Zum Inhalt springen

Wie gut ist der Dreizylinder von BMW?

Gefragt von: Manja Wittmann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (56 sternebewertungen)

Kein schlechter Wert, aber unter dem Deckmantel, dass Dreizylinder besonders sparsam sein sollen etwas enttäuschend. Guter Motor also, mit zugegebenerweise erwartet höherem Verbrauch. BMW spart zwar bei den Zylindern, aber nicht bei der Ausstattung und Verarbeitung.

Wer hat den besten 3-Zylinder Motor?

Die 10 stärksten Dreizylinder-Motoren
  • Platz: Ford 1.0 Ecoboost (155 PS)
  • Platz: BMW 18i (140 PS) ...
  • Platz: Ford 1.0 Ecoboost (140 PS) ...
  • Platz: Mini Cooper (136 PS) ...
  • Platz: PSA 1.2 PureTech 130/1.2 Direct Injection Turbo (131 PS) ...
  • Platz: Honda 1.0 VTEC Turbo (126 PS) ...
  • Platz: Ford 1.0 EcoBoost 92 kW (125 PS) ...

Hat ein 3-Zylinder Motor Nachteile?

Doch das Downsizing-Konzept hat auch Nachteile. Gerade die Reduzierung der Zylinderzahl vermindert auch die Laufruhe gegenüber Motoren mit mehr Zylindern. Zudem sieht René Nast bei der Dauerhaltbarkeit noch Entwicklungspotenzial. „Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch.

Wie lange hält ein Dreizylinder Motor?

Wenn Sie Ihren 3-Zylinder gut behandeln, können Sie von einer normalen Lebensdauer ausgehen. Diese liegt bei durchschnittlich 150.000 bis 200.000 Kilometern. Allerdings sind auch längere Lebensdauern durchaus möglich. Die sparsame Bauweise des Motors macht ihn leichter und somit deutlich umweltbewusster.

Was taugen Dreizylinder Motoren?

Doch dank Ausgleichswellen, Turbolader oder Kompressor kann ein Dreizylinder in Sachen Laufruhe und Leistung mittlerweile mit Vierzylindern nicht nur mithalten, sondern beim Verbrauch, Schadstoffausstoß und Effizienz die konventionellen Antriebe übertrumpfen.

Neuer 3-Zylindermotor von BMW | Motor mobil

32 verwandte Fragen gefunden

Ist 3 Zylinder gut?

Moderne Dreizylinder zeichnen sich durch eine vergleichsweise hohe Leistung und ein hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen aus, allerdings laufen sie etwas ruppig. Ein weiterer Vorteil: Sie sind leichter und platzsparender, weil sie weniger Bauteile benötigen.

Was ist besser Dreizylinder oder Vierzylinder?

Als Hauptvorteile von Motoren mit mehr als drei Zylindern gelten dafür die größere Laufruhe und die geringere Vibration. Die heute gängigen Viertaktmotoren laufen deshalb vergleichsweise ruhig, weil bei einer Anzahl von mindestens vier Zylindern wenigstens ein Zylinder pro Takt zündet.

Warum nur noch 3 Zylinder?

Im Vergleich zu einem Vierzylinder besitzt ein Dreizylinder durch den Wegfall eines Zylinders darüber hinaus weniger bewegte Masse und eine niedrigere innere Reibung. All das senkt den Spritverbrauch signifikant.

Welche BMW Modelle haben 3 Zylinder?

Der BMW B38 ist ein Dreizylinder-Reihenmotor (Ottomotor) des gleichnamigen Automobilherstellers. Gemeinsam mit den B48 und B58 (Vier- bzw. Sechszylindermotor) sowie den beiden Dieselmotoren B37 und B47 (Drei- bzw. Vierzylinder) gehört er zu den 2013/2014 eingeführten Baukasten-Motoren des Herstellers.

Wie lange hält ein 4 Zylinder Motor?

Benzinmotor - so hoch ist die zu erwartende Lebensdauer

Ein moderner Benzinmotor, der gerade aus dem Werk des Herstellers kommt, besitzt eine Lebensdauer von circa 200.000 Kilometern. Danach lohnt es sich in vielen Fällen nicht mehr, die Ersatzteile des Motors zu tauschen und damit die Laufleistung noch zu verlängern.

Wie klingt ein Dreizylinder?

Der Dreizylinder: Vor allem in Kleinwagen feiert der Dreizylinder ein Comeback. Auch er ist unruhig im Lauf – Ausgleichswellen bekämpfen die Unwucht. Die entsteht durch den Zeitabstand bei der Zündabfolge und der ungeraden Zylinderzahl. Den Klang des Dreizylinders beschreibt Thiemel als „nähmaschinenartig-sägend“.

Ist mehr Hubraum besser oder schlechter?

Je größer der Hubraum bei einem Fahrzeug ist, umso mehr Motorleistung ist grundsätzlich möglich, denn umso mehr Kraftstoff kann mit einem einzigen kombinierten Kolbenhub verbrannt werden.

Wie lange kann ein Motor halten?

Viele PKW-Motoren erreichen heute eine Laufleistung von mindestens 200.000 km bis ca. 500.000 km. Dabei erreichen Motoren mit größerem Hubraum meist auch eine höhere Laufleistung. Saugmotoren erreichen mehr Laufleistung als aufgeladene Motoren.

Wer baut die besten Motoren?

Den Gesamtsieg "International Engine of the Year" holte sich Volkswagen. Der 1.4 TSI (verfügbar mit 140 PS, 150 PS, 160 PS und 170 PS) setzte sich mit 354 Punkten hauchdünn gegen den 3-Liter-Diesel mit Doppel-Turbo von BMW durch (350 Punkte).

Welche alten Autos sind zuverlässig?

Hier sind sieben Klassiker, die als besonders zähe und zuverlässige Autos gelten.
  • Audi 80 (B3) (1986 bis 1991) ...
  • BMW 5er (E34) ...
  • Mercedes 190 E (1982 bis 1993) ...
  • VW Golf IV (1997 bis 2003) ...
  • Mazda MX-5 (1. ...
  • Saab 900 (1978 bis 1994) ...
  • Volvo 740/760 (1982 bis 1992)

Was bedeutet 3 Zylinder?

Der Dreizylindermotor ist eine Bauart von Hubkolbenmotoren, besonders von Verbrennungsmotoren. Dreizylinder-Reihenmotoren sind im Vergleich zu Vierzylindermotoren günstiger herzustellen und haben weniger innere Reibung. Dadurch sinkt der Kraftstoffverbrauch.

Wie viel Zylinder hat der 118i?

Auch ein Benziner wurde vom ADAC ausführlich getestet: der 118i mit 1,5 Liter großem Dreizylinder-Turbobenziner, 140 PS (inzwischen 136 PS) und einem maximalen Drehmoment von 220 Nm.

Welchen Motor hat der BMW 116d?

Der im Testwagen verbaute 1,5-l-Diesel leistet maximal 85kW/116 PS und besitzt ein früh anliegendes maximales Drehmoment von 270 Nm.

Wie viel Hubraum sollte ein Auto haben?

Vier Liter mindestens

"Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch mehr Hubraum". Dieses Credo aus der Zeit PS-strotzender Muscle Cars gilt für manche Autofans auch heute noch.

Wie lange hält ein Benzin Motor?

Die Laufleistung eines Benzinmotors ist grundsätzlich natürlich auch von der Fahrweise und Pflege abhängig. Bei einem neuen Benzinmotor geht man von knapp 200.000 Kilometern Laufleistung aus. Diese kann sich mit dem richtigen Umgang allerdings auch deutlich nach oben verbessern.

Wie viele Ventile hat ein 3 Zylinder Motor?

Pro Zylinder gibt es mindestens ein Einlass- und ein Auslassventil, aber auch 3 oder 4 Ventile pro Zylinder sind üblich, manchmal 5 oder sogar 8 Ventile. Wegen des schnelleren Gasaustausches erreichen 4-Ventil-Motoren eine höhere Drehzahl und damit mehr Leistung als Zweiventiler.

Welche Kleinwagen haben 3 Zylinder?

VW hat den neuen Polo mit noch sparsamer arbeitenden Dreizylindern ausgerüstet. Citroen, Peugeot und Toyota setzen in diesem Jahr in ihren Kleinwagen ebenfalls auf modernisierte Kraft aus drei Töpfen. Auch Billigmeister Dacia wartet mit einem flotten Dreier auf.

Welcher Motor hat die meisten Zylinder?

Russischer Schnellbootmotor mit 42 Zylindern

Der Schnellbootmotor des Typs M503 A-2 erzeugt mit seinen 42 Zylindern eine Leistung von 4.000 PS. Der wassergekühlte Reihensterndieselmotor hat sieben Zylinderbänke mit jeweils 6 Zylindern.

Was macht mehr Hubraum aus?

Und zwar: Was macht der Hubraum, warum bringt ein größerer Hubraum mehr Leistung oder Drehmoment? Meine These: Hubraum ist für mich Raum für einen Hub, also Raum für eine bestimmte Bewegung. Wenn das Auto mehr Hubraum hat, ist der Motor auch größer weil er statt 1,4l eben zB 3,2l groß ist.