Zum Inhalt springen

Wie sieht ein Kurzprofil aus?

Gefragt von: Rosemarie Fuchs  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (35 sternebewertungen)

Im Gegensatz zum Lebenslauf benötigt das Kurzprofil weder Datum noch Unterschrift. Das Profil enthält immer: Kontaktdaten, Fachkompetenzen (Kernkompetenzen, berufliche Schwerpunkte, Branchenerfahrungen, Führungserfahrungen) und Soft Skills. Der Seitenumfang beträgt maximal eine DIN-A4-Seite – nie mehr!

Wie schreibe ich ein Profil über mich?

Ihr Profil sollte optimistisch sein und einen positiven ersten Eindruck vermitteln, so wie Sie es sich zum Beispiel bei einem ersten Date wünschen. Nennen Sie außerdem nicht Ihre Kontaktdaten oder andere persönliche Informationen. Diese stehen in der Regel ganz oben auf dem Lebenslauf.

Was heißt Kurzprofil?

Kurzprofil: Was ist das? Das Kurzprofil ist eine Zusammenfassung aller wesentlichen Qualifikationen und Kompetenzen eines Bewerbers. Im Englischen spricht man auch von Career Summary oder Profile & Skills oder Skills Summary.

Was gehört in ein persönliches Profil?

Folgende Inhalte gehören ins Kurzprofil:
  • Kontaktdaten.
  • Persönliche oder berufliche Ziele.
  • Leitbild und Werte.
  • Fähigkeiten und Kompetenzen.
  • Soft Skills.
  • Interessen und Hobbys.

Was muss in einen kurzlebenslauf?

Pflichtangaben im Kurzlebenslauf
  • Persönliche Daten (Name, Kontakt)
  • Beruflicher Werdegang (Jobs, Praktika)
  • Bildungsweg (höchster Bildungsabschluss)
  • Besondere Kenntnisse (Fremdsprachen, Fortbildungen)

Deine Bewerbung: Kurzprofil im Lebenslauf?

37 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibe ich am besten eine Kurzbewerbung?

Das sind die wichtigsten Elemente einer Kurzbewerbung:
  1. Bewerbungsschreiben (maximal eine Seite)
  2. Tabellarischer Lebenslauf (eine Seite)
  3. Bewerbungsfoto (wahlweise)
  4. Keine Bewerbungsmappe.
  5. Keine Anlagen (Zeugnisse, Nachweise etc.)

Wie sollte ein Lebenslauf aussehen 2022?

Der Aufbau: Ihr tabellarischer Lebenslauf
  • Titel ('Lebenslauf' / 'Lebenslauf + Name')
  • Persönliche Daten (optional: Bewerbungsfoto)
  • Berufserfahrung.
  • Ausbildung (+ Praktika)
  • Besondere Kenntnisse.
  • Interessen oder Hobbys.
  • Ort, Datum & Unterschrift.

Wie beschreibt man sich selbst Beispiele?

Über-mich-Textvorlagen: So könnte dein Portrait-Bereich aussehen
  • „Mein Lieblingsbuch ist…“ ...
  • „Mein liebstes Filmgenre ist…“ ...
  • „Ich kann es nicht leiden, wenn…“ ...
  • „Es macht mich glücklich, wenn…“ ...
  • „Ein ideales Wochenende ist für mich, wenn…“ ...
  • „Wenn ich mir einen Traum erfüllen könnte, dann…“ ...
  • „Es bringt mich zum Lachen, wenn…“

Wie würden Sie sich selbst beschreiben?

Die Selbstbeschreibung (auch Selbstpräsentation oder Selbstvorstellung genannt) dauert selten länger als zwei bis fünf Minuten, nimmt aber einen zentralen Platz ein. In dieser Redezeit müssen Sie sich selber namentlich vorstellen, Ihren Hintergrund und wesentliche Qualifikationen nennen.

Was kann ich über mich selbst schreiben?

Es kann hart sein, über dich selbst zu schreiben, weil du viel zu sagen hast.
...
Stelle dich einfach vor.
  • Wer bist du?
  • Was ist dein Hintergrund?
  • Was sind deine Interessen?
  • Was sind deine Talente?
  • Was hast du erreicht?
  • Welchen Herausforderungen bist du begegnet?

Wie schreibe ich ein Kurzprofil?

Im Gegensatz zum Lebenslauf benötigt das Kurzprofil weder Datum noch Unterschrift. Das Profil enthält immer: Kontaktdaten, Fachkompetenzen (Kernkompetenzen, berufliche Schwerpunkte, Branchenerfahrungen, Führungserfahrungen) und Soft Skills. Der Seitenumfang beträgt maximal eine DIN-A4-Seite – nie mehr!

Wie schreibe ich einen kurzen Lebenslauf?

Aufbau des Kurzlebenslaufs
  1. Persönliche Daten.
  2. Berufserfahrung.
  3. Bildungsweg.
  4. Kenntnisse (Software- oder Sprachkenntnisse im Lebenslauf)
  5. Sonstiges wie Zertifikate, Hobbys und Interessen, Seminare (nur dann, wenn damit relevante Kompetenzen vermittelt werden!)

Wie schreibe ich ein Bewerberprofil?

Es gibt keine festen Vorgaben, welche Informationen ein Bewerberprofil enthalten muss.
...
Anzeigentext für Ihr individuelles Bewerberprofil
  1. Ihre Position und schulische / akademische Ausbildung.
  2. Aktuelle Arbeitnehmersituation (ungekündigt oder arbeitssuchend)
  3. Berufs- und Führungserfahrung.
  4. Fach- und Spezialkenntnisse.

Wie beschreibe ich mich als Frau?

Diese 15 Eigenschaften sollte die perfekte Frau haben
  1. Ehrlichkeit. Das können Sie doch bestätigen, oder etwa nicht? ...
  2. Humor. Die perfekte Frau soll einen guten Sinn für Humor haben. ...
  3. Die perfekte Frau ist treu. ...
  4. Intelligenz. ...
  5. Zuverlässigkeit. ...
  6. Einfühlungsvermögen. ...
  7. Familiensinn. ...
  8. Offenheit.

Wie stellt man sich in 3 Sätzen vor?

Stellen Sie sich kurz mit Namen und Alter vor. Dann beschreiben Sie kurz Ihre aktuelle berufliche und persönliche Situation. Beispiel: „Ich bin Susanne Muster, 25 Jahre alt und werde in diesem Semester mein Studium an der Universität Münster mit dem Master abschließen. Das Thema meiner Thesis lautet: …“

Was macht mich aus Beispiele?

Hilfsbereitschaft, Empathie und Freundlichkeit genauso wie Durchsetzungsvermögen, Zielstrebigkeit und Resilienz, also die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen, sind zum Beispiel Fähigkeiten, die im Beruf nicht nur den Personaler überzeugen, sondern mit denen man auch den Kollegen zur Seite stehen kann.

Wie würden Sie sich mit drei Worten selbst beschreiben?

BEISPIELE: Mit drei Worten selbst beschreiben ?
  • "zuverlässig, belastbar, pragmatisch"
  • "konstruktiv, teamfähig, ausgleichend"
  • "Kreativer Teamplayer mit strukturierter Arbeitsweise"
  • "unternehmerisch handelnd mit Gestaltungswille und strategischem Denken"
  • "wertschätzend, motivierend und fähig, konzeptionell zu denken"

Wie beschreibt man sich in 5 Worten?

In der Psychologie spricht man von den „Big Five“, wenn es um die fünf Faktoren der Charakterbeschreibung geht:
  1. Offenheit.
  2. Gewissenhaftigkeit.
  3. Extraversion.
  4. Verträglichkeit.
  5. Neurotizismus.

Wie stelle ich mich kurz und knapp vor?

Richtig vorstellen: So beeindrucken Sie Ihr Gegenüber in den ersten Sekunden
  1. Sympathisch auf den ersten Blick: So stellen Sie sich richtig vor! ...
  2. Tipp 1: Die richtige Körpersprache. ...
  3. Tipp 2: Blickkontakt halten. ...
  4. Tipp 3: Ein Lächeln öffnet viele Türen. ...
  5. Tipp 4: Auf die Stimme achten. ...
  6. Tipp 5: Weniger ist mehr.

Wie würde ich mich in einem Satz beschreiben?

Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf wenn alle Stricke reißen. ich bin ein positiv eingestellt und denkender Mensch und *geht nicht*,gibts bei mir nicht,es ist alles machbar,egal,wie. immer auf der Suche nach mir selbst, verpasse ich mich jeden Morgen und versuche es dann mit einer Aufholjagd.

Wie beschreibt man sich selbst als Person?

Dennoch gibt es ein paar Dinge, die bei "Über mich"-Texten immer gleich bleiben.
  1. Fassen Sie sich kurz. ...
  2. Beginnen Sie mit einem guten Aufmacher. ...
  3. Stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Scheffel. ...
  4. Zu guter Letzt kommt ein einfacher Trick: Sparen Sie Ihre Schwächen nicht aus - stellen Sie diese aber sympathisch dar.

Wie schreibe ich eine kurze spannende Selbstpräsentation?

Zu Beginn der Selbstpräsentation stellst du dich kurz mit Name, Alter und deiner aktuellen beruflichen und persönlichen Situation vor. Was kann ich? Danach präsentierst du deine Kompetenzen, Erfolge und Fähigkeiten etwas ausführlicher.

Wie weit geht man im Lebenslauf zurück?

Wie weit der Lebenslauf zurückreichen sollte, lässt sich also nicht pauschal sagen. Auf jeden Fall aber sind aktuelle Entwicklungen in Ihrem Werdegang wichtiger als Ereignisse, die bereits Jahrzehnte zurückliegen. Das gilt etwa dann, wenn Ihr Job eng mit der fortschreitenden Digitalisierung verbunden ist.

Was darf in einem Lebenslauf nicht fehlen?

Weder Unterschrift noch Datum

Der Lebenslauf wird – ebenso wie das Anschreiben – am Ende immer unterschrieben. Das dokumentiert die Echtheit und den Wahrheitsgehalt des Lebenslaufs. In Verbindung mit Ort und Datum, die ebenfalls nicht fehlen dürfen, unterstreicht der Bewerber, dass der Lebenslauf zudem aktuell ist.

Welcher Lebenslauf kommt gut an?

Lebenslauf schreiben: Was macht einen guten Lebenslauf aus?
  • Ein guter Lebenslauf sollte klar strukturiert sein und übersichtlich auf maximal ein bis zwei Seiten. ...
  • Die wichtigsten Stationen des Werdegangs sollten in gut lesbarer Schriftart und Schriftgröße dargestellt werden. ...
  • Ein Zeilenabstand von 1,15 ist ideal.

Nächster Artikel
Ist Till Lindemann vegan?