Zum Inhalt springen

Wie schnell lädt ein Tesla Model 3 am Supercharger?

Gefragt von: Rolf Lutz  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (4 sternebewertungen)

Fahrzeuge vom Typ Model 3 können daran mit 250 kW Spitzenleistung laden und damit in 5 Minuten ausreichend Strom für 120 Kilometer Reichweite nachladen.

Wie lange dauert es einen Tesla Model 3 aufzuladen?

Mit einer normalen Steckdose dauert das Laden des Tesla Model 3 24 Stunden. Diese Ladezeiten lassen sich jedoch durch die Verwendung der richtigen Ladestation deutlich verkürzen. Der Tesla Model 3 kann 3-phasig mit 16A laden. Bei einer Netzspannung von 220/240 Volt entspricht das einer Ladegeschwindigkeit von 11 kW.

Wie lange lädt ein Tesla mit 22kw?

Bei einer Wallbox, die bis 22 kW mitbringt, dauert die Ladezeit zwischen 2 und 8 Stunden. Die Schnellladesäule sowie die Tesla Supercharger, mit einer Leistung zwischen 150 und 350 kW, laden den Akku im Eiltempo zwischen 10 und 60 Minuten auf.

Wie lange lädt ein Tesla mit 11 kW?

Mit einer Wanddose ist es möglich, den Akku bis zu einer Leistung von 11 kW bzw. 6-8 Stunden mit Energie voll aufzuladen. Genug, um 70 km Reichweite in 1 Stunde zu erhalten.

Wie viel kW kann Tesla Model 3 Laden?

Laut dem Unternehmen könne das europäische Long-Range-Model-3 dort mit etwa 140 kW laden. Der für Sommer geplante Ausbau auf theoretische 350 kW erhöhe die Ladeleistung des Model 3 auf 190 kW.

100km in 5min! - Tesla Model 3 am V3 Supercharger in DE ?? 0-80% Laden | Tips, Tricks & More

32 verwandte Fragen gefunden

Was kostet eine Ladung Tesla 3?

Eine volle Ladung für ein Tesla Model 3 (70 kWh Kilowattstunden) würde dann also rund 55 Euro kosten – am Tesla Supercharger wären es nur 23 Euro (33 Cent pro kWh).

Wie schnell lädt ein Tesla Supercharger?

Die ersten 90-kW-Supercharger konnten das Model S mit 60 kWh Akkukapazität in 20 Minuten zur Hälfte und in 75 Minuten vollständig laden. Seit 2019 kommen "Supercharger V3" mit 250 kW Spitzenleistung zum Einsatz, an denen ein Model 3 in fünf Minuten 120 Kilometer Reichweite nachladen kann.

Wie schnell lädt eine 50 kW Ladestation?

An Schnellladesäulen mit über 50 kW kann man sein Elektroauto mit Gleichstrom laden und hat seinen Akku meist in 30 Minuten wieder zu 80 bis 100 % gefüllt.

Wie viel kostet es einen Tesla voll zu laden?

Wie überall kennt die Tendenz auch an den Superchargern nur eine Richtung – nach oben: Bereits im August 2021 hatte Tesla die Preise leicht angehoben, von 0,37 Euro/kWh auf jene 0,40 Euro/kWh. Seit Oktober 2020 – damals kostete die Kilowattstunde noch 33 Cent – ist der Preis um 45 Prozent gestiegen.

Warum lädt Tesla nur mit 11kW?

Ladestation für ein Tesla Model 3 kaufen? Eine Wallbox mit 11kW Ladeleistung wäre für das Tesla Model 3 vollkommen ausreichend, da das Elektroauto selber über Wechselstrom (AC) nur mit maximal 11kW (3 Phasen je 16A bzw. 3,6kW) geladen werden kann.

Wie Tesla Model 3 Am besten laden?

Tesla's offizielle Empfehlungen zum Laden der NCA/NMC Akkus sind relativ einfach und unkompliziert: Wenn das Fahrzeug abgestellt ist und nicht lädt, den Ladestand des Akkus zwischen 20 und 80 Prozent halten. Ladestände darüber und darunter über längere Zeit und ohne Fahrt schädigen den Akku überdurchschnittlich stark.

Warum Tesla nicht voll laden?

Sollte ich mit dem Laden warten, bis die Batterie vollständig entladen ist? Tesla verwendet Lithium-Ionen-Batterien, so dass es keinen Memory-Effekt gibt. Daher besteht keine Notwendigkeit, die Batterie vor dem Laden komplett zu entladen. Wir empfehlen, das Fahrzeug so oft wie möglich zu laden.

Welcher Tesla lädt am schnellsten?

Die Tesla-Luxusausfertigung Model S ist seit 2012 auf dem Markt und von allen Vergleichsmodellen das schnellste beim Aufladen. Wenn keine dieser Ladestationen in der Nähe ist, muss man auf mehrphasige Steckdosen zurückgreifen.

Wie oft muss ein Tesla in die Werkstatt?

Empfohlener Wartungsservice

* Für alle Model S und Model X, die zwischen 2012 und 2020 produziert wurden, empfiehlt Tesla, den Innenraumluftfilter alle 2 Jahre zu ersetzen. Bei Ausrüstung Ihres Tesla mit einem HEPA-Filter empfiehlt Tesla einen Austausch alle 3 Jahre durchzuführen.

Kann man Tesla kostenlos laden?

Fast jeder vierte deutsche Supercharger zeitweise kostenlos

In Deutschland haben Tesla-Fahrer allerdings ein kürzeres Zeitfenster für den Gratis-Strom: Nur wer von Freitag bis Sonntag jeweils vor 8 Uhr oder nach 19 Uhr einen Supercharger anfährt, darf kostenlos laden.

Welches Auto kann 300 kW laden?

Schnellladen mit bis zu 350 Kilowatt

Autos, die so viel Ladeleistung verdauen können, sind zum Beispiel der Audi e-tron, Porsche Taycan und Tesla Model 3, der Ford Mach-E, der Polestar 2 oder auch Hyundai Ioniq 5 und Kia EV6.

Wie teuer sind 100 km mit dem E-Auto?

Der durchschnittliche Verbrauch auf 100 Kilometer liegt bei 16 bis 29 Kilowattstunden. Eine Fahrt von 100 Kilometern kostet damit im Schnitt zwischen 39 und 95 Cent. Die tatsächlichen Verbrauchskosten liegen oft zwischen 10 und 30 Prozent über den Herstellerangaben.

Warum E-Auto nur 80% laden?

Da ab einem Ladestand von 80 Prozent die Ladegeschwindigkeit sinkt, verbraucht das Laden bis 100 Prozent mehr Strom und Ladezeit als es sein muss. Für die Batterie am schonendsten sind Ladestände im Bereich von 20 und 80 Prozent, denn hier kann die Batterie in Ihrem Elektroauto ihre volle Leistung abrufen.

Warum lädt Supercharger langsam?

Dauert die Fahrt zum Supercharger also weniger lang, wird man dort bereits ankommen, wenn der Akku noch nicht ganz warm ist und es wird nicht die maximale Ladeleistung zur Verfügung stehen. Diese Meldung erscheint, wenn ein Supercharger aus Navigationsziel ausgewählt wird und die Batterie gerade vorgeheizt wird.

Was kostet ein Tesla Supercharger für Zuhause?

Eine Tesla Wallbox zum Zuhause laden kostet etwa zwischen 500 bis 2.000 € in der Anschaffung - je nach Ausstattung. Hinzu kommen etwa 500 bis 2.000 € Installationskosten und die Stromkosten von ca. 28 Cent/kWh.

Was kostet das Laden am Tesla Supercharger?

2020 konnte man an deutschen Superchargern noch für 33 Cent pro kWh laden. Nun werden wieder höhere Gebühren gemeldet, die neuen Preise liegen laut Teslamag zwischen 56 und 58 Cent.

Wie weit fährt ein Tesla Model 3 wirklich?

Die Reichweite des getesteten Fahrzeugs beträgt laut Tesla im WLTP bis zu 491 Kilometer. Doch diese Angabe ist im Alltagseinsatz nicht ganz zu schaffen. Das Ergebnis der ADAC Messungen: Bei gemäßigter Fahrweise sind mit der Standard-Range-Version 415 Kilometer Reichweite realistisch.

Welche Tesla haben Supercharger Free?

Model S und Model X aus diesem Zeitraum haben nach wie vor kostenlose Supercharger Nutzung, sofern sie noch dem Erstbesitzer gehören. Beim Verkauf verliert das Fahrzeug aber in jedem Fall die kostenlose Supercharger Option. Das gilt auch für Privatverkäufe.

Wie bezahle ich am Tesla Supercharger?

Ihre Zahlung wird direkt über die Zahlungsmethode in Ihrem Tesla-Konto abgewickelt. Soll ich zu 100 % aufladen? Ihr Fahrzeug empfiehlt Ihnen den erforderlichen Ladestand, um den nächsten Supercharger auf Ihrer Route zu erreichen.

Vorheriger Artikel
Hat eine Frau das Internet erfunden?
Nächster Artikel
Was trinken bei Magen-Darm Kinder?