Zum Inhalt springen

Was kostet ein Heubedampfer?

Gefragt von: Christa Wunderlich  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (40 sternebewertungen)

Das 200 Liter Gerät kostet 180,- Euro, das 300 Liter Gerät 210,- Euro. Die Versandkosten betragen bei beiden 35,- Euro.

Was kostet Heu bedampfen?

Nach der Bedampfung ist das Heu für 24 Std. verfütterbar! Stromverbrauch je nach Modell zwischen 30 und 70 Cent / Bedampfung – Einfache Befüllung per Gieskanne.

Welcher Heubedampfer ist der beste?

Egal, ob Nährwerte oder Keime, einer hat im Test ganz klar die Nase vorn: Der Heubedampfer HG-600• von Propress Equine befreit das Raufutter deutlich besser von Staub und Keimen als das Modell der Marke Eigenbau – auch wenn dessen Ergebnis durchaus zufriedenstellend war.

Wie lange kann man Bedampftes Heu füttern?

Daher wurde auch dieses Thema im Rahmen der Schweizer Studie geklärt: Nach 24 Stunden sind die Keimzahlen in dem bedampften Material noch beinahe unverändert. Selbst 48 Stunden danach könne man das Heu noch bedenkenlos verfüttern, die offizielle Empfehlung liegt aber bei 24 Stunden.

Was bringt Bedampftes Heu?

Heu bedampfen und wässern verändert nicht nur den Staub- und Keimgehalt. Auch wasserlösliche Kohlenhydrate wie Zucker gehen dabei verloren. Knapp ein Fünftel dieser Kohlenhydrate verliert man beispielsweise beim Bedampfen. Für schwerfuttrige Pferde ein Wert, den man im Hinterkopf behalten sollte.

Heubedampfer Healthy Steam von ms Horse

23 verwandte Fragen gefunden

Was passiert wenn Pferde nasses Heu fressen?

Heu kurz nass zu machen für das Pferd ist eine bessere Alternative als Heulage. Diese kann nämlich den Stoffwechsel und Leber belasten. Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es.

Wie Bedampfe ich Heu?

Einen durchschlagenden Erfolg bringt das Bedampfen hingegen bei der Bekämpfung von Pilzsporen, Milben und Bakterien. Der Haygain, Marktführer im Bereich der Heubedampfer, benebelt das Futter mit über 100 Grad heißem Wasserdampf. Bei solchen Temperaturen machen nachweislich 99 Prozent der Keime schlapp.

Kann Heu schlecht werden?

Selbst das beste Heu kann bei feuchter Lagerung sehr schnell große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und zu schimmeln beginnen. Darunter leidet seine hygienische Qualität, und es kann nicht mehr als Futtermittel verwendet werden.

Welche Heunetze zum Bedampfen?

Die hitzebeständigen Haygain Heunetze sind optimal für die Verwendung im HAYGAIN Heubedampfer geeignet. Praktisch, einfach, sauber: Heunetz füllen, in den Heubedampfer einlegen, bedampfen, rausnehmen, kurz abkühlen lassen und das HAYGAIN Heunetz zum Fressen an einer sicheren Stelle aufhängen.

Kann man Heulage bedampfen?

Seit einigen Jahren wird als Alternative zum Wässern das Bedampfen des Heus empfohlen. In verschiedenen Untersuchungen konnte dabei gezeigt werden, dass das Bedampfen von Heu mit dem Erreichen von Temperaturen im Heu bis zu > 99 °C zu einer deutlichen Reduktion der mikrobiellen respiratorischen Partikel führte [2].

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag?

Wie viel Heu braucht ein Pferd pro Tag? 1,5 bis 2 Kilogramm Raufutter pro 100 Kilogramm Gewicht des Pferdes sind das Minimum. Und: Raufutter vor dem Kraftfutter füttern!

Wie kann Heu entstaubt werden?

Ohne Feuchtigkeit entstauben

Das Prinzip: Das Heu oder Stroh wird durch einen schonenden Auflösevorgang von der Unterseite her aus den Ballen herausgelöst, wobei die natürliche Länge der Halme erhalten bleibt. Dieser Vorgang wird durch den Einsatz einer mit Klingen bestückten sogenannten Auflösekette bewerkstelligt.

Warum macht man Heu nass?

Das Wässern von Heurationen steht heute in vielen Ställen auf der täglichen To-Do-Liste. Es soll Staub verringern und den Zuckergehalt reduzieren. Doch das Einweichen hat nicht nur Vorteile. Empfindliche Pferde reagieren schon auf wenig Staubpartikel und Schimmelbefall im Heu allergisch.

Ist heulage gut für Pferde?

Eine gute Heulage ist für die Pferdefütterung durchaus geeignet. Sie wird von den Pferden in der Regel sehr gern gefressen. Da Heulage relativ staubarm ist, eignet sie sich gut für Pferde mit Atemwegserkrankungen. Wichtig ist, dass ein Heulage-Ballen nach dem Öffnen innerhalb weniger Tage aufgebraucht wird.

Was ist die Ursache für sehr staubiges Heu?

Wenn Sie gutes Heu aufschütteln, fällt immer ein wenig Staub auf den Boden. Das ist normal. Hierbei handelt es sich meistens um Erde. Wenn das Heu jedoch zusammenklebt oder stark staubt, ist es in den allermeisten Fällen mit Schimmelsporen versetzt.

Wie erkenne ich schlechtes Heu?

Gutes Heu riecht auch einfach gut. Ist das Heu schon älter oder sogar schimmelig riecht es leicht modrig. Ein weiteres Indiz für gutes Pferdeheu ist die Länge der Halme. Kurz zusammengefasst: Schlechtes Heu riecht modrig, klebt vielleicht an manchen Stellen vom Schimmel zusammen und hat eine sehr dunkle Farbe.

Was ist besser 1 oder 2 Schnitt Heu für Pferde?

Grundsätzlich liefert der erste Schnitt das beste Heu für Pferde, vorausgesetzt es wurde nicht vor der Blüte gemäht. Heu mit dem Erntezeitpunkt „Mitte der Blüte“ weist eine für Pferde optimal geeignete Struktur und einen hohen Rohfaser- und Nährstoffgehalt auf.

Warum fressen Pferde manches Heu nicht?

Wichtig ist zum Beispiel der Zuckergehalt im Heu. Zuviel Zucker führt zum Ausschalten des Sättigungsgefühls, je mehr das Pferd frisst, desto hungriger wird es. Wenn du dann Heu hast mit niedrigerem Zuckergehalt wird das Heu erst mal verschmäht - schmeckt nicht.

Wie lange muss Heu bedampft werden?

Das bedampfte Heu sollte innerhalb von 18 - 24 Stunden verfüttert werden. Je kürzer die Zeit zwischen Bedampfen und Fütterung, desto geringer das Risiko, dass sich erneut Allergene Mikroorganismen insbesondere aber, Pilz- und Schimmelsporen bilden.

Wie lange kann man Heu lagern?

Die Regel sagt, daß Heu nach einem Jahr so gut wie keine Nährwerte mehr hat. Anderes bei Heulage, die durch die Konservierung bis zu 2 Jahren die Nährstoffe erhalten.

Wie lange hält sich ein Heuballen?

Genauso ist das bei uns auch. Ein Rundballen hält bei 30 Pferden ziemlich genau einen Tag. Natürlich kommt es drauf an, wieviel der Ballen wiegt und was für Pferde fressen, aber ich denke mit einen Ballen pro Pferd pro Monat liegt mal als grobe Schätzung deutlich näher dran, als 1 Ballen für 2 Monate.

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Wie erkennt man gutes Heu?

Heuqualität. Grundsätzlich lassen sich Aussagen über die Heuqualität treffen, indem du einfach mal genau hinschaust, riechst und fühlst. Gutes Heu riecht frisch und blumig, auf keinen Fall muffig, modrig oder säuerlich. Außerdem sollte es nicht grau oder fad wirken, sondern eine gelbe bis grünliche Farbe haben.

Kann man einem Pferd zu viel Heu füttern?

Durch den Überschuss an Energie setzt das Pferd Fett an und nimmt an Gewicht zu. Wird das Pferd übergewichtig, kann dies zu weiteren gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb sollte eine Überfütterung grundsätzlich vermieden werden.

Wie lange muss Heu für Pferde lagern?

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.