Zum Inhalt springen

Wie schreibt man unter anderem richtig?

Gefragt von: Robin Hahn-Gerlach  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (20 sternebewertungen)

unter anderem oder unter Anderem? Wie du den Ausdruck schreiben musst, lässt sich zum Glück einfach beantworten: Du schreibst ihn klein und getrennt. Die Schreibweise unter anderem ist also die einzig richtige Lösung. Alle anderen Varianten wie unteranderem oder unter Anderem sind falsch.

Wie schreibt man unter anderem abgekürzt?

Bedeutung: und andere; unter anderem, abgekürzt: u. a.

Die Abkürzung UA (groß geschrieben und ohne Leerzeichen und Punkte) steht auch für "Untersuchungsausschuss".

Warum schreibt man unter anderem getrennt?

In der Wortkombination „unter anderem“ wird es immer kleingeschrieben, denn es handelt sich um eine feste Einleitung einer nicht vollständigen Aufzählung, zu der man noch Weiteres hinzufügen könnte, dies aber nicht tut, weil es weniger wichtig ist als das Genannte.

Ist unter anderem Komma?

Wenn es am Ende als Apposition steht, gehört ein Komma hin: Auf der Wartburg bei der Stadt Eisenach traten im Sängerkrieg beim Wettstreit viele Minnesänger an, unter anderen Wolfram von Eschenbach, Heinrich von Veldecke und Walther von der Vogelweide gegeneinander.

Was ist unter anderem?

Mit der Formulierung "unter anderem" wird ausgedrückt, dass neben der im Satz genannten Aspekte noch andere, nicht weiter erwähnenswerte Dinge berücksichtigt werden sollten. Das Wortgefüge "unter anderem" impliziert, dass die im Zuge der Aussage angeführte Aufzählung nicht vollständig ist.

Wie schreibt man ein Buch? | Ein Buch schreiben für Anfänger: Tipps und Tricks zum Schreiben Lernen

32 verwandte Fragen gefunden

Wie schreibt man unter anderem im Satz?

unter anderem oder unter Anderem? Wie du den Ausdruck schreiben musst, lässt sich zum Glück einfach beantworten: Du schreibst ihn klein und getrennt. Die Schreibweise unter anderem ist also die einzig richtige Lösung.

Wird anderen groß oder klein geschrieben?

Zwar werden die unbestimmten Zahladjektive ein, andere, viel, wenig in der Regel kleingeschrieben, auch wenn sie formale Merkmale der Substantivierung aufweisen, man darf sie aber auch großschreiben, wenn man das „Substantivische“ besonders betonen möchte.

Wann muss ein Komma gesetzt werden?

Kommas müssen verwendet werden, um Haupt- und Nebensätze voneinander zu trennen. Eigenständige Sätze erkennst du daran, dass sie ein gebeugtes Verb in sich tragen. Zwei Hauptsätze Die Kinder spielen im Haus, sie haben viel Spaß. Hauptsatz und Nebensatz Die Kinder spielen im Haus, wobei sie viel Spaß haben.

Wo setzt man ein Komma?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wann muss vor und ein Komma gesetzt werden?

Eingeschobene Nebensätze

Es muss ein Komma vor ‚und' gesetzt werden, wenn direkt vor ‚und' ein Nebensatz steht. Ein Nebensatz wird häufig mit Bindewörtern wie ‚dass', ‚weil' und ‚damit' eingeleitet. Er kann aber auch mit Pronomen wie ‚das', ‚den' und ‚wen' beginnen, die sich auf ein Nomen beziehen.

Wie wird vor allem richtig geschrieben?

vor allem oder vorallem? Die Frage, ob vorallem oder vor allem richtig ist, lässt sich leicht beantworten. Die gute Nachricht ist, dass du dir nur eine Variante merken musst: vor allem. Du schreibst den Ausdruck also immer getrennt und allem klein.

Wie wird zur Zeit richtig geschrieben?

Du schreibst zurzeit also, wenn du damit beschreiben willst, dass etwas aktuell stattfindet. Zur Zeit benutzt du hingegen, wenn es um eine bestimmte Zeitspanne oder einen Zeitpunkt geht.

Wird sodass zusammen oder getrennt geschrieben?

Denn beide Schreibweisen sind richtig und es ist jedem selbst überlassen, welche er verwendet. Ihr könnt also sowohl so dass als auch sodass schreiben. Beispiele: Ich hatte mich gut auf die Prüfung vorbereitet, sodass/so dass ich sie ohne Probleme bestanden habe.

Für was steht ua?

[1] unter anderem/unter anderm, unter anderen/unter andern. [2] und andere/und andre, und anderes/und andres. Sinnverwandte Wörter: [2] et al., etc., usw.

Wann sagt man unter anderen?

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unter anderem immer dann geht, wenn auch zum Beispiel stehen kann. Im Gegensatz dazu kann unter anderen nur dann verwendet werden, wenn es stellvertretend für ein bestimmtes Substantiv im Plural steht.

Für was steht u ä?

Die Abkürzung „u. Ä. “ steht für „und Ähnliche“.

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wann werden Kommas gesetzt einfach erklärt?

Auch wenn ein Hauptsatz in einen anderen eingeschoben wird, werden Kommata gesetzt: Die Schafe gingen, ich habe es deutlich gesehen, um 17 Uhr in den Stall. Das Komma wird optional, wenn zwei Hauptsätze durch "und"/"oder" verbunden werden: Die Schafe kamen in den Stall(,) und sie begannen zu fressen.

Wie erkenne ich einen Haupt und Nebensatz?

1. Beim Hauptsatz steht das konjugierte Verb grundsätzlich an erster oder zweiter Stelle. Beim Nebensatz hingegen steht es immer an letzter Stelle.

Welche Worte ersetzen ein Komma?

Dazu gehören “und”, “oder”, “aber” usw. Einige fordern das Komma, andere dagegen ersetzen es, dies haben Sie im vorletzten Abschnitt schon gelesen. Kein Komma steht in der Regel bei folgenden Konjunktionen: und, oder, sowie, sowohl … als auch, entweder …

Wo fehlt ein Komma?

Kommas trennen Nebensätze, die mit, wenn eingeleitet werden, vom Hauptsatz. Sätze, in denen "wenn" mit einem anderen Wort eine Einheit bildet, müssen nicht mit Komma abgetrennt werden.

Wie schreibt man für alle anderen?

Andererseits schreibt man “andere” auch klein, wenn das Nomen wegfällt, denn wir wissen, von wem die Rede ist. Zum Beispiel: Vor dem Computer sitzt mein Vater, aber die anderen setzen im Wohnzimmer. Die schöne Frau lebt in London, aber alle anderen sind schon nach Deutschland geflogen.

Wird nach dem Komma immer klein geschrieben?

Kommas, Gedankenstriche, Klammern, Apostrophe, Bindestriche und Schrägstriche beeinflussen die Groß- und Kleinschreibung nicht. Es wird normalgroß weitergeschrieben.

Ist anderen ein Adjektiv?

Deklination der Wortformen

Hier finden Sie die Vergleichsformen (Steigerungsstufen) zum Adjektiv »andere« sowie die flektierten Formen zum Positiv.

Vorheriger Artikel
Ist Kaviar Roher Fisch?