Zum Inhalt springen

Wie sieht es auf dem Uranus aus?

Gefragt von: Erhard Jacobs  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (27 sternebewertungen)

Uranus ist nur unter sehr günstigen Umständen freiäugig sichtbar, im kleinen Fernglas aber schon gut zu sehen. Seine blassgrüne Scheibe ist von der Erde aus betrachtet etwa 3,5″ groß. Mit Stand 2020 steht Uranus im Sternbild Widder und ist damit am Herbst- und Winterhimmel gut zu beobachten.

Wie sieht es auf Uranus aus?

Von der Erde aus erkennt man den Uranus mit bloßem Auge kaum. Selbst mit einem normalen Fernrohr ist er nur eine grünliche kleine Scheibe am Himmel. Der Planet ist nicht nur weit weg von der Erde, er ist auch deutlich kleiner als die Gasplaneten Jupiter und Saturn.

Wie warm oder kalt ist es auf der Oberfläche des Uranus?

Er wurde 1781 von William Herschel entdeckt. Mehr als 2.800 Millionen Kilometer trennen den Uranus von der Sonne. Bei dieser Entfernung ist es nicht verwunderlich, dass die Temperatur an der Oberseite seiner Wolken nur -214°C beträgt.

Wie sieht Uranus von innen aus?

Daraus besteht der Uranus

Wie alle vier äußeren Planeten unseres Sonnensystems ist der Uranus ein Gasplanet. Dennoch verbirgt sich in seinem inneren ein kleiner fester Kern. Dieser besteht aus Gestein und Eis, ganz ähnlich wie beim Jupiter.

Was ist das Besondere am Uranus?

Eine weitere Besonderheit des Uranus ist, dass seine Rotationsachse um mehr als 90° geneigt ist. Dort, wo die anderen Planeten ihren Äquator haben, hat der Uranus seine Pole. Teilt man die Umlaufdauer um die Sonne von 84 Erdenjahren durch die vier Jahreszeiten, so dauert auf dem Uranus eine Jahreszeit 21 Erdenjahre.

Erste Echte Bilder von Uranus - Was haben wir gefunden!

45 verwandte Fragen gefunden

Können wir Menschen auf dem Uranus Leben?

Aber der ist seinem Stern so nah, dass dort nicht mehr lebt als im Sternenfeuer selbst. Und überhaupt: Bis wir Leben auf einem Exoplaneten entdecken, werden trotz allerlei Anstrengungen wohl noch Jahrzehnte vergehen.

War ein Mensch auf dem Uranus?

Auf den neuen Planeten stieß im Jahr 1781 der zu dieser Zeit als Amateurastronom zu bezeichnende deutschstämmige Friedrich Wilhelm Herschel (1738-1822) im englischen Bath, als er mit einem Sechs-Zoll-Teleskop den Himmel erkundete.

Warum stinkt Uranus?

Das Gas Schwefelwasserstoff (H2S), das für den typischen Geruch fauler Eier verantwortlich ist, kommt in der Atmosphäre des Planeten Uranus häufiger vor als Ammoniak. Das bedeutet, dass die Oberfläche seiner blassblauen, im sichtbaren Licht fast strukturlosen Wolkendecke hauptsächlich aus festem H2S besteht.

Warum ist der Uranus gekippt?

Die Rotationsachse des Uranus ist um fast 90 Grad gegenüber der Achse seiner Umlaufbahn gekippt - anders als bei allen anderen Planeten im Sonnensystem. Womöglich hat der Einschlag eines erdgroßen Himmelskörpers den Planeten gekippt.

Kann man auf dem Uranus landen?

Oberfläche des Uranus

Als Eisriese hat Uranus keine wirklich feste Oberfläche. Seine gasförmige Atmosphäre geht in die inneren Flüssigkeitsschichten über. Sie können nicht auf der Oberfläche des Planeten laufen oder landen, weil Sie einfach darin versinken (genau wie auf Jupiter).

Wie lange dauert es von der Erde bis zum Uranus zu fliegen?

Der Weg von der Erde bis zum Uranus ist enorm lang, im günstigsten Fall beträgt er fast drei Milliarden Kilometer! Die Reise dauert dementsprechend lange. Die Raumsonde Voyager 2 benötigte 9 Jahre dafür.

Welche Farbe hat der Uranus?

Ihre Atmosphäre ist zum größten Teil aus Wasserstoff und Helium zusammengesetzt wie die der Gasriesen. Im Gegensatz zu Jupiter und Saturn haben sie aber sehr charakteristische Farben: ein helles Türkisblau bei Uranus und ein tiefes Dunkelblau bei Neptun.

Woher hat Uranus seine Farbe?

Die Planeten Uranus und Neptun leuchten im Gegensatz zu Jupiter und Saturn beide in bläulichen Farbtönen. Woran liegt das? Die Farbe entsteht tatsächlich durch gasförmiges Methan. Moleküle verraten sich in Sternen und Planeten mit so genannten Banden, breiten dunklen Einsenkungen im Spektrum.

Welcher Planet dreht sich um sich selbst?

Besonders stark sind die Rotationsachsen von Venus und Uranus gedreht. Bei Venus ist die Rotationsachse um 177 Grad gekippt, was bedeutet, dass die Achse schon fast wieder senkrecht steht, allerdings auf dem Kopf: Die Venus rotiert in entgegengesetzter Richtung und ein Venus-Tag dauert etwas länger als ein Venus-Jahr.

Welcher Planet dreht sich nicht um sich selbst?

Die Achse, um die sich der Uranus heute dreht, liegt deshalb fast in der Bahnebene, sodass der Planet rückläufig entlang seiner Umlaufbahn um die Sonne „rollt“.

Welcher Planet dreht sich?

In der Regel drehen sich die Planeten unseres Sonnensystems genau wie die Erde, nämlich von West nach Ost. Nur die Venus nicht, sie kreiselt von Ost nach West.

Welcher Planet stinkt?

Der Name Uranus stammt aus dem Altgriechischen, bedeutet Himmel und steht auch für den Gott des Himmels. Allerdings ist der Gestank, der vom Uranus ausgeht, viel eher höllisch zu nennen. Nach faulen Eiern und Fürzen soll es auf dem siebten Planeten unseres Sonnensystems riechen.

Wie riecht es auf anderen Planeten?

Nicht viel freundlicher soll es auf Venus, Mars und Uranus riechen. Auch hier könnte der Geruch nach faulen Eiern dominieren. Das liegt an der hohen Schwefelkonzentration auf den Planeten. Befindet man sich auf dem Jupiter oder Saturn, könnte man stellenweise Knoblauch riechen.

Wie heißen die 5 Monde von Uranus?

Von links nach rechts: Puck, Miranda, Ariel, Umbriel, Titania und Oberon.

Was ist der Planet mit den meisten Monden?

Mit 82 Monden ist Saturn der Planet mit den meisten Monden. 20 sind jetzt neu entdeckt worden. Saturn schlägt damit sogar den Jupiter. Von Hawaii aus haben Forscher 20 neue Saturnmonde entdeckt.

Ist die Erde der einzige Planet auf dem es Leben gibt?

Der Mars ist ja neben der Erde in der Tat der einzige Planet unseres Sonnensystems, auf dem Leben vorstellbar wäre.

Vorheriger Artikel
Kann Hornhaut heilen?
Nächster Artikel
Was kostet das DAZN?