Zum Inhalt springen

Wie sicher ist Namibia für Touristen?

Gefragt von: Klaus-Jürgen Möller  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (68 sternebewertungen)

Sicherheit. Namibia ist eines der sichersten Länder des afrikanischen Kontinents. Ein gewisses Gefahrenpotential lauert jedoch in jeder Großstadt.

Sind Deutsche in Namibia beliebt?

Nicht zuletzt ja auch im Tourismus – dem mittlerweile zweitwichtigsten Industriezweig Namibias. “ 123.000 deutsche Touristen gab es 2017 in Namibia – damit kommen aus Deutschland die viertmeisten Touristen, so viele wie aus keinem anderen Land außerhalb Afrikas.

Kann man in Namibia im Meer baden?

Die beste Reisezeit für Namibia

Für Safaris empfiehlt sich der Südwinter, denn dann kommen die Tiere an die Wasserstellen in den Nationalparks. Wer im Meer baden will, sollte im Hochsommer die Küste besuchen, aber auch dann sind die Temperaturen im Atlantik selten über 15° C.

Welche Impfungen sind für Namibia zu empfehlen?

Für Namibia besteht derzeit keine Pflichtimpfung, es ist jedoch empfehlenswert, sich mit einer Impfung gegen Tetanus, Diphtherie, Polio, Typhus und Hepatitis A zu schützen.

Wann ist die beste Zeit um nach Namibia zu Reisen?

Von Mai bis September ist für Sie die beste Reisezeit in Namibia, wenn Ihnen ein trockener Winter mit 20 bis 25 Grad Celsius zusagt. Im Juni und Juli ist teilweise sogar mit Minusgraden zu rechnen! Etwas später, vor allem von Anfang August bis Ende September, empfehlen wir Ihnen, auf Safari zu gehen.

Namibia (deutsch): Einige Dinge, die Ihr wissen solltet!

30 verwandte Fragen gefunden

Wann ist es in Namibia am wärmsten?

Das Land Namibia liegt im südlichen Afrika auf der Südhalbkugel. Im namibischen Sommer (holländischer Winter) kann es sehr heiß werden. Am wärmsten ist der Dezember mit Tagestemperaturen über 35 Grad.

Wo ist es in Namibia am schönsten?

Namib Naukluft Nationalpark

Wenn ihr eure Reise in den Namib Naukluft Nationalpark antretet, könnt ihr euch auf faszinierende und beeindruckende Sanddünen freuen. Die Dünenlandschaft der Namib Wüste zählt zu den UNESCO Welterbestätten und einem der besten Reiseziele in Namibia.

Ist Namibia ein Malariagebiet?

Als malariafrei gelten Windhoek, die Küste Namibias, die Namibwüste und das Gebiet südlich von Karasburg. Sehr geringes Risiko im Rest des Landes.

Wo Malaria in Namibia?

Ein erhöhtes Risiko besteht in Namibia v.a. im Norden und Nordosten des Landes (Sambesi/Caprivi Strip, Kavango-West, Kavango-Ost, Ohangwena, im Norden von Omusati, Oshikoto. Daher ist bei Reisen in diese Regionen eine regelmäßige Malaria-Chemoprophylaxe empfohlen.

Was braucht man für eine Namibia Reise?

Diese Dinge sollten bei einer Reise nach Namibia nicht fehlen:
  • Reisepass, der noch mindestens sechs Monate nach Ausreise gültig ist.
  • Kopie Ihres Reisepasses (vom Pass getrennt aufbewahren)
  • Versicherungsunterlagen und evtl. ...
  • Gürteltasche oder Brustbeutel.
  • Reiseapotheke mit den wichtigsten und persönlichen Medikamenten.

Was kostet Essen gehen in Namibia?

Die Namibia Preise für Essen gehen sind günstig (etwa 60 % der deutschen Preise; z.B. kostet eine Hauptmahlzeit in einem Restaurant um die N$ 110 / Euro 12), Mietwagen hingegen sind teuer (ab Euro 40 pro Tag für einen PKW, ab Euro 80 pro Tag für einen 4x4).

Was ist besonders an Namibia?

Namibia ist bekannt für seine zahlreichen roten, riesigen Dünen, sei es in der Wüste Namib oder die Düne 45 der Sossusvlei im Namib-Naukluft Nationalpark. Sie sind eine der Top Fotomotive Afrikas, wenn nicht sogar der Welt. Vor allem aber sind die Landschaften innerhalb des Landes unheimlich vielfältig.

Was gibt es für Tiere in Namibia?

Dazu zählen Löwen, Elefanten, Zebras, Giraffen und Springböcke. Warzenschweine, Tüpfelhyänen, Antilopen, afrikanische Büffel, Flusspferde sowie Geparden sind hier ebenfalls zu Hause. Bei den Reptilien sind Wüstenwarane und Krokodile zu finden, aber auch die witzigen Geckos.

Wie viel Geld braucht man in Namibia?

1200 Euro pro Tag. bei 4 Personen: ca 1500 Euro pro Tag.

Wie nennt man Deutsche in Namibia?

Teilweise bezeichnen sie sich selbst noch als Südwester oder Südwesterdeutsche, unter Bezug auf die von 1884 bis 1915 bestehende deutsche Kolonie Deutsch-Südwestafrika. Viele Deutschnamibier leben heute bereits in der fünften Generation dort und haben neben der namibischen auch die deutsche Staatsangehörigkeit.

Wo leben die meisten Deutschen in Namibia?

Gegenwärtig erstreckt sich das Verbreitungsgebiet insbesondere auf ländliche Gegenden in Zentralnamibia und die Städte Windhoek und Swakopmund. Nach verschiedenen Angaben leben 16.000–25.000 (2012) bzw. knapp 20.000 deutsche Muttersprachler (2011) in 4359 Haushalten Namibias.

Wie ist die Regenzeit in Namibia?

Von Ende Dezember bis April herrscht Regenzeit. Die Trockenzeit findet von Mai bis Dezember statt. Grundsätzlich gilt für das Klima in Namibia: Es ist heiß und trocken. Allerdings gibt es große Unterschiede in den verschiedenen Regionen des Landes.

Kann man sich gegen Malaria impfen lassen?

Um es aber gleich vorweg zu nehmen: Es gibt keine sichere, andauernde und vor allem bezahlbare Impfung gegen Malaria. Sie ist noch nicht einmal in Sichtweite, sondern wahrscheinlich noch Jahrzehnte entfernt.

Was sind die Symptome von Malaria?

Häufige erste Anzeichen sind Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen sowie unregelmäßige fieberhafte Temperaturen, auch Durchfälle mit Fieber kommen häufig vor. Der Fiebertyp ist kein diagnostisches Kriterium für eine Malaria tropica, da es nicht zum Auftreten eines rhythmischen Wechselfiebers kommt.

Wie ist die medizinische Versorgung in Namibia?

Die medizinische Versorgung während Ihrer Namibia Rundreise ist sehr gut und hat einen hohen Standard. Allerdings sind Krankenhäuser und Ärzte eher in größeren Städten wie Windhoek oder Swakopmund zu finden.

Welches Medikament zur Malariaprophylaxe?

Für die Malariavorbeugung können Atovaquon/Proguanil, Chloroquin (nur in Gebieten ohne Chloroquin-Resistenz), Doxycyclin (in Deutschland für die Malariaprophylaxe nicht offiziell zugelassen) und Mefloquin zum Einsatz kommen.

Wie viel kostet Malariaprophylaxe?

300 Euro. Dies umfasst auch die medikamentöse Vorbeugung von Malaria (die sogenannte Malariaprophylaxe).

Hat Namibia Strände?

Wo sind die schönsten Strände in Namibia?
  1. Sossusvlei. Der Sossusvlei ist die wohl beliebteste Attraktion im Namib-Naukluft Nationalpark und zugleich eines der unangefochtenen Highlights im Land. ...
  2. Cape Cross. ...
  3. Sandwich Harbour. ...
  4. Walvis Bay. ...
  5. Henties Bay. ...
  6. Solitude Beach. ...
  7. Swakopmund. ...
  8. Skeleton Coast.

Was bietet Namibia?

Lebende Fossilien, uralte Felszeichnungen, Canyons, Geisterstädte und jede Menge imposante Wildtiere. All das und noch mehr bietet Namibia. Namibia ist eines der facettenreichsten und faszinierendsten Länder der Erde. Nicht nur die Namibwüste mit den höchsten Dünen weltweit ist einzigartig.

Welches Meer Namibia?

Namibia (amtlich Republik Namibia; deutsche Aussprache [naˈmiːbi̯a]; englisch Republic of Namibia) ist ein Staat im südlichen Afrika zwischen Angola, Botswana, Sambia, Südafrika und dem Atlantischen Ozean.

Vorheriger Artikel
Wie reinigen Bei Giardien?
Nächster Artikel
Wo pflanzt man am besten Gurken?