Zum Inhalt springen

Wie schreibt noch einmal?

Gefragt von: Marie-Luise Rau  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (6 sternebewertungen)

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Warum wird noch einmal getrennt geschrieben?

Warum wird die Getrenntschreibung für „noch mal“ empfohlen? Zum einen handelt es sich bei der Schreibweise noch mal um die ältere (und länger schon korrekte) Variante des Adverbs (Umstandswort).

Wie schreibt man einmal oder ein Mal?

Grundsätzlich gibt es beide Schreibweisen: einmal und ein Mal. Hier unterscheidet sich jedoch etwas die Bedeutung im Satz. Ich habe einmal an einem Pokerturnier teilgenommen. Ich habe ein Mal an einem Pokerturnier teilgenommen.

Was ist noch einmal?

noch einmal (Hauptform) · abermals · aufs Neue · ein weiteres Mal · erneut · neuerlich · nicht zum ersten Mal · noch mal · nochmal · nochmalig · nochmals · schon wieder · von Neuem · wie gehabt · wieder · wieder einmal · wiederholt · wiederkehrend · wiederum · zum wiederholten Mal · zum wiederholten Male · einmal mehr ...

Wie schreibt man noch nicht einmal?

nicht einmal (Deutsch)

Alternative Schreibweisen: nicht mal. Worttrennung: nicht ein·mal.

NOCH MAL! │ Schmidt Spiele (Erklärvideo)

43 verwandte Fragen gefunden

Wann ein Mal oder einmal?

Zusammen- und Getrenntschreibung von einmal/ein Mal

Im Prinzip ist diese Frage durch das eben gesagte schon beantwortet. Verwenden Sie einmal als Adverb, schreiben Sie es zusammen. Achten Sie auf die Betonung, diese liegt auf dem ersten Wort. Bei der Verwendung von ein Mal als Nomen, schreiben Sie es getrennt.

Wann wird einmal groß geschrieben?

Im ersten Satz ist einmal als Adverb (Umstandswort) zu verstehen, weshalb du es klein schreibst. Im zweiten Satz ist Mal ein Nomen , also ein Namenwort, und das musst du immer groß schreiben.

Kann man noch einmal zusammen schreiben?

Die Antwort auf die Frage, ob nochmal oder noch mal richtig ist, ist ganz einfach: Du kannst beide Schreibweisen verwenden. Da aber noch mal als die gehobene, verkürzte Form von noch einmal gilt, macht die getrennte Schreibweise mehr Sinn.

Wann schreibt man diesmal?

Im Gegensatz zum Adverb »diesmal« wird die Fügung dieses Mal stets getrennt geschrieben. Kommt eine nähere Bestimmung hinzu, kann das Demonstrativpronomen »dieses« auch zu »dies« verkürzt werden: »dieses eine Mal« oder »dies eine Mal«; »dieses letzte Mal« oder »dies letzte Mal«.

Wann schreibt man nochmals?

Für das Adverb nochmals gilt die Zusammenschreibung; falsch ist somit «noch mals». Die Variante ohne -s am Wortschluss darf man hingegen zusammen- oder getrenntschreiben: nochmal oder noch mal. Der Duden empfiehlt die Getrenntschreibung. Inhaltlich besteht kein Unterschied zwischen nochmals, nochmal und noch mal.

Wie schreibt man auf einmal?

auf einmal (umgangssprachlich: 1. plötzlich: auf einmal hatte er keine Lust mehr. 2. zugleich, in einem Zug: sie hat alles auf einmal gegessen.)

Wie schreibt man zunächst einmal?

auf den ersten Blick · zuerst einmal · zunächst einmal · a prima vista (geh., ital.)

Wie schreibt man ein Mal jährlich?

Duden | Suchen | einmal jährlich.

Wie schreibt man danke noch mal?

„Nochmals danke“, „Danke nochmal“ Wenn man sich ein zweites Mal bedankt. „Thanks again! “ „Danke im Voraus.

Wann wird getrennt und zusammen geschrieben?

Wann werden Adverb und Verb zusammen-, wann getrennt geschrieben? Die Betonung entscheidet über die Schreibweise. Wird das Adverb stärker betont, werden die beiden Wörter zusammengeschrieben. Werden Adverb und Verb gleichermaßen betont, ist die Getrenntschreibung richtig.

Wann schreibt man getrennt und zusammen?

Zusammensetzungen mit „zu“

Das Wort „zu“ wird in Verbindung mit einem Infinitiv getrennt geschrieben (es ist hier unbetont!). Ist „zu“ jedoch Bestandteil einer Zusammensetzung mit eigener Bedeutung,schreibt man zusammen (es ist hier betont!).

Wie schreibt man 4 Mal?

Duden drei- bis viermal (in Ziffern: 3- bis 4-mal), bei besonderer Betonung: drei bis vier Mal (3 bis 4 Mal) o. E.

Wie schreibt man garnicht oder gar nicht?

Du musst dir nur eine richtige Antwort merken: die Getrenntschreibung ist die einzige richtige Art – gar nicht ist also richtig. Es bedeutet so viel wie überhaupt nicht. Das Wort gar ist ein Adverb (Umstandswort).

Wird mal immer groß geschrieben?

mal wird kleingeschrieben und in drei Kontexten verwendet:

Als Rechnungseinheit bei Matheaufgaben (4 mal 4) Als Zeichen für Beiläufigkeit (Das können wir mal so machen.) Als verkürzte Version von einmal (noch mal, schon mal)

Ist das Wort einmal ein Adjektiv?

Wortart: Adverb

1) Er gewann das Spiel nur einmal. 1) Einmal durch Hitze unterbrochen, wird der Vorgang nicht wieder in Gang gesetzt. 2) Es war einmal ein Land, in dem Milch und Honig floss. 3) Es wird schon einmal werden.

Wird das zweite Mal groß geschrieben?

Regel 1 für die korrekte Rechtschreibung: Das Mal (als Zähleinheit für Geschehnisse) schreiben Sie groß. Es heißt also beispielsweise fünf Mal, jedes Mal, ein anderes Mal, das zweite Mal, manches Mal und ein ums andere Mal.

Wie schreibt man das letzte Mal?

letztemal (Deutsch)

letztemal ist eine alte Schreibweise von letzte Mal. Sie ist nach der reformierten Rechtschreibung von 1996 nicht mehr korrekt.

Wie benutzt man mal?

Groß- oder Kleinschreibung. Die Frage, ob wir das Wort mal groß- oder kleinschreiben, hängt zunächst davon ab, ob es sich um ein Nomen oder um ein Adverb, eine Partikel oder eine Konjunktion handelt. Als Nomen schreiben wir Mal groß. In allen anderen Fällen wird mal kleingeschrieben.