Zum Inhalt springen

Wie schwer ist es Lufthansa Pilot zu werden?

Gefragt von: Edith Stock  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.1/5 (27 sternebewertungen)

Wer Pilot bei der Lufthansa werden will, sollte wissen, dass moderne Cockpits IT-Spezialisten mit umfassendem Systemverständnis erfordern. Die Anforderungen sind hoch, wie es schon die strengen Auswahlkriterien der Lufthansa zeigen. Der Bewerbungsprozess umfasst sechs fordernde Schritte.

Ist es sehr schwer Pilot zu werden?

Ich merkte allerdings schnell: Das wird schwierig. Die Aufnahmetests zu bestehen ist harte Arbeit - und so viele Flugschulen gibt es nicht. Wer bei einer der Airlines einen Ausbildungsplatz ergattert, hat Glück. Wer das nicht schafft, muss eine private Ausbildung für 70.000 Euro oder mehr absolvieren.

Was braucht man um Pilot bei Lufthansa zu werden?

Beispiel Pilotenausbildung Lufthansa: Welche Anforderungen muss ich erfüllen?
  1. Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife.
  2. Mindestens 17 Jahre alt zum Bewerbungszeitpunkt.
  3. Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 Meter.
  4. Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse.
  5. Gute körperliche Verfassung.
  6. Gutes Sehvermögen (+/- 3,0 Dioptrien)

Wie schwer darf man als Pilot sein?

Es gibt zwar keine offizielle Gewichtsgrenze, aber die meisten airlines haben schon ein Auge darauf, dass der Bewerber zumindest nicht ganz aus dem Gewichtsrahmen rausfällt. Dabei muß man sicherlich kein Idealgewicht haben, aber auch nicht gerade starkes Übergwicht. Denn Fitness ist schon wichtig.

Was für ein Notendurchschnitt braucht man um Pilot zu werden?

Allerdings ist der Charme des Berufspiloten untrennbar mit einer harten Eignungsprüfung verbunden. Oft ist Abitur der Minimumstandard, aber selbst mit einem Durchschnitt von 3,5 kann man Pilot werden.

Piloten-Nachwuchs ohne Perspektive | doku | hessenreporter

27 verwandte Fragen gefunden

Warum ist Pilot kein Beruf?

Pilot ist kein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungen zum Berufs-Flugzeugführer, Verkehrs-Flugzeugführer und Hubschrauberführer sind aber nach EU-Recht bundesweit einheitlich geregelt und verlaufen schulisch.

Wie viel verdient man als Lufthansa Pilot?

Bis zu 250.000 Euro brutto kann ein erfahrener Pilot bei der Airline Lufthansa verdienen (Stand: 2018). Mit 90.000 Euro fällt das Endgehalt von Ryanair-Luftfahrzeugführern vergleichsweise eher mager aus. Die Pilotenausbildung kann bis zu 150.000 US-Dollar kosten und dauert zwischen 10 Monaten und zwei Jahren.

Wie viele bestehen den Pilotentest?

Der Pilotentest gilt als sehr schwierig und benötigt eine intensive Vorbereitungszeit. Nur rund fünf Prozent aller teilnehmenden Kandidaten bestehen im Durchschnitt den DLR Pilotentest.

Wie alt darf ein Pilot maximal sein?

Ein Inhaber einer Pilotenlizenz, der das Alter von 65 Jahren erreicht hat, darf nicht als Pilot eines Luftfahrzeugs im gewerblichen Luftverkehr tätig sein." Bei einer mehrköpfigen Flugbesatzung darf nur ein Pilot älter sein als 60 Jahre. In keinem Fall darf im gewerblichen Luftverkehr der Pilot über 65 Jahre alt sein.

Wie alt sind Piloten?

Alter mindestens 18 Jahre. 200 Flugstunden als Pilot auf Flugzeuge mit einem von einem JAA-Mitgliedstaat erteilten oder akzeptierten Lufttüchtigkeitszeugnis.

Wie teuer ist eine Pilotenausbildung bei der Lufthansa?

Die Kosten der Ausbildung belaufen sich, inklusive Reisekosten und Uniform, aber ohne Lebenshaltungskosten, auf insgesamt rund 110.000 Euro. Rund 20.000 bis 30.000 Euro davon muss der Bewerber aufbringen.

Was verdient ein Lufthansa Pilot netto?

Piloten der Lufthansa gehören zu den Einkommensgewinnern. Sie steigen nach der Ausbildung mit durchschnittlich rund 65.000 Euro als Co-Pilot ins Cockpit. Durch Zulagen sind jährlich bis zu 73.000 Euro drin. Als Kapitän fängt man mit rund 110.000 Euro pro Jahr an.

Kann jeder Pilot werden?

Für die Ausbildung als Pilot reicht grundsätzlich die mittlere Reife. Fast alle Fluggesellschaften fordern mittlerweile allerdings die allgemeine Hochschulreife als Zugangsvoraussetzung. Du kannst dich mit diesen Punkten identifizieren? Glückwunsch, dann bist du grundsätzlich geeignet für den Beruf als Pilot.

Wie viele freie Tage hat ein Pilot?

Generell muss man mindestens 9 freie Tage pro Monat (aber nicht mehr als einmal in folge) bekommen, im Schnitt allerdings 11 und diese müssen auch innerhalb eines Kalenderjahres gegeben und ausgeglichen sein.

Wie oft fliegt ein Pilot im Monat?

„Wie oft man Zuhause oder unterwegs ist, ist von Airline zu Airline unterschiedlich. Es gibt Airlines, bei denen man tatsächlich jeden Abend Zuhause ist. Bei meiner jetzigen Airline bin ich etwa 10-15 Tage im Monat weg.

Ist Pilot ein guter Job?

Der Beruf gilt als absoluter Traumberuf. Trotz der Nachwirkungen der Coronapandemie sind die Zukunftsaussichten für Piloten vielversprechend. Wer den Beruf ergreifen will, muss aber zunächst die sündhaft teure Ausbildung finanzieren.

Wann geht ein Lufthansa Pilotin Rente?

Frankfurt/Main (dpa) - Lufthansa-Piloten müssen ungeachtet des neuen Gleichbehandlungsgesetzes auch künftig spätestens mit 60 Jahren in Rente gehen. Das Arbeitsgericht Frankfurt wies am Mittwoch die Klagen dreier Piloten zurück und verwies auf Sicherheitsaspekte.

Wann darf man kein Pilot werden?

Aufgrund der räumlichen Bedingungen im Cockpit muss die Körpergröße zwischen 1,65 m und 1,98 m betragen. Der Bewerber muss Deutsch und Englisch fließend beherrschen. Die gesamte körperliche Verfassung muss gut sein. Das Sehvermögen muss gut sein, es sind höchstens +/- 3,0 Dioptrien zulässig.

Wann darf ein Pilot nicht mehr fliegen?

Die deutschen und internationalen Stellen sind der Meinung, dass Piloten bis zum Alter von 65 Jahren die körperlichen Fähigkeiten besitzen, ein Flugzeug zu führen. Zwischen dem 60. und dem 65. Lebensjahr dürfen Piloten allerdings nur als Mitglied der Besatzung tätig sein.

Warum ist der Pilotentest gefährlich?

So gefährlich kann der Pilotentest sein

Zum Einen kannst du dich beim Umfallen verletzen. Dabei sind Platzwunden, Brüche oder sogar Gehirnerschütterungen möglich. Zum Anderen kannst du während der Bewusstlosigkeit Schädigungen am Gehirn und anderen Organen wegen der Unterversorgung mit Sauerstoff erleiden.

Wie oft darf man Piloten Test machen?

Die richtige Vorbereitung auf den Pilotentest

Schon von vorneherein ist klar, dass nur ein geringer Prozentsatz der Bewerber den Test bestehen kann. Da nur ein einziges Mal am Test teilgenommen werden darf, ist es ratsam sich sorgfältig darauf vorzubereiten.

Wie gefährlich ist es Pilot zu sein?

Nach der Germanwings-Katastrophe berichten viele Piloten über hohe Arbeitsbelastung, Mobbing und Angst vor Jobverlust wegen Krankheit. Die Schwierigkeiten fangen schon in der Ausbildung an. "Für Sie soll jeden Tag die Sonne scheinen?

Welche Airline zahlt am besten?

United Airlines

Unsere Umfrage zeigt, dass United Airlines ihren Flugbegleitern im Vergleich zu jeder anderen Fluggesellschaft die höchsten Gehälter zahlt.

Wann kann ein Pilot in Rente gehen?

Viele Flugzeugführer gehen bereits mit 60 Jahren (teilweise sogar mit 55 Jahren) in den Ruhestand. Kleinere Luftfahrtunternehmen haben meist keine Regelungen für die Übergangsversorgung bis zum tatsächlichen Renteneintritt. Diese Einkommenslücke muss daher privat angespart werden.

Was ist der best bezahlte Job?

Gehalt: Das ist der bestbezahlte Beruf Deutschlands

Auch im Gehaltsreport 2022 landen Mediziner an der Spitzenposition. Die Nummer eins unter den bestbezahlten Berufen ist der Chefarzt bzw. die Chefärztin. Diese Mediziner verdienen im Median* stolze 196.300 Euro brutto im Jahr.

Vorheriger Artikel
Warum ist in Royal Canin Zucker?
Nächster Artikel
Wie viele Mitarbeiter hat Hymer?