Zum Inhalt springen

Wie schreibt man viele?

Gefragt von: Silvia Decker  |  Letzte Aktualisierung: 10. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (38 sternebewertungen)

Bis 1996 wurde nämlich "wie viel" zwar als "wieviel" korrekt geschrieben, "wie viele" hingegen musste getrennt stehen. Um diesen Unterschied zu beseitigen, gilt nun für beides die gleiche Schreibung.

Wird von vielen groß oder klein?

Possessivpronomen mit bestimmtem Artikel können klein- oder großgeschrieben werden: die Meinung der vielen/Vielen; Sehnsucht nach dem anderen/Anderen; das ist etwas anderes/Anderes!

Wann schreibt man wie viel zusammen?

Nach der neuen Rechtschreibung ist die Schreibweise wie viel richtig. Die Schreibweise wieviel ist veraltet und entspricht dem Stand der alten Rechtschreibung. Zusammengeschrieben werden allerdings wievielmal und wievielte.

Wie schreibt man und viele mehr?

und viele[s] andere [mehr]

Ist vieles Groß oder klein?

Zwar werden die unbestimmten Zahladjektive ein, andere, viel, wenig in der Regel kleingeschrieben, auch wenn sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen, man darf sie aber auch großschreiben, wenn man das „Substantivische“ besonders betonen möchte.

So schafft ihr Prüfungen mit links! | Galileo | ProSieben

20 verwandte Fragen gefunden

Wie viel oder wie viele?

grammatisch korrekt wäre "wie viele".

Wie viele und wie viele?

Viele Menschen wählen die falsche Schreibweise des Wortes und schreiben "Wieviele". Der Grund: Nach den Regeln der alten Rechtschreibung wurde das Wort zusammengeschrieben. Nach der neuen Rechtschreibung schreibt man jedoch "Wie viele" oder "Wie viel" – also immer auf die Trennung achten.

Wie viele zusammen oder nicht?

Bis 1996 wurde nämlich "wie viel" zwar als "wieviel" korrekt geschrieben, "wie viele" hingegen musste getrennt stehen. Um diesen Unterschied zu beseitigen, gilt nun für beides die gleiche Schreibung.

Wie viele sind wir?

07.08.2019 – Etwa 80,2 Millionen Menschen leben in Deutschland. Allerdings ist diese Zahl zehn Jahre alt. 2021 wird neu gezählt.

Wie schreibt man wie viel Uhr?

Alles wird jeweils zweistellig angegeben. Also: 20:11:33 Uhr, 09:35 Uhr, 18:18 Uhr. Es gibt jedoch Ausnahmen von der Regel, dass alles zweistellig angegeben: Bei einstelligen Uhrzeiten ohne zusätzliche Minutenangaben fällt im Fließtext die Null vor der Ziffer weg.

Wie viele Male oder wie viel Mal?

Während im Falle von "wievielmal" auch die alternativen Schreibungen als "wie viel Mal" oder "wie viele Male" zulässig sind, ist die veraltete Form von "wieviel" heute nicht mehr erlaubt.

Wird noch mal zusammen geschrieben oder auseinander?

Schreiben wir „noch mal“ zusammen oder getrennt? Die Verbindung noch + mal lässt sich auf zwei korrekte Weisen schreiben. Es besteht kein Bedeutungsunterschied zwischen den beiden. Die Zusammenschreibung von nochmal trat mit der letzten Rechtschreibreform als alternative Schreibung in Kraft.

Kann man Vieles groß schreiben?

Nein, "alles", "vieles" und "einiges" wird immer kleingeschrieben. Bei "viel" nennt der Duden nur die Substantivierung in etwa "das Lob der Vielen" als Ausnahme, aber auch hier kann man wahlweise kleinschreiben, was ich bevorzugen würde.

Wie schreibt man zu vieles?

“ antwortet man nun also – wenn es passt – mit „zu viel“. Der andere Grund ist die substantivierte Form dieser Adjektivkombination. Das Substantiv das Zuviel wird zusammengeschrieben, weil es sich um einen zusammengesetzten Begriff handelt.

Wie schreibt man vielen vielen Dank?

Das Wort „vielen“ wird als Adjektiv natürlich immer klein geschrieben, es sei denn, es steht am Satzanfang, wie folgendes Beispiel zeigt: Vielen Dank im Voraus. Wird es anders in einen Satz integriert, bleibt es bei der Kleinschreibung von „vielen“, wie folgend zu sehen: Haben Sie vielen Dank im Voraus.

Wie viele Duden gibt es?

28. Auflage: „Duden – Die deutsche Rechtschreibung“ erscheint am 12. August 2020 in 28., völlig neu bearbeiteter und erweiterter Auflage. Insgesamt ist dieser Rechtschreibduden nun 148 000 Stichwörter stark und im Vergleich zur vorherigen Auflage um 3 000 neue Wörter gewachsen.

Wie schreibt man wie ihr wisst?

Re: ihr wisst oder ihr wißt? Alte Rechtschreibung: Ihr wißt. Neue Rechtschreibung: Ihr wisst. Es gibt Menschen, für die die alte Rechtschreibung die "richtige" ist.

Wie schreibt man mal groß oder klein?

Klein schreibt man grundsätzlich, wenn es sich um die verkürzte Form des sogenannten Abtönungspartikels einmal handelt: Komm doch schnell mal vorbei! Das lässt sich nun mal nicht ändern. Kleingeschrieben wird auch das Adverb mal, das als Ausdruck der Multiplikation dient. Zwei mal drei ist sechs.

Was ist der Unterschied zwischen wie viel und wie viele?

Die Antwort ist ganz einfach: VIELE steht vor zählbaren Substantiven. VIEL hingegen ist unser Indefinitpronomen und ist NICHT zählbar.

Wie viele zusammen schreiben?

Wieviel schreibt man immer zusammen und nicht getrennt wie zum Beispiel die Frage nach der Anzahl „wie viele“. 1. Das ist korrekt.

Wie viel Liter oder wie viele Liter?

Wie viele steht mit zählbaren Substantiven: "Wie viele Stunden bist du hier?" "Drei." Wie viel steht mit unzählbaren Substantiven: "Wie viel Milch ist im Kühlschrank?" "Drei Liter."

Ist vieles ein Nomen?

Gross. Hier ist 'Vieles' ein Nomen, kein Pronomen.

Was ist vieles?

„Bei viel, manch und wenig handelt es sich um Grenzfälle bzw. um ein Nebeneinander von Adjektiv und Partikel/Artikelwort/Pronomen (in diesem Fall: Indefinitum). “ Grundsätzlich kann es auch als unbestimmtes Zahlwort (Numerale indefinitum) betrachtet werden.