unter 65-jährigen wird empfohlen den systolischen Blutdruck auf 120 - 129 mmHg zu senken. In der Altersstufe der 65 - 80-jährigen soll der systolische Blutdruck zwischen 130 - 139 mmHg liegen.