Zum Inhalt springen

Wie sieht ein Basaliom im Anfangsstadium aus?

Gefragt von: Jacqueline Rau B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (29 sternebewertungen)

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie schaut ein Basaliom aus?

Wie sieht ein Basalzellkarzinom aus? Basalzellkarzinome können wie offene Wunden, rote Flecken, rosa Wucherungen, glänzende Beulen, Narben oder Wucherungen mit leicht erhöhten, gerollten Kanten und/oder einer mittigen Vertiefung aussehen.

Wie erkenne ich ein Basaliom?

Symptome
  • Glasige Knötchen in Halbkugelform (Fachbegriff: solides Basaliom)
  • Gewebeverhärtung (Fachbegriff: sklerodermiformes Basaliom)
  • Kleine Blutgefässe an der Oberfläche der Hautveränderung.
  • Rote Wärzchen.
  • Schuppige Stellen, Wunden und Narben.
  • Kleine Krusten, die nicht abheilen.
  • Rote Flecken (oft am Rumpf)

Wie schnell muss ein Basaliom entfernt werden?

Ein Basaliom wächst langsam. Anfangs zeigt sich nur eine kleine leicht erhabene, schmerzlose, rote Papel. Im Laufe von Monaten wächst sie konzentrisch nach außen und wird typischerweise am Rand deutlich erhaben. In diesem leicht glänzenden Randsaum sind feine Gefäßerweiterungen (Teleangiektasien) erkennbar.

Kann sich ein Basaliom zurückbilden?

Da Basaliome meist keine Tochtergeschwülste bilden, ist die Heilungschance hoch. Bei über 90 Prozent der Erkrankten ist der Krankheitsverlauf günstig. In den ersten drei Jahren nach der Behandlung treten jedoch häufiger Rückfälle auf - dann muss erneut operiert werden.

Basaliom(weißer Hautkrebs) - Ursachen, Symptome und Behandlung | dermanostic Hautlexikon

36 verwandte Fragen gefunden

Kann man ein Basaliom mit Creme behandeln?

Patienten mit einem Basaliom mussten sich bisher einer Operation unterziehen, um zu vermeiden, dass der Tumor weiter ins Gewebe eindringt und dieses zerstört. Mit dem Wirkstoff Imiquimod (Aldara®) wurde erstmals eine Creme zur Therapie des „hellen Hautkrebses“ zugelassen.

Welche Salbe ist gut gegen den weißen Hautkrebs?

Es kommen Arzneimittel infrage, die mehrere Wochen als Salbe auf die betroffene Hautstelle aufgetragen werden. Hierzu gehört der Wirkstoff Imiquimod. Dieses Medikament soll die Abwehrreaktion der Haut gegen Krebszellen aktivieren. Auch der Wirkstoff 5-Fluorouracil wird manchmal aufgetragen.

Wie schnell wächst ein Basaliom in die Tiefe?

Es wächst gewöhnlich langsam und nur dort, wo es entstanden ist. Daher wird das Basalzellkarzinom meist entdeckt, wenn es durch eine Operation noch vollständig entfernt werden kann. Trotzdem ist es nicht ganz ungefährlich: Wird es erst sehr spät oder gar nicht behandelt, kann es in tiefer liegendes Gewebe eindringen.

Was ist das Gefährliche an einem Basaliom?

Es handelt sich um eine - falls richtig behandelt - harmlose Form von Krebs. Lebensgefahr besteht nicht. Nur sehr grosse, zu spät behandelte Basaliome am Kopf sind wirklich gefährlich. Sehr unangenehm sind auch Basaliome am Gesicht.

Wann metastasiert ein Basaliom?

Das Basalzellkarzinom metastasiert äußerst selten. Beim Vorliegen eines Basalzellkarzinoms ist das Risiko erneut Basalzellkarzinome und auch weitere epitheliale Malignome zu entwickeln erhöht.

Wie sieht Hautkrebs im Frühstadium aus?

Am häufigsten beginnen sie als flach erhabene, gelblich-rötliche Tumoren, die von einem perlschnurartigen Randsaum besetzt sind, und an deren Oberfläche kleine Blutgefäße durchschimmern. Andere Formen sind rote Flecken, meist am Rumpf, oder narbige Veränderungen der Haut.

Wo treten Basaliome auf?

Der synonym gebrauchte Begriff Basaliom ist veraltet [1]. Basalzellkarzinome entwickeln sich aus Zellen der sogenannten Basalzellschicht der Haut und den Wurzelscheiden der Haarfollikel. Am häufigsten treten sie im Kopf- und Halsbereich auf, seltener am Rumpf, den Armen oder Beinen.

Ist ein Basaliom immer bösartig?

Basalzellkarzinome wachsen langsam, aber sie sind bösartig. Wenn sie nicht behandelt werden, breiten sie sich flächig aus und dringen langsam in tiefere Gewebeschichten vor.

Wie schaut weißer Hautkrebs im Gesicht aus?

Trotz des Namens sieht der weiße Hautkrebs nicht wie weiße Flecken auf der Haut aus, sondern eher haut- oder fleischfarben. "Vor allem Basaliome können eine große Formvielfalt aufweisen und deshalb leicht missgedeutet werden", sagt Voigt. Spinaliome seien eher einheitlich und deshalb leichter zu identifizieren.

Wie schnell wächst Basalzellkarzinom?

Das Basalzellkarzinom wächst langsam, meist über Jahre hinweg und kann unterschiedlich erscheinen. Häufig zeigt sich zunächst ein kleiner hautfarbener Knoten. An der Oberfläche sind Blutgefäße zu sehen.

Ist ein Basaliom hart?

Basaliome wachsen sehr langsam über einige Jahre und machen sie damit differentialdiagnostisch unterscheidbar zum innerhalb von Wochen entstehenden und reizlos abheilenden Keratoakanthom. Den Beginn stellt meist ein kleiner, harter Knoten („Basaliomperle“) oder eine umschriebene Verhärtung (Induration) dar.

Wie oft kann man ein Basaliom bekommen?

Beim Basalzellkarzinom empfiehlt sich in den ersten drei Jahren eine Nachsorgeuntersuchung alle drei Monate, danach lebenslang einmal pro Jahr. Rückfälle sind zwar selten, aber fast 30 Prozent der Patienten erkranken später erneut an einem Basalzellkarzinom.

Kann weißer Hautkrebs von alleine heilen?

Weißer Hautkrebs, auch heller Hautkrebs genannt, ist fast immer heilbar. Es ist aber wichtig, dass sich Menschen von einem Hautsarzt untersuchen lassen, sobald sie entsprechende Hautveränderungen bemerken.

Wie wird die Vorstufe von weißem Hautkrebs behandelt?

Bei den Vorstufen zum weißen Hautkrebs, wie aktinische Keratosen oder Morbus Bowen, kann mittlerweile auf eine OP verzichtet werden. Stattdessen werden beispielsweise mit der photodynamischen Therapie (PDT) sehr gute Behandlungsergebnisse erzielt.

Wie sieht weißer Hautkrebs am Anfang aus?

Ein Basalzellkarzinom (Basalzellkrebs, Basaliom) sieht anfangs meist wie ein glänzendes durchscheinendes oder wächsernes Knötchen aus. Der Rand kann von kleineren Knötchen besetzt sein. Manchmal kann man Blutgefäße unter der obersten Schicht erkennen.

Wie wird ein Basaliom im Gesicht entfernt?

Die effektivste Methode ein Basalzellkarzinom zu entfernen ist die Operation. Dabei wird das Karzinom mit einem gewissen Sicherheitsabstand herausgeschnitten und anschließend werden die Ränder durch einen Pathologen auf Krebszellen hin überprüft.

Ist Basaliom gutartig?

Das Basaliom ist ein bösartiger Hauttumor, der in das umliegende Gewebe einwächst aber nur selten Metastasen (Ableger) bildet. Ein Basaliom kann sehr unterschiedlich aussehen und Knoten, Geschwüre oder narbenähnliche Veränderungen in der Haut bilden.

Welche Blutwerte sind bei Hautkrebs erhöht?

Es gilt: Je höher der Wert von S100B im Blut, desto ungünstiger ist die Prognose [2]. Auch der LDH-Wert kann zur Beurteilung des Verlaufes beim malignen Melanom wichtig sein.

Wie sehen Hautkrebs Flecken aus?

Farbe) unterschiedliche Färbungen, hellere und dunklere Bereiche in einem Pigmentmal: Achten Sie auf einen Fleck, der nicht gleichmäßig gefärbt, sondern mit Rosa, Grau oder schwarzen Punkten vermischt ist. Er weist auf ein malignes Melanom hin und sollte grundsätzlich ärztlich untersucht werden.

Wie fühlt man sich wenn man Hautkrebs hat?

Von den Hautveränderungen abgesehen, verursacht schwarzer Hautkrebs zunächst keine Beschwerden. Daher fällt er nicht gleich auf oder wird oft für harmlos gehalten. Symptome wie Schmerzen oder Blutungen treten bei schwarzem Hautkrebs in der Regel erst auf, wenn er weiter ins umliegende Gewebe wächst oder streut.