Zum Inhalt springen

Wie sehr schmerzt ein Tattoo am Unterarm?

Gefragt von: Verena Fuhrmann  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (25 sternebewertungen)

Der Unterarm ist eine der schmerzfreiesten Stellen für ein Tattoo. Beim Tätowieren wird eine mit Tinte gefüllte Nadel wiederholt in die Haut gestochen. Das kann durchaus als schmerzhaft empfunden werden.

Wie fühlen sich die Schmerzen bei einem Tattoo an?

Das passiert beim Tätowieren im Körper:

Konturenstiche sind mit leichtem Anritzen der Haut vergleichbar; großflächige Nadeln zum Ausfüllen von Flächen fühlen sich eher heiß und brennend an. Dein Körper erkennt Nadeln und Farbpigmente als Fremdkörper und fährt seine Immunabwehr stark hoch.

Wo tut es am meisten weh Tattoo?

Laut BMEL sind Tätowierungen darüber hinaus auf der Brust, in der Nierengegend, am Bauch und im Gesicht am schmerzhaftesten. Auch die Achselhöhlen, die Außenflächen der Hände, die Handgelenke und die Knöchel gelten als besonders schmerzempfindlich.

Wie lange dauert ein Tattoo ganzer Unterarm?

Ein gutes Sleeve Tattoo dauert eine ganze Weile. Je nachdem welches du dir stechen lassen möchtest, wirst du mehr oder weniger Sitzungen bei deinem Tätowierer brauchen. Bei einem Full Sleeve Tattoo musst du mit mindestens 6 Sitzungen rechnen, wobei es durchaus auch mehr werden können.

Wo tut das Tattoo am wenigsten weh?

Aber der Ober- und Unterarm sind gute Stellen für das erste Tattoo. Auch die Schulter zählt zu den weniger schmerzhaften Stellen, ebenso wie der Nacken. Auch die Oberschenkel zählen zu den weniger empfindlichen Stellen.

Tattooschmerzen am Arm von 1 - 10

22 verwandte Fragen gefunden

Was kann man gegen die Schmerzen beim Tätowieren machen?

In Tattoostudios wird manchmal die Betäubung durch eine Salbe, seltener durch Sprays, angeboten. Die Salbe enthält zumeist den Wirkstoff Lidocain und wird auf die zu tätowierende Stelle vor dem Stechen aufgetragen. Nach einer gewissen Einwirkzeit von ein paar Minuten ist die Haut lokal betäubt.

Was kann man während dem Tätowieren machen?

Ob quatschen mit der Begleitung, ein Buch lesen, am Handy zocken… egal was Dich ablenkt, mach es. Natürlich nur, soweit die zu tätowierende Stelle und die Situation es zulässt. Ablenkung hilft, den Schmerz weniger stark wahrzunehmen.

Wie viele Stunden Tätowieren?

Meist läuft in einem Tattoo-Studio schon Musik - aber diese muss nicht immer deinen eigenen Geschmack treffen. Es gibt Tätowierer, die es bevorzugen, während des Tätowierens wenig bis gar nicht zu reden. Dies kann bei einer Tätowierzeit von 4,5 und mehr Stunden natürlich ein wenig eintönig werden.

Kann man vor dem Tätowieren eine Schmerztablette nehmen?

Hast du gerade Kopfschmerzen oder tut dir irgendwas anderes weh? Dann hast du jetzt noch die Möglichkeit, eine Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol einzuschmeißen. Danach ist erstmal Schicht im Schacht: Schmerzmittel wirken blutverdünnend und benötigen ungefähr 24 Stunden, um weitestgehend aus dem Blut zu verschwinden.

Wie schlimm sind Tattoo Schmerzen?

Schmerz: Das Tätowieren ist relativ schmerzhaft, vor allem auf dem Fußrücken tut es weh. Zu beachten ist außerdem, dass beim Tätowieren Reflexpunkte am Fuß gereizt werden, die zu Zuckungen führen können. Das macht das Stechen für den Tätowierer etwas kniffliger.

Kann man sich beim Tätowieren betäuben lassen?

EMLA ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich als Wirkstoffkombination Lidocain und Prilocain. Diese Wirkstoffe können die Haut vor dem Einführen von Nadeln oder vor chirurgischen Eingriffen an der Hautoberfläche betäuben. Daher kann EMLA auch vor dem Tätowieren verwendet werden.

Was trinken vor Tattoo?

Kein Alkohol 24 Stunden vor dem Tattoo

Und da Alkohol nur langsam vom Körper abgebaut wird, braucht er einige Zeit bis du ihn wieder ausgeschieden und verarbeitet hast. Deswegen solltest du mindestens 24 Stunden vor deinem Tattoo kein Alkohol trinken, keine Drogen nehmen und blutverdünnende Medikamente vermeiden.

Was darf man nicht vor dem Tätowieren?

So bereitest Du Dich auf einen Tattootermin vor
  1. Geh nüchtern hin! ...
  2. Nicht auf leeren Magen stechen. ...
  3. Stelle passende Pflegemittel zusammen. ...
  4. Allergietests für empfindliche Hauttypen. ...
  5. Je sauberer, desto besser. ...
  6. Mach mal Pause. ...
  7. Hast Du einen Fahrer? ...
  8. Absprachen mit dem Tätowierer.

Was darf ich vor dem Tätowieren nicht tun?

Ein bis zwei Wochen vor dem Tattootermin
  • Keine Sonnenbäder bzw. ...
  • Pflege und schütze deine Haut (Sonnencreme, Feuchtigkeitscreme, …)
  • Keine Anwendung von Antibiotika, Aknemittel oder Cortison – generell bitte jegliche Medikation frühstmöglich bereits im Vorfeld mit dem*der Tätowierer*in abklären.

Was ziehe ich zum Tätowieren an?

Doch auch während des Tätowierens solltest du dich wohl fühlen können. Also nimm dir zum Beispiel für ein Oberschenkel-Tattoo eine kurze Hose mit, falls du nicht die ganze Zeit in Unterwäsche dort liegen möchtest. Der ultimative Pro-Tipp sind übrigens warme, kuschelige Klamotten.

Wie bereite ich mich auf mein erstes Tattoo vor?

Fünf Tipps, die Dich perfekt auf Deinen Tattoo-Termin vorbereiten
  1. Trink haufenweise Wasser. Mutti sagt es ja immer wieder: Du sollst mehr Wasser trinken. ...
  2. Vermeide Blutverdünner. ...
  3. Trag gemütliche Klamotten. ...
  4. Geh nicht auf leeren Magen. ...
  5. Bereite deine Haut vor.

Wie viel Trinkgeld gibt man einem Tätowierer?

In der Gastronomie gibt es die 10%-Regel (10% vom Gesamtbetrag gilt als guter Richtwert für ein Trinkgeld). Daran kann man sich auf jeden Fall orientieren, es ist aber keine feste Regel. Auch 'nen Fünfer für die Kaffeekasse ist total lieb.

Wann sollte man sich nicht Tätowieren lassen?

Frühe Hautveränderungen im Sinne einer Hautkrebsfrüherkennung sind auf Tattoos schwerer zu erkennen. Daher ist hellhäutigen Menschen mit vielen Muttermalen bzw. bei Hautkrebs in der Familie von Tattoos abzuraten. Zudem sollten sich Schwangere nicht tätowieren lassen.

Wie viel kostet ein 10 cm Tattoo?

Der Tattoorechner bestimmte für mein fiktives Wunschtattoo in einer Größe von 10×10 cm in schwarz inklusive Schattierungen einen Preis von 493 Euro.

Was kostet ein kleines Unterarm Tattoo?

Bei vielen liegt der zwischen 80-120 €. Dann kostet auch das kleinste Tattoo eben diesen Mindestpreis. Außerdem wird oft mit Anzahlung gearbeitet.

Warum kein Kaffee vor dem Tätowieren?

Das behindert den Tätowierprozess und zieht ihn unnötig in die Länge und das Nachstechen ist schon vorprogrammiert, da sich die Farbe nur sehr schlecht und fast überhaupt nicht gleichmäßig in die Haut einbringen lässt. Das Gleiche gilt auch für zu viel Kaffee einen Tag vor deinem Termin.

Wann darf man nach dem Tätowieren wieder duschen?

Duschen ist erlaubt. Aber ein Besuch im Schwimmbad ist erst nach etwa vier bis sechs Wochen wieder möglich, je nach Größe des Tattoos. Außerdem müssen Sie sich in der ersten Woche an bestimmte Regeln halten: Duschen Sie so kurz wie möglich und nur lauwarm.

Wie lange darf man nach einem Tattoo nichts trinken?

Vier Wochen lang solltest keine Sonne an Dein Tattoo lassen, keine blutverdünnenden Medikamente einnehmen (z.B.: Aspirin) und möglichst keinen Alkohol trinken.