Zum Inhalt springen

Wie sieht der apfelwickler aus?

Gefragt von: Gerold Seeger  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.3/5 (66 sternebewertungen)

Wie sieht der Apfelwickler aus? Der Apfelwickler sieht unauffällig aus – vor allem auf Baumrinde ist er mit seiner rindenähnlichen Färbung kaum auszumachen. Seine Flügel sind gräulich bis bräunlich, mit welligen Querstreifen durchzogen und einem kupferfarbenen Fleck am Ende. Die Spannbreite liegt bei etwa 2 cm.

Was kann man gegen den Apfelwickler tun?

Wenn Sie den Apfelwickler biologisch bekämpfen möchten, hilft das Spritzen mit Wermutjauche. Hierfür mischen Sie zehn Liter Regenwasser mit etwa 30 Gramm getrockneten Wermutblättern in einem Eimer, lassen die Jauche rund zwei Wochen ziehen und verteilen Sie mit Hilfe einer Druckluftspritze.

Wie sieht die Raupe vom Apfelwickler aus?

Besonders aktiv sind sie in der Dämmerung bei Temperaturen unter 20 Grad Celsius. Die geschlüpften Raupen vom Apfelwickler sind nur zwei Millimeter lang, weiß oder gelblich mit dunklem Kopf. Im letzten Entwicklungsstadium wachsen sie auf anderthalb bis zwei Zentimeter Länge heran.

Wann tritt der Apfelwickler auf?

Der Apfelwickler ist ein etwa ein Zentimeter langer, unauffällig grauer Falter. An den Enden der Flügel befindet sich ein bronzefarbiger Fleck. Er ist von Mai bis August in den Obstanlagen anzutreffen. Die Wicklerraupe entwickelt sich in den Äpfeln und wird bis zu zwei Zentimeter lang.

Wo legt der Apfelwickler seine Eier ab?

Apfelwickler Entwicklung

Der Falter fliegt ab Mai und legt Eier an Blätter oder Früchte, wobei die Anzahl zwischen dreißig und sechzig Eiern liegen kann.

Typische Schädlinge am Apfelbaum | gardify Tipps

27 verwandte Fragen gefunden

Wann leimringe gegen Apfelwickler?

Spätestens im Frühjahr sollten die Leimringe entfernt werden, damit ihnen keine Nützlinge zum Opfer fallen. Im Sommer verlieren die klebrigen Fallen ihre Effektivität, da die adulten Falter zur Eiablage einen Leimring einfach überfliegen.

Welche Vögel fressen Apfelwickler?

Beispielsweise jagen Kohlmeisen im Sommer Raupen (z.B. vom Apfelwickler oder Frostspanner), Schmetterlinge, Blattläuse, Schildläuse und Wanzen. Schätzungsweise 35 -75 kg Insekten werden pro Jahr von einem Meisenpaar vertilgt.

Wie kann man einen Apfelbaum vor Würmern schützen?

Im Herbst nach der Ernte, aber auch im Frühling, hilft eine ordentliche „Nematoden-Dusche“ gegen die Raupen. Die winzigen Fadenwürmer können 70 bis 90 % der Obstmaden vernichten. Wichtig ist dabei, den Apfelbaum so einzusprühen, dass es trieft und tropft.

Kann man Äpfel mit Wurm noch essen?

Der Wurm ist nicht gefährlich, überträgt weder Krankheiten, noch ist er selbst giftig und damit kann man den Apfel essen. Hin und wieder bemerkt der Gärtner gar nicht, dass er eine kleine Obstmade im Apfel mitisst. Jedoch besitzt der braune Kot einen sehr bitteren Geschmack und macht das Obst ungenießbar.

Wann muss man Leimringe anbringen?

Leimringe schützen Obstbäume vor Schädlingen wie dem Kleinen Frostspanner. Der richtige Zeitpunkt zum Befestigen ist September, dann legt der Schmetterling seine Eier ab. Mitte bis Ende September sollten Hobbygärtner sich um ihre Obstbäume kümmern und Leimringe um die Stämme binden.

Wie schütze ich meine Obstbäume vor Ameisen?

Brennnesseljauche stellen Sie wie folgt her:
  1. Schneiden Sie etwa ein Kilogramm frische Brennnesseln.
  2. Zerkleinern Sie diese grob.
  3. Übergießen Sie sie mit kaltem Wasser, etwa 10 Liter pro Kilogramm.
  4. Stellen Sie den Behälter an einen kühlen und dunklen Ort.
  5. Lassen Sie die Jauche dort mindestens eine Woche ziehen.

Wann Leimringe gegen Ameisen anbringen?

Wann wird ein Leimring angebracht?
  • Von Ende September bis April gegen Frostspanner und Blutläuse.
  • Von Anfang März bis September gegen Ameisen und Blattläuse.

Wie oft Leimringe wechseln?

Sowohl Leimringe als auch Raupenleim sollten im Januar einmal erneuert werden. Praxistipp: Besonders oft vom Frostspanner betroffen sind Obstbäume, vor allem Süßkirschen, aber auch Ahorne, Buchen und Linden können von der gefräßigen Raupe befallen werden.

Was ist besser Raupenleim oder Leimring?

Im Gegensatz zu Leimringen, unter denen sich bei rauer Borke Insekten durchzwängen können, funktionierte der Raupenleim bei den Käufern auch sehr gut auf rissiger, rauer Rinde. Hier sollte man dann entsprechend mehr auftragen, am besten mittels Spachtel, um Unebenheiten auszugleichen, so die Käufer.

Wie düngt man einen Apfelbaum?

Versorgen Sie Ihren Apfelbaum stattdessen im Frühjahr, bis etwa Mitte März, mit einem selbst gemischten Naturdünger. Die Zutaten sind einfach – denn alles, was Sie dafür brauchen, sind reifer Gartenkompost, Hornmehl und Gesteinsmehl.

Wie weit kann man einen Apfelbaum zurückschneiden?

Die Schnitte helfen dabei, die Verzweigung anzuregen und sollten alle etwa auf einer Höhe liegen. Schneiden Sie auch den Mitteltrieb zurück: Er sollte etwa 20 Zentimeter über die Seitenzweige hinausragen. Ältere Apfelbäume entwickeln mit der Zeit eine breite Krone.

Wann muss man Leimringe entfernen?

Da die Klebefähigkeit der Leimringe den Winter über verloren gehen kann, sollte im Jänner die Wirkung nochmals überprüft und die Leimringe gegebenenfalls erneuert werden, um Nachzügler abzufangen. Entfernen Sie die Leimringe dann Ende Februar/Anfang März, damit nicht auch Nützlinge in diese Falle tappen.

Wie kann ich Ameisen vertreiben?

Kräftige Gerüche vertreiben Ameisen, denn sie stören ihren Orientierungssinn. Bewährt haben sich Öle oder Kräuter-Konzentrate, etwa Lavendel und Minze. Auch Zitronenschalen, Essig, Zimt, Chili, Gewürznelken und Farnwedel, die vor Eingänge sowie auf Ameisenwege und -nester gelegt werden, helfen.

Welche Bäume befällt der Frostspanner?

Frostspanner fressen an allen Obstbäumen mit Ausnahme des Pfirsichs. Ziergehölze stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Bevorzugt werden Rosen, Hainbuchen und Ahorn. Allerdings bleiben auch Eiche, Linde und Hartriegel nicht verschont.

Wie bekomme ich Ameisen vom Apfelbaum?

Biologische Mittel wie Abspritzen mit dem Gartenschlauch oder Brennnesselbrühe wirken gegen Blattläuse und lassen in weiterer Folge auch die Ameisen vom Obstbaum verschwinden. Ganze Ameisenkolonien, die sich z.B. im Hochbeet angesiedelt haben, können im Garten umgesiedelt werden.

Kann man mit Kaffeesatz Ameisen vertreiben?

Ja, Kaffee oder Kaffeesatz hilft wirklich Ameisen zu vertreiben. Der starke Kaffeegeruch stört die Orientierung der Ameisen und sie können ihre Duftspur nicht mehr nachverfolgen. Die Ameisen werden durch den Einsatz von Kaffeesatz nicht komplett verschwinden. Aber der Großteil der Ameisen wird vertrieben.

Was mache ich gegen Ameisen am Apfelbaum?

Auch das regelmäßige Abspritzen eines mit Blatt- und anderen Läusen befallenen Obstbaums mit einem starken Wasserstrahl oder einer Pflanzenjauche hilft sowohl gegen die Läuse- als auch gegen die Ameisenplage.

Wie kommt der Wurm in den Äpfel?

Rein in den Apfel, raus aus dem Apfel

Ist es noch früh im Sommer, schlüpft aus dem Kokon ein Apfelwickler, der sofort wieder Eier auf Äpfeln ablegt. Dann kommt noch eine zweite Generation Raupen zum Zug. Ab Mitte Juli verpuppen sich schließlich alle Apfelwicklerraupen, um zu überwintern.

Wie kommen die Würmer in den Äpfel?

Paarung, Eiablage und Schlüpfen der Apfelwickler-Made

8-10 Tage später – meist schon in der ersten Junihälfte – legen die Weibchen ihre Eier direkt auf die Äpfel ab (die zu diesem Zeitpunkt noch klein sind). Kurz darauf schlüpft die Made und bohrt sich in die Frucht, um die Kerne des Apfels zu fressen.

Was wird aus Maden im Äpfel?

Die sich aus den Eiern des Apfelwicklers entwickelnden Maden verursachen den Schaden. Die Obstmaden bohren sich in den Apfel ein. Durch den Fraß der Apfelwickler-Larven wird die Frucht massiv geschädigt und Fäulnis macht den Apfel ungenießbar.

Vorheriger Artikel
Kann man ohne Salz Nudeln Kochen?