Zum Inhalt springen

Wie sieht Genitalherpes bei Männern aus?

Gefragt von: Hanns Zimmer  |  Letzte Aktualisierung: 28. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (38 sternebewertungen)

Die Bläschen treten einzeln oder in kleinen Gruppen auf, die umgebende Haut ist gerötet. In den Bläschen befindet sich eine infektiöse Flüssigkeit. Nach einigen Tagen platzen sie und verkrusten. Die Lymphknoten in der Nachbarschaft, vor allem in der Leiste, können geschwollen sein.

Wie sieht ein Genitalherpes aus?

Typisch für Genitalherpes ist ein schmerzhafter Ausschlag mit Bläschen auf den Geschlechtsteilen. Bei Männern können Penis, Vorhaut und Hodensäcke betroffen sein, bei Frauen Schamlippen, Scheide und der Gebärmutterhals. Es sind aber auch Symptome zum Beispiel am Damm, am After oder an den Oberschenkeln möglich.

Wie bekommen Männer Genitalherpes?

Wie kommt es zu einer Ansteckung mit Genitalherpes? Genitalherpes zählt zu den sexuell übertragbaren Krankheiten, weil das Virus meistens beim Geschlechtsverkehr oder bei anderen sexuellen Praktiken wie Oralverkehr, Petting oder gemeinsam genutztem Sexspielzeug übertragen wird.

Welcher Arzt bei Genitalherpes Mann?

Bei 10 bis 30 Prozent der Infizierten ist der erste Ausbruch mit starken Beschwerden verbunden, weitere Ausbrüche verlaufen milder. Bei starken Beschwerden ist ein Facharzt die richtige Adresse: ein Gynäkologe, Urologe oder Androloge. Bei den ersten Anzeichen für einen Ausbruch gilt: kein Sex, bitte.

Wie schlimm ist Genitalherpes?

Wichtig zu wissen: Insbesondere wenn Genitalherpes zum ersten Mal ausbricht, kann es zu Komplikationen kommen. Mögliche Folgen können eine Infektion der Scheide mit Hefepilzen, eine Blasenstörung mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder selten eine Entzündung der Hirnhaut sein.

Wie schlimm ist Genitalherpes? | @doktorsex | DAK-Gesundheit

35 verwandte Fragen gefunden

Wie fühlt sich Intimherpes an?

Bei Genitalherpes (auch: Herpes genitalis) kann sich die Haut schmerzhaft entzünden und kleine Bläschen bilden. Sie treten in Grüppchen auf, können einreißen und nässen. Beim Abheilen bilden sich oft Krusten. Die Haut kann auch jucken und brennen, Frauen haben zudem häufig Schmerzen beim Wasserlassen.

Was löst Genitalherpes aus?

Typische Auslöser einer Reaktivierung von Herpes genitalis sind Erkältungen, psychischer oder körperlicher Stress oder starke körperliche Anstrengung. Weitere Risikofaktoren für eine Reaktivierung von Genital-Herpes sind Hautverletzungen oder Infektionen an Penis oder Vagina.

Wie lange dauert Genitalherpes ohne Behandlung?

"Beim ersten Ausbruch eines Genitalherpes dauert es ohne Behandlung im Schnitt rund drei Wochen, bis die Entzündung abgeheilt ist. Spätere Ausbrüche sind meist milder und heilen innerhalb von zehn Tagen aus", so Ärztin Debrodt.

Was passiert wenn man Genitalherpes nicht behandelt?

Herpes genitalis: Komplikationen sind selten

Nur wenige Menschen mit Herpes genitalis erleben Komplikationen, zum Beispiel eine Gehirnentzündung. Allerdings haben Menschen mit Genitalherpes ein erhöhtes Risiko für eine HIV-Infektion.

Wie schlimm ist Genitalherpes?

Wichtig zu wissen: Insbesondere wenn Genitalherpes zum ersten Mal ausbricht, kann es zu Komplikationen kommen. Mögliche Folgen können eine Infektion der Scheide mit Hefepilzen, eine Blasenstörung mit Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder selten eine Entzündung der Hirnhaut sein.

Wie wasche ich mich bei Genitalherpes?

Genitalherpes – Was kann ich selbst tun? Das Wichtigste zuerst: kein Sex während einer akuten Infektion mit Herpes-simplex-Viren und in den unmittelbar darauf folgenden Wochen. Nach dem Kontakt mit den Herpes Bläschen, gründlich mit Seife waschen.

Was hilft schnell gegen Genitalherpes?

Fachleute empfehlen zur Behandlung eines erstmaligen Ausbruchs folgende Mittel, die jeweils zehn Tage lang eingenommen werden: Aciclovir: 200 mg fünfmal täglich oder 400 mg dreimal täglich, Famciclovir: 250 mg dreimal täglich oder. Valaciclovir: 500 mg zweimal täglich.

Was sollte man bei Genitalherpes vermeiden?

Vorbeugen: Kondome verwenden, kein Sex bei akuter Infektion
  • Wer akut eine Genitalherpesinfektion mit Symptomen hat, sollte keinen Sex haben, auch keinen Anal- oder Oralsex.
  • Auch in den Wochen nach Abklingen der Beschwerden ist der Erkrankte unter Umständen noch stärker ansteckend.

Ist Genitalherpes immer ansteckend?

Solange Bläschen oder Geschwüre zu erkennen sind, ist ein Herpes in jedem Fall ansteckend. Das Übertragungsrisiko ist deutlich geringer, wenn die Bläschen bereits verkrustet sind und keine neuen mehr auftreten. Allerdings können auch nach Verschwinden der Kruste noch Viren in geringer Menge ausgeschieden werden.

Ist Genitalherpes meldepflichtig?

Wie häufig tritt Herpes genitalis auf? Da Herpes genitalis hauptsächlich durch Sexualkontakt übertragen wird, verbreitet sich das Virus mit Einsetzen des Geschlechtsverkehrs, etwa ab der Pubertät. Genaue Statistiken über die Verbreitung des Genitalherpes liegen nicht vor, da die Erkrankung nicht meldepflichtig ist.

Wer hat Genitalherpes?

Genitalherpes: Häufigkeit und Alter

Genitalherpes kommt bei Männern und Frauen gleichermassen und auf der ganzen Welt vor. In der Schweiz sind rund 70 Prozent aller Erwachsenen mit den Viren von Herpes simplex Typ 1 (HSV-1) infiziert. Bei jedem fünften können Herpes simplex Typ 2-Viren nachgewiesen werden.

Was tun gegen Genitalherpes beim Mann?

Wie wird ein Genitalherpes bei Männern behandelt? Der Herpes genitalis wird durch den Einsatz von Aciclovir oder Valaciclovir behandelt. Bei beiden Wirkstoffen handelt es sich um Virustatika, die speziell gegen Herpesviren wirken. Sie verhindern deren Vermehrung und bekämpfen so die Infektion.

Nächster Artikel
Wer war berühmter Atheist?