Zum Inhalt springen

Wie schreibt man Fürth auf fränkisch?

Gefragt von: Sabina Barth  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (36 sternebewertungen)

Fürth (hochdeutsch [fʏʁt] , fränkisch:, jiddisch פיורדא Fiurda) ist eine kreisfreie Großstadt im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken.

Wie spricht man in Fürth?

Ostfränkisch ist die südöstliche Dialektgruppe der fränkischen Mundarten und gehört als Hochfränkisch innerhalb des Dialektkontinuums zum Übergangsbereich zwischen dem mitteldeutschen und oberdeutschen Sprachraum, wobei es in der Regel letzterer Gruppe zugerechnet wird.

Wie wird fränkisch gesprochen?

Nur im westlichen Unterfranken (Aschaffenburger Raum) spricht man Rheinfränkisch (mitteldeutsch). Im übrigen Unterfranken dominiert das Unterostfränkische, in Mittel- und Oberfranken das Oberostfränkische. Gegenüber dem bairischen Sprachraum besteht im Nürnberger Raum eine breite Mischzone.

Was heißt Kartoffel auf Fränkisch?

Die Bezeichnungen Kartoffel und Potake waren ursprünglich Fremdwörter. Kartoffel führt man auf italienisch tartufulo (Trüffel) zurück. Das im Raum Erlangen-Nürnberg bekannte Wort Potake (Bodaggn) stammt vermutlich aus einer Indianersprache Haitis.

Was ist ein Moggala?

So kann zum Beispiel ein Moggala ein kleines Kind sein, aber auch ein Katzenname oder sogar ein kleines Auto.

Fränkisch für Anfänger #01 |FRANKENTV|

37 verwandte Fragen gefunden

Was heißt Guten Morgen auf fränkisch?

Frankenschlumpf - guten morgen ( fränkisch,, moing ) wie... | Facebook.

Wie sagt man auf Fränkisch Hallo?

Auch „Servus“ wird gerne gebraucht, nicht nur zur Begrüßung, sondern auch zum Abschied.

Was heißt ja auf fränkisch?

Ein Ausdruck, der gleich mehrere Bedeutungen haben kann, ist „Bassd scho“. Das kann in den verschiedensten Kontexten eingebaut werden, verstanden wir es aber immer. So kann es einfach nur „Ja“ heißen und ist bei den Franken der Ausdruck höchster Euphorie, kurz gesagt „besser geht's nicht“.

Wie heißt Brötchen auf Fränkisch?

In Franken heißen sie Weckla! Hier in Bayern, wo ich wohne, sagen alle Semmel, aber ich sage immer noch Brötchen, weil ich eine Ausländerin bin.

Was ist ein doldi?

Doldi – Doide – Doidde

alberner, einfältiger, unbeholfener Mensch; Depp, Tölpel (…

Wie sagt man guten Appetit auf Fränkisch?

Guten Appetit. = Laß daas schmecka.

Was ist typisch Fränkisch?

In sogenannten "Franken-Fenstern" geht es dann konkret um die typischen Klischees aus Mittel-, Ober- und Unterfranken. Sei es die Rivalität mit Altbayern, Bier- und Weinfranken, die Bratwurst oder der Nürnberger Christkindlesmarkt.

Was ist typisch fränkisches Essen?

Typische fränkische Spezialitäten sind Bratwurst, Schäufele, Main-Zander und Küchle. Darüber hinaus hat das Frankenland aber noch viele weiteren Leckereien zu bieten.

Was bedeutet Allmächd?

Allmächd ist ein typisch fränkischer Ausruf, er drückt ein Erstaunen aus, indem er - nicht unbescheiden - den allmächtigen Gott quasi fränkisch einfärbt. Kabarettisten haben den Begriff überregional populär gemacht.

Wie begrüßt man sich auf Fränkisch?

Scho a Begrüßung: wersd angebellt. 'Gräiß god'. In Bayern wenn sie sagen: 'Griaß Giott, ja servus', des klingt freundlich. Aber in Franken: 'Gräiß God!'

Was ist ein Waggerla?

Waggala / Waggerla ist ein Kosename für etwas was man gern hat, kann auch die Frau/Freundin sein.

Was ist typisch Unterfränkisch?

Typisch Unterostfränkisch ist, dass standarddeutschem langem /eː/ oder /ɛː/ ein langes /aː/ entspricht: Kaas „Käse“, Baasn „Besen“. Bezeichnend ist auch, dass einem standarddeutschen /ai/, soweit es von mittelhochdeutsch /ei/ abstammt, ein /ɛː/ oder /eː/ entspricht: Flääsch „Fleisch“, eens „eins“, Mee „Main“.

Warum sind die Franken keine Bayern?

Der "Fränkische Reichskreis" hatte vor allem wirtschaftliche Ziele verfolgt. Ein echtes fränkisches Gemeinschaftsgefühl aber war nicht entstanden. Die politische, räumliche und konfessionelle Zersplitterung sind dann auch Gründe, warum "Franken" relativ geräuschlos an Bayern fallen konnte.

Ist Fränkisch eine Sprache?

Mit Altfränkisch oder Fränkisch wird in der historischen Sprachwissenschaft die Sprache der germanischen Franken, einem Großverband mehrerer Stämme, die sich im späten 3. Jahrhundert jenseits des niedergermanischen Limes ansiedelten, bezeichnet.

Was ist ein göger?

höger. Bedeutungen: [1] sich auf der rechten Seite befindend. [2] politische, eher konservative Einstellung.

Was bedeutet n Guten?

Mahlzeit · gesegnete Mahlzeit · guten Appetit · lass es dir schmecken · lasst es euch schmecken ● 'n guten! ugs. · Wohl zu speisen! geh.

Was sagt man in Nürnberg zu Brötchen?

Semmel: im Süden beheimatet

Vorwiegend im Süden und teilweise im Südosten bzw. Osten Deutschlands bedient man sich einer anderen Bezeichnung: Hier heißt das Brötchen Semmel – etwa in Bayern sowie teilweise in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Was ist ein Gloife?

Regensburg. „Gloifel“ ist hierzulande allgemein bekannt und gängig, nicht nur in den Mundarten Altbayerns, sondern auch in den ostfränkischen. Ein „Gloifl“ – in Nieder- und Oberbayern „Gloiffe“ ausgesprochen – ist ein ungehobelter, ungebildeter, unverschämter, grober, blöder Kerl. Über die Bedeutung ist man sich einig.

Was bedeutet Goschad?

ausfallend, frech, pampig, patzig, rotzfrech (… sei ned so goschert, sonst fangst oane!) redegewandt, schlagfertig (…a goscherte Abteilungsleiterin!)

Vorheriger Artikel
Sind Air Jordan aus Leder?