Zum Inhalt springen

Wieso heißen sie Kichererbsen?

Gefragt von: Frau Dr. Ina Betz  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (44 sternebewertungen)

Sie haben vor langer Zeit die Pflanze "cicer" genannt. Ausgesprochen wurde das vielleicht auch "kiker". Daraus hat sich dann im Althochdeutschen das Wort "kihhira" für Kichererbse entwickelt. Und das führte dann schließlich dazu, dass wir diese bestimmte Erbsenart als "Kicher"-Erbse bezeichnet haben.

Warum Kichererbsen Kichererbsen?

Die Erklärung ist ganz simpel und hat mit Kichern überhaupt nichts zu tun. Der Name ist aus dem Lateinischen abgeleitet. Die alten Römer nannten den Strauch, an dem Kichererbsen wuchsen „cicer“, ausgesprochen wurde es „kiker“, was soviel heißt wie Erbse.

Wie werden Kichererbsen noch genannt?

Die Kichererbse (lat. Cicer arietinum), wird auch Echte Kicher, Römische Kicher, Venuskicher oder Felderbse genannt.

Sind Kichererbsen und Erbsen verwandt?

Kultur: Kichererbsen bilden eine eigene Gattung in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler und sind nicht näher mit Erbsen verwandt. Kichererbsen werden heute vor allem in Indien und Australien sowie in den meisten Ländern der Subtropen kultiviert.

Wie und wo wachsen Kichererbsen?

Kichererbsen werden vorwiegend für den menschlichen Verzehr angebaut. In Deutschland findet kaum Anbau statt. Die Hauptanbaugebiete befinden sich überwiegend in Fernost (Indien, Pakistan, Burma), aber auch im Mittelmeerraum (Türkei, Syrien, Nordafrika, Spa- nien).

Powerkugeln Kichererbsen | Galileo | ProSieben

25 verwandte Fragen gefunden

Wie gesund ist Kichererbsen?

Kichererbsen sind gut für die Verdauung

Ballaststoffe quellen auf, sättigen, halten den Blutzuckerspiegel niedrig und dienen als Futter für unsere Darmflora. Wer viel und regelmäßig Kichererbsen isst, vermindert das Risiko, Übergewicht, Diabetes oder Krebs zu bekommen.

Sind Kichererbsen Gemüse oder Getreide?

Kichererbsen gehören als Gattung zur Ordnung der Schmetterlingsblütler und stellen eine Nutzpflanze dar. Zwar gehören sie auch zu den Hülsenfrüchten, doch sind sie mit der uns sonst bekannten Erbse nicht verwandt. Der wissenschaftliche Name der Kichererbse ist cicer arietinum.

Warum sind Kichererbsen ungesund?

In geringen Mengen enthalten Kichererbsen auch den Ballaststoff Raffinose. Der Dreifachzucker kann im Darm zu Gasbildung führen, weshalb empfindliche Menschen auf die Hülsenfrüchte mit Blähungen reagieren können. Im Rohzustand enthalten Kichererbsen den Giftstoff Phasin, der durch Kochen zerfällt.

Wie oft darf man Kichererbsen essen?

Essen Sie Kichererbsen – gerne auch täglich!

Eine Portion entspricht hierbei etwa einer Menge von 40 Gramm getrockneten beziehungsweise 100 Gramm gekochten Hülsenfrüchten.

Sind Kichererbsen ungesund?

Kichererbsen liefern unserem Körper Eiweiß und viele Kohlenhydrate, jedoch kaum Fett. Das macht sie zu gesunden Energielieferanten. Durch die vielen Kohlenhydrate sind sie jedoch nicht gerade kalorienarm. Außerdem besitzen Kichererbsen viele Ballaststoffe und Vitamine, darunter B-Vitamine und die Vitamine A, C und E.

Kann man Kichererbsen auch roh essen?

Bevor rohe Kichererbsen verzehrt werden, sollten sie unbedingt vorher eingeweicht und gekocht werden, erst dann sind Kichererbsen unbedenklich und genießbar. Denn erst beim Kochen zerfällt der Giftstoff Phasin.

Warum muss man Kichererbsen waschen?

Es gibt nur eine Ausnahme: Hülsenfrüchte, wie weiße und rote Bohnen, Linsen und Kichererbsen, sollten vor der Zubereitung abgespült werden. Dadurch reduzierst du das „Risiko“ von Blähungen. Denn die können unangenehm sein ... Fertigsalate sind, wie der Name schon sagt, tatsächlich gebrauchsfertig.

Wer isst Kichererbsen?

In Mexiko und Indien ist die Kichererbse ein preisgünstiges Grundnahrungsmittel, welches vom Speisenplan nicht wegzudenken ist. Kichererbsen finden Verwendung in vielen Currygerichten, Humus (Kichererbsenpüree) und Falafel (frittierte Kichererbsenbällchen) werden auch hierzulande in vielen Speiselokalen angeboten.

Kann man jeden Tag Kichererbsen essen?

Der Cholesterinspiegel sinkt

Wer also regelmäßig Kichererbsen isst, der schützt damit seine Blutgefäße. Doch nicht nur das: Spanische Forscher konnten belegen, dass sich durch den regelmäßigen Verzehr von Hülsenfrüchten wie Kichererbsen oder Linsen, das Risiko für Typ-2-Diabetes um 35 Prozent senken lässt.

Sind Kichererbsen gut zum Abnehmen?

Kichererbsen haben viele Vorteile, wenn es ums Abnehmen geht: Sie enthalten jede Menge Ballaststoffe, sättigen sehr lange und verringern Heißhungerattacken. Nun belegt auch eine Studie den positiven Effekt, den Kichererbsen haben.

Sind Kichererbsen kalorienreich?

Eines vorweg: Die Kichererbsen sind mit ihren Nährwerten durchaus auch für Fitnessbegeisterte oder Diätwillige geeignet. Kichererbsen sind nicht gerade Leichtgewichte: Immerhin 364 Kalorien liefern 100 Gramm Trockengewicht.

Warum Kichererbsen nicht Kochen?

Getrocknete Kichererbsen hingegen musst du erst einweichen und kochen. Wenn du die rohen Kichererbsen kochst, wird der enthaltene Giftstoff Phasin zerstört und macht die wertvolle Hülsenfrucht für uns unbedenklich genießbar.

Sind Kichererbsen gesund für den Darm?

Kichererbsen sind gut für die Verdauung

Die extrem quellfähigen Ballaststoffe tragen dazu bei, den Cholesterinspiegel zu senken, und fördern die Darmgesundheit. Da zwei Drittel der Kichererbsen-Ballaststoffe unlöslich sind, durchwandern sie den Verdauungstrakt unverändert bis in den Dickdarm.

Warum machen Kichererbsen so satt?

Kichererbsen sind dank der enthaltenen Ballaststoffe eine ausgezeichnete Sättigungsquelle in Gerichten. Diese werden zwar nicht verdaut, wirken aber als eine Art „Füllstoff“ in Lebensmitteln und fördern damit das Sättigungsgefühl.

Ist Hummus ein Dickmacher?

Merke! Hummus muss auch während einer Diät keine Ausnahme sein – ganz im Gegenteil: durch seine gesunden Zutaten ist Hummus ein perfekter Begleiter für eine Diät und kann fiese Dickmacher, wie beispielsweise Mayonnaise, ersetzen.

Was ist gesünder Kichererbsen oder rote Linsen?

Kichererbsen enthalten sehr viel Kalzium für Knochen und Zähne sowie das Vitamin Folsäure für die Zellteilung. Rote Linsen enthalten viel Eisen und Zink. Eisen ist wichtig für den Sauerstofftransport im Blut. Zink wird für Wundheilung und Immunabwehr benötigt.

Sind Kichererbsen gut für den Magen?

Kichererbsen sind reich an Kalium, Phosphor und haben auch nennenswerte Mengen an Kalzium. Sie enthalten viele lösliche Ballaststoffe, diese regulieren die Verdauung und verringern die körpereigene Cholesterinproduktion und senken so die Blutfette.

Wie lange Kichererbsen Kochen damit sie nicht mehr giftig sind?

Durch Kochen wird Phasin chemisch verändert und unschädlich gemacht. Trockene Kichererbsen muss man daher mindestens zwölf Stunden lang einweichen (mehrfach das Wasser wechseln) und etwa zwei Stunden lang kochen. Achtung: Die Erbsen sollten nicht im Einweichwasser gekocht werden!

Können Kichererbsen Blähungen verursachen?

Kichererbsen zählen zu den Hülsenfrüchten und wie die meisten anderen Hülsenfrüchte verursachen auch sie Blähungen. Der Grund sind die vielen Fasern, die aus Ballaststoffen bestehen. Zwar sind Ballaststoffe sehr nützlich für unseren Körper, aber zu viele können Blähungen verursachen.

Vorheriger Artikel
Wie hoch ist der IQ von einem Hund?
Nächster Artikel
Ist ein Sparbuch eine Schenkung?