Zum Inhalt springen

Was heißt eigentlich WC?

Gefragt von: Johann Brinkmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 4.2/5 (39 sternebewertungen)

Die Toilette oder, auch Klosett, Null-Null oder die Abkürzung WC bezeichnet etwa seit dem 19. Jahrhundert eine sanitäre Vorrichtung zur Aufnahme von Körperausscheidungen. Daneben bezeichnen die Begriffe zugleich den Ort bzw. Raum, in dem sich die Vorrichtung befindet.

Was bedeutet eigentlich WC?

Bedeutungen: [1] Toilette mit Wasserspülung (water closet)

Wieso sagt man ab zum WC?

wahrscheinlich von niederdeutsch af ort „abgelegener Ort“, seit Mitte des 18. Jahrhunderts belegt. Synonyme: [1] Abtritt, Bedürfnisanstalt, Häusl, Klo, Klosett, Latrine, Lokus, Null-Null, Örtchen, Scheißhaus, Toilette, Wasserklosett, WC; siehe auch: Verzeichnis:Deutsch/Toilette.

Wo sagt man WC?

Als Kurzform von Klosett hat sich in Deutschland das Klo in der Umgangssprache durchgesetzt. Eine solche Form gibt es im Niederländischen nicht. Während in der deutschen Alltagssprache Toilette und Klo am geläufigsten sein dürften, bevorzugen viele Niederländer das Wörtchen wc.

Warum heißt es 00?

Von „toile“ zu „00“ Toilette kommt aus dem Französischen. Die ursprüngliche Bedeutung meint das Ankleiden und Frisieren, insbesondere für einen festlichen Anlass. Das französische Wort „toile“ steht für Leinwand, Gewebe, Zeug, Tuch.

Wo geht das hin, das Rohr im Klo? | Reportage mit Willi Weitzel | Willi wills wissen

37 verwandte Fragen gefunden

Warum sagt man ich bin auf 17?

Die Zahl 17 kann man als Toilettensymbol sehen, weil sie bei enger Schreibung der beiden Ziffern etwa so aussieht wie eine Kloschüssel von der Seite.

Wie hieß das Klo im Mittelalter?

Immerhin hatten die Römer schon seit dem ersten Jahrhundert vor Christi eine Art Toilette: Latrinen. Auch öffentliche, die so angeordnet waren, dass bis zu 80 Menschen nebeneinander dort sitzen konnten: Männer und Frauen gemischt, ohne Trennwände, wie auf einer Bank.

Wie sind Indianer auf Toilette gegangen?

Stattdessen ging man auf eine Gemeinschaftstoilette. Mehrere Sitze waren dort rechteckig oder in einer langen Reihe angeordnet. 10 bis 20 Personen fanden dort Platz, manchmal sogar bis zu 80. Ganz umsonst war die Benutzung übrigens nicht.

Wie alt ist die älteste Toilette?

Die älteste Toilette – ein Dinoklo? Sie ist 240 Millionen Jahre alt und befindet sich im argentinischen La Rioja: die älteste öffentliche Toilette der Welt.

Wer hat das Plumpsklo erfunden?

Spülen, plumpsen und donnern

Das und die Tatsache, dass sich in dem ganzen Dreck jede Menge Krankheitserreger bilden können, hat dann wohl dazu geführt, sich wieder der guten alten Römer zu erinnern - oder auch der Erfindung von Sir John Harington. Der hat nämlich schon 1596 das Wasserklosett erfunden.

Wo kommt der Begriff Lokus her?

Herkunft: im 17. Jahrhundert in der Schülersprache von lateinisch: locus neccessitatis la „der Ort der Notdurft“ übernommen.

Wie gehen Araber auf Toilette?

In Arabien ist diese Toilette in der Regel mit einem seitlichen Wasserzulauf ausgestattet, mindestens aber mit einer Wasserkanne oder einem Wassereimer. Dieses Wasser dient zur Reinigung der Genitalien und – bei einfachen Toiletten – auch zum Nachspülen.

Wie viel kostet das teuerste Klo der Welt?

NASA investiert 23 Millionen US-Dollar in die teuerste Toilette der Welt. Die NASA gab 23 Millionen Dollar aus, um eine Weltraumtoilette für ihre Astronauten zu installieren, und sie ist die teuerste der Welt.

Warum kann ich nur zu Hause auf Toilette gehen?

Verantwortlich für dieses häufige Beschwerdebild sind meistens Kombinationen verschiedener Umstände. Dazu gehören Umstellungen im Tagesrhythmus, ungewohnte Ernährung, mangelnde Bewegung, Flüssigkeitsmangel und Unterdrücken des Stuhlgangs.

Wo ging man im Mittelalter aufs Klo?

Da man nicht weit gehen mochte, waren die Abtritte oft auch direkt am Wohnraum. Durch ein Loch im Fußboden fiel der Kot einfach in einen darunter gelegenen Keller. An manchen Burgen gab es Türöffnungen, die ins Freie führten. Daran hingen hölzerne Aborte, die wie Schwalbennester am Gebäude klebten.

Wer hat die Toilette erfunden?

Das Patent für die erste Trockentoilette wird im Mai 1860 vom Pfarrer und Erfinder Henry Moule angemeldet. Sie erfreute sich ein halbes Jahrhundert wachsender Popularität, jedoch setzte sich die Spültoilette dann durch. Andere Ereignisse dieser Zeit: Das erste funktionstüchtige Telefon wird 1861 vorgestellt.

Wie sah die erste Toilette aus?

Die Hochkultur des Klos herrschte in der Antike im alten Rom. Während es in einem durchschnittlichen römischen Zuhause eher schlicht zuging – die Toilette bestand aus einem Fass, in das die Hausbewohner den Inhalt ihrer Nachttöpfe kippten – besaßen die Reichen sogar schon richtige Privatklos.

Wie man sich im Mittelalter den Po geputzt hat?

Mittelalter. Im Mittelalter wurde unter anderem Moos benutzt, die Reichen gönnten sich eingeweichte Lappen und Schafswolle.

Haben die Leute im Mittelalter gestunken?

Die meisten Menschen im Mittelalter haben sich nicht gewaschen und es hat überall bis zum Himmel gestunken…

Hatten Burgen Toiletten?

Auf einer mittelalterlichen Burg gab es keine sanitären Einrichtungen (Toiletten). Meistens sorgten Aborterker. Ein Erker ist eine geschlossene, überdachte Mauerausbuchtung.

Was bedeutet 00 für WC?

Die Doppelnull steht für die »neutrale Numerierung« eines Raumes; so wurden Verwechslungen mit anderen Räumen ausgeschlossen. In Hotels haben die Zimmer Nummern 01;02,03 usw.. Damit man das Klo von den Zimmern unterscheiden kann, bekam es die Nummer 00. Es ist also kein Zimmer.

Was bedeutet Frau Müller auf 17?

Eine Durchsage wie „Frau Müller auf 17“ klingt für Uneingeweihte, als ob Frau Müller die Nummer 17 anrufen soll; in Wahrheit bedeutet es, eine Kollegin aus der Nachbarabteilung möge sich für einen Augenblick um Frau Müllers Abteilung kümmern, weil Frau Müller zur Toilette muss.

Wie geht man in Japan aufs Klo?

Japanische Toilette

Die traditionelle Variante ist im Boden eingelassen und hat mit High-Tech sehr wenig zu tun. Ein Schild zeigt anschaulich und oft sogar übersetzt, wie solche Toiletten benutzt bzw. nicht benutzt werden: Du machst also die Figur auf dem Schild nach und hockst dich über die Toilettenöffnung.

Wie sehen die Toiletten in Japan aus?

In Bauart und Gebrauch bestehen große Unterschiede zu westlichen (Sitz-)Toiletten und auch zu westlichen Hocktoiletten. Eine japanische Hocktoilette ähnelt einem kleinen Urinal, das liegend in den Boden eingelassen ist. Die meisten sind aus Porzellan, wenn auch in manchen Fällen, wie z.

Wie setzt man sich auf ein Bidet?

Die Benutzung dieser kleinen Schwester der Toilette ist so simpel wie effektiv.
  • Stöpsel des Beckens schließen und mit dem Wasserhahn Wasser einlassen, bis es gut gefüllt ist. ...
  • Auf das Bidet setzen oder sich darüber hocken – je nach persönlichen Präferenzen. ...
  • Mit Wasser und Händen den Intimbereich reinigen.