Zum Inhalt springen

Wie schreibt man nach dem Doppelpunkt weiter?

Gefragt von: Julian Freund  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2023
sternezahl: 4.4/5 (41 sternebewertungen)

Du schreibst nach dem Doppelpunkt klein, wenn auf den Doppelpunkt ein unvollständiger Satz, nur einzelne Wörter oder eine Aufzählung folgen. Du schreibst nach dem Doppelpunkt groß, wenn auf den Doppelpunkt eine wörtliche Rede, ein vollständiger Satz oder ein Substantiv bzw. Eigenname folgt.

Wie schreibt man nach einem Doppelpunkt weiter?

Nach dem Doppelpunkt wird normal weitergeschrieben, außer es handelt sich um einen vollständigen Satz oder um den Beginn wörtlicher Rede. Dann schreibt man nach dem Doppelpunkt groß weiter.

Was kommt nach dem Doppelpunkt?

Großschreibung & Kleinschreibung nach Doppelpunkt – einfach und schnell erklärt. Wenn ein Doppelpunkt eine Aufzählung einleitet, schreibst du danach normal weiter. Das heißt: Substantive und Eigennamen werden groß geschrieben, andere Wortarten werden klein geschrieben.

Wie folgt Punkt oder Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt ist im Gegenteil zum einfachen Punkt kein Schlusszeichen, er kennzeichnet also nicht das Ende eines Satzes. Er soll vielmehr auf den folgenden Teil eines Textes oder eines Satzes aufmerksam machen.

Wie schreibt man nach einer Aufzählung weiter?

Kommas und Schlusspunkte nach den Stichpunkten

Handelt es sich um vollständige Sätze, steht nach jedem Stichpunkt ein Schlusspunkt. Nach Wortgruppen oder Einzelwörtern folgen (eigentlich) Kommas – und nach der letzten Wortgruppe oder dem letzten Einzelwort folgt (eigentlich) ein Punkt.

Doppelpunkt einfach erklärt I Deutsch verbessern mit Beispielen

18 verwandte Fragen gefunden

Wann Doppelpunkt vor Aufzählung?

Ein Doppelpunkt kann vor Aufzählungen stehen, die durch einleitende Wörter begonnen werden. Hans Meier war bereits in einigen der schönsten Städte Österreichs: Salzburg, Wien, Innsbruck und Graz.

Wann setze ich einen Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt : (auch das Kolon, altgriechisch für „Glied eines Satzes“) ist ein Satzzeichen, das vor einer Aufzählung, einem Zitat oder einer wörtlichen Rede stehen kann. Er kann außerdem Erklärungen und Zusammenfassungen des vorher Gesagten einleiten. Der Doppelpunkt ist zugleich trennend und betonend.

Wie schreibt man nach 3 Punkten weiter?

Auslassungspunkte zählen, sofern sie den Satz beenden, wie gewöhnliche Punkte. Folglich beginnt der nächste Satz normalerweise mit Großschreibung. Es ist aber auch möglich, klein weiterzuschreiben, beispielsweise wenn die Auslassungspunkte nur ein Zögern innerhalb des Satzes anzeigen.

Wie beispielsweise Doppelpunkt?

Die häufigste Verwendungsmöglichkeit für den Doppelpunkt ist die Einleitung einer wörtlichen Rede. So wendest du ihn sicher auch häufig an, denn an dieser Stelle kann man ihn kaum vermeiden. Beispiel: Er sagte: “Heute komme ich etwas später nach Hause.”

Was bedeuten zwei Doppelpunkte?

Die zwei aufeinanderfolgende Doppelpunkte "::"werden auch als Gültigkeitsbereichsoperator bezeichnet.

Was bedeutet der Doppelpunkt mit Komma?

Verwendung in der deutschen Rechtschreibung

Mit dem Semikolon können gleichrangige (nebengeordnete) Teilsätze oder Wortgruppen voneinander abgegrenzt werden. Das Semikolon drückt einen höheren Grad der Abgrenzung aus als ein Komma und einen geringeren Grad als ein Punkt.

Wann muss man groß schreiben?

Am Satzanfang schreibt man groß, auch in der wörtlichen Rede. Alle Nomen werden großgeschrieben. Typische Nomenendungen sind „-heit“, „-keit“, „-nis“, „-ung“, „-in“, „-tum“, „-schaft“. Nominalisierungen schreibt man groß.

Was bewirkt ein Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt macht's spannend. Einerseits trennt er, doch zugleich kündigt er auch eine Information an oder hebt eine interessante Mitteilung besonders hervor. Das Komma wäre dafür meist zu schwach.

Wie schreibt man am besten?

Kleinschreibung ist richtig, wenn man den Satz mit wie erfragen kann, am besten ist in diesem Fall der Superlativ von gut, gut, besser, am besten. Dahintersteckt also ein Adjektiv, das man bekanntlich klein schreibt. „Am besten ich schlage diese Regel noch mal nach. “ Es geht ihm am besten, wenn er sich bewegt.

Wie schreibt man folgendes groß oder klein?

Wenn das Adjektiv folgendes substantiviert wird, dann musst du es großschreiben. Bei der Substantivierung, auch Nominalisierung genannt, wird ein Wort in ein Nomen (= Substantiv) verwandelt. Und substantivierte Wörter musst du immer großschreiben: Wir haben das Folgende für morgen geplant.

Was bedeutet Zwei Punkte am Satzende?

[1] „Anmerkung: Wenn an einem Satzende zwei Punkte aufeinander treffen, durch einen Abkürzungspunkt und einen Satzschlusspunkt, wird dennoch nur ein Punkt geschrieben.

Wo kommen Satzzeichen hin?

Wo gehört welches Satzzeichen hin? Die wörtliche Rede beginnt mit Anführungszeichen unten „ und endet mit Anführungszeichen oben “. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du dort ein Komma. Steht der Redebegleitsatz nach der wörtlichen Rede, setzt du nach ihm einen Punkt.

Wann kein Komma vor wie?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Was bedeutet Pünktchen Pünktchen Pünktchen?

Wer kennt das nicht, auch aus der gesprochenen Sprache: „Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen“. Mit dieser Formulierung wird im Mündlichen angedeutet, dass der Satz noch weitergeht und/oder dass es da etwas gibt, was man/frau gerade nicht sagen möchte.

Was passiert wenn ich 3 Punkte habe?

Bei bis zu drei Punkten erfolgt eine Vormerkung. Vier bis fünf Punkte ziehen eine kostenpflichtige Ermahnung nach sich. Bei sechs oder sieben Punkten gibt es eine kostenpflichtige Verwarnung. Acht Punkte in Flensburg führen zum Entzug der Fahrerlaubnis.

Was bedeuten drei Punkte als Antwort?

Dass man nämlich davor zurückschreckt, etwas auszusprechen – oder eher auszuschreiben. Und mit den drei Punkten am Ende rettet man sich darüber hinweg – denn dadurch bleibt offen, wie etwas gemeint ist.

Wie nennt man Sätze mit Doppelpunkt?

Der Doppelpunkt als Verbindungsglied

Angenommen, ich habe Satz A und Satz B, verbunden durch einen Doppelpunkt. Dann sieht das Verhältnis zwischen den beiden Sätzen meist so aus: Entweder Satz A kündigt Satz B an. Oder Satz B ist eine Schlussfolgerung oder Zusammenfassung aus Satz A.

Wie schreibt man eine Aufzählung richtig?

Nach DIN 5008 sind Aufzählungen Teile eines Textes. Eine Aufzählung soll aber laut DIN 5008 innerhalb des Textes besonders gekennzeichnet und gegliedert werden. Um eine Aufzählung optisch hervorzuheben, empfiehlt die DIN 5008, sie zu Beginn und Ende vom übrigen Text durch eine Leerzeile zu trennen.

Wie beendet man eine Aufzählung?

Hinter dem letzten Glied der Aufzählung steht ein Punkt, da die Aufzählung in diesem Fall satzartig aufgebaut ist. Dementsprechend werden die vorhergehenden Bestandteile der Aufzählung jeweils mit Komma beendet.
...
Beispiel 1:
  1. Blusen,
  2. Kleider,
  3. Hosen,
  4. Röcke.

Vorheriger Artikel
Wird das Eiserne Kreuz noch benutzt?
Nächster Artikel
Wann kommt der neue Citroën Jumper?