Zum Inhalt springen

Wie sicher ist eine Vespa?

Gefragt von: Herr Prof. Franz Nagel  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (18 sternebewertungen)

Nasse Fahrbahnen bergen viele Risiken für die Vespa. Besonders Nässe, Glätte oder verschmierte Fahrbahnen können einer Vespa das Leben schwer machen. Unter diesen Bedingungen ist die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit des Fahrers besonders gefragt. Geht immer wachsam vor.

Sind Vespas zuverlässig?

In den Kriterien Fahren, Verbrauch und Motor wird er sogar als «sehr gut» eingestuft. Der Roller wurde wie alle anderen «Schweizer» Modelle ohne ABS getestet, was das lediglich «genügende» Urteil bei den Bremsen erklärt.

Welche Vespa ist die zuverlässigste?

23,8 PS dank dem neuen HPE Motor (High Performance Engine) - die neuen GTS 300 und GTS Super 300 sind die stärksten Vespas, die jemals das Werk verlassen haben. Sie bauen wenig überraschend auf derselben Basis wie ihre 125er Pendants, sind aber auch für längere Überlandfahrten geeignet.

Wie lange hält eine Vespa?

Was wohl daran liegt, dass die Vespa kleiner und verletzlicher wirkt. Doch wenn man dann an der Ampel in der ersten Reihe steht, ist es jedes Mal ein Vergnügen, wie zügig der Roller aus dem Stand beschleunigt, trotz 160 Kilogramm Fahrzeuggewicht. In den Tank passen etwa 8,5 Liter, das reicht für rund 300 Kilometer.

Ist eine Vespa eine Wertanlage?

Wer im Frühjahr 2017 die Auktionsankündigung einer Vespa V98 aus 1946 mit einem Estimate von 250.000 bis 300.000 € entdeckte, musste sich sicher die Augen reiben. Kann eine Vespa so viel wert sein? Nein, denn das Höchstgebot lag seinerzeit „nur“ bei 182.000 €.

Der 7. Sinn | Roller aber sicher!

15 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine neue Vespa?

Sechs Versionen bietet Hersteller Piaggio von der Vespa GTS 300. Die Basisversion kostet (mit Euro 5) 6599 Euro. Für 6699 Euro gibt es die optisch geringfügig veränderte "Super". 6899 Euro kostet die nochmals farbiger auftretende "Supersport".

Wann ist eine Vespa ein Oldtimer?

Eindeutig definiert ist das Mindestalter eines Oldtimers mit 30 Jahren nur bei der Kfz-Steuer. Die Vespa Cosa, die von 1989 bis 1998 gefertigt wurde, wäre damit der jüngste Vespa-Oldtimer. Gemeinhin gelten ältere, gut gepflegte Fahrzeuge mit Sammlerwert als Oldtimer.

Was tankt man in eine Vespa?

Piaggio hat uns ein paar Vorabinfomation zum Thema E10 Verträglichkeit Bio-Kraftstoff mitgeteilt, ab welchem Baujahr eine Vespa, ein Piaggio Roller (und auch der MP3), die Gilera und Aprilia Modelle mit dem E10 Bio Benzin betankt werden können.

Was muss ich bei einer Vespa tanken?

Benzin (wenn die Karre original ist) ansonsten Super mit 2T Öl (gibs an jeder Tankstelle) im Mischverhältnis 2% oder 1:50.

Wie viel Benzin braucht eine Vespa?

Gleichzeitig verspricht Piaggio eine Verbrauchsreduktion um 0,1 Liter auf umweltgerechte 2,4 Liter Sprit auf 100 Kilometer.

Wann lohnt sich eine Vespa?

Insbesondere in Großstädten lohnt sich das Vespa Leasing, da der Motorroller durch die engsten Straßen und Gassen passt und Du durch den geringen Platzbedarf auch fast überall einen Parkplatz findet. Neben dem Vorteil, dass Dir die lästige Parkplatzsuche erspart bleibt, weist die Vespa außerdem einen hohen Komfort auf.

Was ist besser Vespa oder Piaggio?

Der Piaggio hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min. Das maximale Drehmoment des Medley 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Primavera 125 (RED).

Was ist das Besondere an einer Vespa?

Die Sport-Vespa T5 Die neue Vespa 125 T5 Pole Position wurde 1985 entworfen und verfügte über einen leistungsstärkeren Motor mit ausgezeichneten Eigenschaften. Die aggressive Form, der Spoiler und das digitale Tachometer verliehen diesem Modell einen sportlichen Charakter.

Ist eine Vespa leicht zu fahren?

Die kleinen Räder machen den Roller wendig. Der Durchstieg ist bequem, die Verkleidung hält Regen- und Spritzwasser ab und die Bedienung ist kinderleicht. Zündung ein, Handbremse ziehen, Starterknopf drücken, Gas geben. So einfach ist Rollerfahren.

Warum ist die Vespa so beliebt?

Technischer Fortschritt und eine kontinuierliche Weiterentwicklung sorgten für eine Vielzahl an Modellen in der Geschichte des Kult-Rollers. Einige von ihnen sind noch heute begehrt wie am ersten Tag. Aber auch die neuen Modelle der Familie, wie die GTS 300 Serie, erreichen nach kurzer Zeit Kultstatus.

Warum Vespa fahren?

Geringe Unterhalts- und Fahrtkosten, nie Parkplatzprobleme und kein Angst vor Staus - Roller sind im Stadtverkehr ungeheuer praktisch. Und besonders kultig sind noch immer die antiquierten Blechroller aus Italien: Vespas aus den Sechzigern und Siebzigern.

Wie viel Kilometer hält ein Roller Tank?

Mit einem vollen Benzintank können Sie je nach Fahrstil normal bis zu 400 Kilometer zurücklegen.

Wie schnell ist eine Vespa 300?

Die Vespa GTS 300 hpe SuperTech im Alltag

Mit einer von uns getesteten Höchstgeschwindigkeit von 128 km/h (lt. Tacho) könnte man sogar kurze Autobahnetappen auf der Vespa bewältigen.

Wie viel PS hat die Vespa GTS 300?

Die Vespa GTS 300 ist die schnellste und kraftvollste Vespa aller Zeiten. Ihr flüssigkeitsgekühlter 4-Takt-4-Venti, 300-cm³ Einzylinder-Motor mit elektronischer Einspritzung leistet bis zu 23,8 PS und seine erstklassige Konstruktion sorgt für eine bemerkenswerte Beschleunigung aus dem Stand.

Was ist HPE bei Vespa?

Das Kürzel „hpe” steht für „High Performance Engine”. Letztendlich bringt der frisch überarbeitete Motor, einiges mehr an Druck auf den Asphalt. Zwölf Prozent mehr Leistung und 18 Prozent mehr Drehmoment. De facto sind das 24 PS und 26 Nm, was zu einem Spitzentempo von 120 km/h führt.

Welches Gemisch für Vespa 50n?

1:50 also 20mL Öl pro 1 L Benzin.

Welche ist die klassische Vespa?

Von den früheren Typen ist nur eine Auswahl angeführt:
  • 1946, Vespa 98: 3,2 PS (98 cm³), rund 60 km/h.
  • 1948, Vespa 125: 4,5 PS (125 cm³), 70 km/h.
  • 1954, Vespa 150: erste Vespa mit 150 cm³
  • 1955, Vespa 150 GS: 150 (145,5)-cm³-Motor, Vierganggetriebe, 10"-Räder, 85 km/h.
  • 1957, Vespa 125: 125-cm³-Motor, 8"-Räder, ca.

Was gibt es Neues von Vespa?

Die Vespa Elettrica erhält 2022 eine ganz besondere Lackierung. Das markante Rot – Kennzeichen für (RED) - steht für die Zusammenarbeit mit (RED) zur gemeinsamen Bekämpfung von AIDS und Pandemien weltweit.

Was kostet eine Vespa 946?

Vespa 946 - teuer, aber einzigartig.

Das einzig wahre, vermutlich aber auch am schwersten wiegende Manko der Vespa 946 ist ihr Preis - 9000 Euro sind trotz des herrlichen Designs und der modernen Technologien im Inneren für einen 125er-Roller eine ganze Menge Geld.

Vorheriger Artikel
Wie ist die Steigerung von gut?
Nächster Artikel
Wie wirkt PEG im Körper?