Zum Inhalt springen

Wie schreibt man E-Mail nach Vorstellungsgespräch?

Gefragt von: Malte Dietz  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (34 sternebewertungen)

Sehr geehrte [Name der Ansprechpartnerin], hiermit möchte ich mich gern bei Ihnen für das freundliche Gespräch bezüglich der Stelle als [Job-Bezeichnung] bedanken. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und kann mir meine Zukunft bei [Name des Unternehmens] nun noch mehr vorstellen.

Was schreibt man nach einem Vorstellungsgespräch?

Muster Dankschreiben: Sammeln Sie Pluspunkte

Sehr geehrte/r Herr/Frau [Name Ihres Haupt-Interviewpartners], auf diesem Wege möchte ich mich bei Ihnen für unser Gespräch am [Zeitangabe] bedanken. Ich freue mich, dass ich die Möglichkeit hatte mich Ihnen vorzustellen und einen Eindruck von Ihrem Unternehmen zu bekommen.

Soll man nach Bewerbungsgespräch E-Mail Schreiben?

Wann schickst du am besten ein Dankschreiben nach dem Bewerbungsgespräch? Während du dir beim Nachhaken, ob deine Bewerbung angekommen ist, ein bis zwei Wochen Zeit lassen solltest, schickst du ein Dankschreiben per E-Mail am besten ein bis zwei Tage nach dem Gespräch ab.

Wann E-Mail nach Vorstellungsgespräch?

Am besten warten Sie nach dem Vorstellungsgespräch ein bis zwei Tage ab, bevor Sie das Dankschreiben verfassen. Insbesondere bei Bewerbungen für eine Stelle bei einem Startup und bei Bewerbungsprozessen, die schleunig voranschreiten, sollten Sie die E-Mail bald verfassen.

Wie Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Dafür gibt es ein paar Tipps, die dir bei dieser Rückmeldung helfen können:
  • Warte ein paar Tage länger als die übliche Frist von einer Woche oder die dir bekannte Frist. ...
  • Rufe persönlich an. ...
  • Habe vor dem Telefonat alle erforderlichen Informationen zur Stelle und zu dir parat. ...
  • Bleibe höflich.

Geniale Dankesmail - so kriegst du den Job! (Vorstellungsgespräch: Dankesschreiben)

37 verwandte Fragen gefunden

Soll mich nach Vorstellungsgespräch melden?

Hat die Firma im Bewerbungsgespräch eine Frist genannt, dann sollte man diesen Zeitraum auf jeden Fall respektieren. Wenn nein, kann man selbst die Initiative ergreifen und nach zirka 14 Tagen, also zwei Wochen nach dem persönlichen Gespräch, um eine Rückmeldung bzw. nähere Informationen bitten.

Wie merkt man dass ein Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist?

Zustimmende Körpersprache

Im Online-Vorstellungsgespräch ist es zwar schwieriger, die Körpersprache richtig zu interpretieren, allerdings gibt es auch hier einige Anzeichen für eine Zusage. Positive Anzeichen sind dabei beispielsweise zustimmendes Nicken, häufiges Lächeln oder direkter Augenkontakt.

Wie bedanke ich mich für ein Vorstellungsgespräch?

Wenn das Vorstellungsgespräch gut gelaufen ist, bedanken Sie sich am besten innerhalb von 48 Stunden. Das wirkt unmittelbarer, spontaner und dadurch authentischer. Spätestens aber eine Woche nach dem Vorstellungsgespräch oder Treffen sollte Ihr Gegenüber den Dankesbrief auf dem Schreibtisch haben.

Wann Nachfassen nach Vorstellungsgespräch?

Warten Sie also ein paar Tage über die Frist hinaus ab, bevor Sie nachfassen. Empfehlenswert ist ein Puffer von drei Tagen. Es wurde keine Frist vereinbart? Dann können Sie sich nach etwa zehn Tagen melden und nach einem Zwischenstand erkundigen.

Wie bedankt man sich für eine Einstellung?

vielen Dank für Ihr Schreiben vom [Datum] und die positive Nachricht bezüglich der Arbeitsstelle. Ich freue mich schon sehr auf mein neues Betätigungsfeld und darauf, Ihr Unternehmen pünktlich ab dem [Datum] bereichern und tatkräftig unterstützen zu können.

Wie schreibt man dass man Interesse an einem Job hat?

Die Klassiker:
  1. Hiermit bewerbe ich mich auf die von ihnen ausgeschriebene Stelle als…
  2. Hiermit bewerbe ich mich um die Stelle XY…
  3. Mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige gelesen und möchte mich hiermit auf die ausgeschriebene Stelle als XYZ bewerben.
  4. Ihre Stellenanzeige hat sofort mein Interesse geweckt.

Warum keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch?

Die Fachabteilung ist überlastet

Wenn bereits die Wartezeit zwischen Bewerbung und Vorstellungsgespräch sehr langwierig war und auch sonstige Rückmeldungen auf Ihre Anrufe oder E-Mails lange dauern, müssen Sie vermutlich auch vom Bewerbungsgespräch bis zur Zu- oder Absage etwas Geduld walten lassen.

Wie formuliere ich ein Dankeschön?

Tipp 1: Danke sagen auf viele Arten
  1. Herzlichen Dank für…
  2. Vielen Dank für…
  3. Tausend Dank…
  4. Danke schön…
  5. Danke, danke, danke…
  6. Ich bin voller Dankbarkeit…, Wir sind voller Dankbarkeit…
  7. Dankbar bin ich…, Dankbar sind wir…
  8. Meinen Dank spreche ich aus…, Unseren Dank sprechen wir aus…

Was kommt zuerst Absage oder Zusage nach Vorstellungsgespräch?

Bei der Beantwortung der Frage, ob das Unternehmen zuerst die Zusagen oder die Absagen verschicken, heißt es leider wie so oft: Es kommt drauf an. Während manche Unternehmen als erstes die Zusagen und Einladungen zu Gesprächen verschicken, kümmern sich andere Unternehmen zuerst um die Bewerbungsabsagen.

Wie reagiere ich auf eine Zusage?

Eine Zusage richtig bestätigen
  1. „Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin, ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Zusage des Jobangebots als Einkäufer. Gerne nehme ich dieses an und freue mich, ab dem TT.MM. ...
  2. „Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin, vielen Dank für das freundliche Vorstellungsgespräch in Ihrem Unternehmen.

Wie formuliere ich eine Nachfrage?

Fragen Sie höflich, freundlich und ohne Vorwürfe nach dem Stand der Bewerbung. Üben Sie keinen Druck auf den Recruiter aus. Lassen Sie auch kleinen Unternehmen mindestens ein bis zwei Wochen Zeit für die Bearbeitung. Fragen Sie nicht kurz vor oder nach der Bewerbungsdeadline nach dem Zwischenstand.

Wie kann ich höflich nachfragen?

Tipps für ein erfolgreiches Nachfragen per E-Mail
  1. Bleib immer professionell und höflich.
  2. Formuliere eine aussagekräftige Betreffzeile.
  3. Fass dich kurz und formuliere dein Anliegen präzise.
  4. Betone dein Interesse an der Stelle.
  5. Integriere eine Frage in deine E-Mail, um Personalverantwortliche zum aktiv werden aufzufordern.

Wie schreibe ich eine Nachfrage?

Eine ansprechend formulierte Nachhak-E-Mail oder ein freundlicher Brief sollten unbedingt folgende Elemente enthalten:
  1. Interesse erweckende Einleitung.
  2. Aktuelle Lage im Urlaubsgebiet.
  3. Wiederholung der persönlichen Anrede.
  4. Direkten Bezug auf das Angebot.
  5. Datum des Angebotes.

Wie antwortet man auf eine positive Rückmeldung?

Beispiele könnten wie folgt aussehen: „Ich freue mich sehr, wenn ich einen positiven Eindruck hinterlassen habe und Sie mein Profil auf eine Beschäftigungsmöglichkeit bei Ihnen prüfen. Sehr gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinem ernsthaften Interesse, bei Ihnen tätig zu sein. “

Was schreiben Nach Schnuppertag?

Sehr geehrte/r oder Hallo Frau/Herr [Nachname], ich möchte mich für das angenehme und interessante Gespräch und Ihre Zeit [gestern/am Datum] bedanken. Ihre Vorstellung der Tätigkeiten hat mir noch einmal gezeigt, dass ich mir eine Zukunft bei Ihnen im Unternehmen sehr gut vorstellen kann.

Was bedeutet Wir melden uns zeitnah?

"zeitnah" bedeutet nichts anderes, als dass die Person gerne moderne Begriffe verwendet. Korrekt heisst es "zeitig", "bald".

Wie viel Prozent der Bewerber werden zum Vorstellungsgespräch eingeladen?

Showdown im Vorstellungsgespräch

Im Schnitt erhalten die drei bis sechs besten Kandidaten eine Einladung zu einem ersten Vorstellungsgespräch. Diese Zahl ist allerdings bei jedem Bewerbungsprozess und jedem Unternehmen individuell. Manche laden auch zunächst nur einen einzigen Kandidaten ein, andere zehn.

Wie sagt man danke in einer E-Mail?

Im ersten Satz einer Antwort können Sie sich anstatt für das Medium der Nachricht („Vielen Dank für Ihre E-Mail / … Ihren Brief / … Ihren Anruf“) für deren konkreten Inhalt bedanken – zum Beispiel so: „Vielen Dank für die Zusendung des/der …“ „Vielen Dank für Ihr Interesse an …“ „Vielen Dank für Ihren Hinweis auf …“

Wie bedankt man sich offiziell?

vielen herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns! Wir finden, es ist an der Zeit, dass wir uns bei Ihnen dafür bedanken. Und das tun wir heute mit einem Gutschein über … Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft für Sie da zu sein.

Wie bedankt man sich geschäftlich?

Muster für geschäftliche Dankesschreiben
  1. Herzlichen Dank für Ihr Vertrauen in uns / die tolle Zusammenarbeit / Ihre Zeit und Mühe …
  2. Seit fünf Jahren sind Sie schon unser/e Kunde/Kundin. ...
  3. Wir wissen Ihr Vertrauen / Ihre Mühe / Ihr Engagement sehr zu schätzen und finden, dass es an der Zeit für ein Dankeschön ist …