Zum Inhalt springen

Wie schon so oft Komma?

Gefragt von: Friedrich Heinz B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 29. August 2022
sternezahl: 4.7/5 (26 sternebewertungen)

Dadurch bin ich dann auch wie so oft auf einen Ihrer Blogeinträge gestoßen. Dadurch bin ich dann auch, wie so oft, auf einen Ihrer Blogeinträge gestoßen. Diese beiden Versionen sind korrekt. Man muss keine Kommas setzen, aber man darf die Wendung auch als Einschub abtrennen.

Wie so oft oder wie so oft?

sooft / so oft:

Rechtschreibung: Zusammen schreibt man die Konjunktion: Sooft ich anrief, war er beim Kochen. Getrennt schreibt man, wenn es sich um eine adverbiale Fügung handelt: Ich sagte dir so oft, dass ...

Wie so oft Komma?

Allerdings: Besteht der Nebensatz nur aus einem „wie”, ist die Kommasetzung freigestellt: Wenn ich nur wüsste[,] wie. Wenn „wie”, hier allerdings als Konjunktion, einen untergeordneten Nebensatz einleitet, muss ein Komma stehen: Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war.

Wie schon beim letzten Mal Komma?

Sätze wie Es wurden mehr Waren eingekauft als verkauft, Wie im letzten Jahr hatten wir auch diesmal einen schönen Herbst oder Er war als Schriftsteller bekannter denn als Wissenschaftler stehen also grundsätzlich ohne Komma.

Wann muss vor wie ein Komma?

a) Verpflichtendes Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht ein Komma, wenn danach ein ganzer Satz folgt. Dass dies der Fall ist, erkennst du ganz einfach daran, dass nach „als“ und „wie“ wieder ein Verb in der Personalform steht.

Komma & Kommaregeln - einfach erklärt!

34 verwandte Fragen gefunden

Wann darf kein Komma gesetzt werden?

Aufzählungen ohne Konjunktionen

Kommasetzung Aufzählung am Satzende Lebewesen sind Tiere, Pflanzen, Einzeller. Am Ende der Aufzählung steht kein Komma, wenn der Satz weitergeht. Kommasetzung Aufzählung am Satzanfang Tiere, Pflanzen, Einzeller sind Lebewesen. Kommas stehen nur zwischen gleichwertigen Adjektiven.

Wie mit oder ohne Komma?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen.

Wie du ja weißt Komma?

Der Satz »was das bedeutet« ist ein Nebensatz; erkennbar daran, dass sowohl das Subjekt (das) als auch das Objekt (was) vor dem konjugierten Verb stehen. Nebensätze sind mit Komma abzugrenzen, demnach ist ausschließlich richtig: Du weißt, was das bedeutet.

Wann setzt man ein Komma Beispiele?

Ein Komma steht zwischen Satzteilen, wenn sie durch anreihende Konjunktionen in Form einer Aufzählung verbunden sind. Beispiele: bald – bald, einerseits – andererseits, je – desto, ob – ob, nicht nur – sondern auch.

Was sind die wichtigsten Kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  • Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  • Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  • Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  • Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wie viel Komma Regeln gibt es?

Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen. Zusätze und Nachträge.

Wie erkennt man einen Einschub?

Wie erkenne ich einen Einschub (Apposition)? Eine Apposition steht immer direkt neben einem Bezugswort, die dieses näher beschreibt. Steht der Einschub mitten im Satz, wird dieser durch zwei Kommas abgetrennt. Befindet er sich am Ende eines Satzes, werden nur ein Komma und ein abschließendes Satzzeichen gesetzt.

Wie so oft Bedeutung?

wie so oft - Synonyme bei OpenThesaurus. Assoziationen: alles beim Alten · das Übliche · (etwas ist / war) nicht ungewöhnlich · ...

Wie oft Schreibweise?

Super praktisch und einfach zu merken: „wievielmal“ wird auch immer zusammengeschrieben! Hier noch ein Beispielsatz zur Verdeutlichung: Wie oft? Oder auch „wie häufig“ wird ausnahmslos getrennt geschrieben!

Wie so?

Herkunft: Zusammensetzung aus wie und so, sinngemäß: auf welche Art und Weise so (und nicht anders)? Synonyme: [1, 2] weshalb, warum, weswegen.

Wann ist ein Komma fakultativ?

Das Komma nach entfliehen schließt eine Partizipgruppe ab (wild entschlossen dem Alltag zu entfliehen). Wie wir oben schon gesehen haben, ist es also fakultativ, das heißt, es kann stehen, muss aber nicht gesetzt werden. Das Komma nach entschlossen und das Komma nach entfliehen sind also fakultativ.

Bei welchen Bindewörtern kommt kein Komma?

Häufige Konjunktionen sind: weil, als, dass, dann, denn , bevor, wenn, nachdem u. s. w. Eine Ausnahme der Konjunktionen und Kommasetzung bilden die Wörter „und“ sowie „oder“. Hier wird kein Komma gesetzt. Mit der Ausnahme bei „und“ in Verbindung mit einem eingeschobenen Nebensatz.

Ist ein Einschub ein Nebensatz?

Einschübe sind sogenannte Beisätze, die zu dem zuvor genannten Substantiv Zusatzinformationen liefern. Sie müssen bei der Kommasetzung bei Einschüben (Appositionen) aber beachten, dass der Einschub direkt nach dem zu erläuternden Substantiv steht und auch in dessen Kasus (Fall) verwendet wird.

Was verdeutlicht eine parenthese?

Eine Parenthese (gr. parénthesis = Einschub) bezeichnet einen eingeschobenen Satz oder Teilsatz. Dieser ist allerdings nicht in die Struktur des ihn umgebenden Satzes eingebunden, sondern steht grammatikalisch für sich allein. Er kann also aus dem umgebenden Satz gelöst werden, ohne dass dieser seinen Sinn verliert.

Was sind Einschübe Beispiele?

Wir waren[,] abgesehen vom Frühstück[,] mit dem Hotel zufrieden. Achtung: Wenn dieser so genannte Einschub in der Mitte eines Satzes steht (wie in den beiden letzten Beispielen), müssen wir entweder zwei Kommas setzen (also eines vor dem Einschub und eines danach) oder gar keines.

Wann kein Komma vor anstatt?

In der konjunktionalen Funktion werden statt und anstatt häufig auch mit Infinitivgruppen verbunden. Hierbei ist wichtig zu wissen, dass diese Infinitive, gleichgültig ob vor- oder nachgestellt, grundsätzlich durch Komma abzutrennen sind: Statt/Anstatt die Hausaufgaben zu machen, surfte er schon wieder im Internet.

Was auffällt ist dass Komma?

mit dass werden Nebensätze eingeleitet und entsprechend steht meistens ein Komma vor ihm. „Meistens“ ist nicht immer: Bei Aufzählungen kann dass ganz „kommalos“ sein, und bei mehrteiligen Nebensatzeinleitungen kann das Komma nicht unmittelbar vor dass, sondern vor dem ersten Teil der Einleitung stehen.

Wann wird ein Komma gesetzt Übungen?

Kommasetzung Beispiele
  • Zur Abtrennung zwischen zwei Hauptsätzen. ...
  • Zur Abtrennung zwischen Haupt- und Nebensatz. ...
  • In Nebensätzen. ...
  • Bei Partizipgruppen. ...
  • Bei Aufzählungen. ...
  • Bei Zusätzen, Einschüben und Erläuterungen. ...
  • Bei Appositionen (Beifügungen) ...
  • Bei einer Anrede und Ausrufen.

Wann wird ein Komma gesetzt 5 Klasse?

Wir setzen ein Komma, wenn die Teile der Aufzählung gleichrangig sind. Zwischen den letzten beiden Teilen der Aufzählung setzen wir kein Komma, wenn zwischen ihnen „und“ oder „sowie“ steht. Beispiel: Wir fahren im Urlaub zu Oma, nach Italien und nach Frankreich.