Zum Inhalt springen

Wie schnell kann eine Dampflok fahren?

Gefragt von: Ivonne Busse MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (61 sternebewertungen)

Als schnellste Dampflokomotive aller Zeiten gilt die englische Maschine „Mallard“. Sie erreicht im Jahr 1938 die sensationelle Geschwindigkeit von 202,8 km/h.

Wie schnell fuhr eine Dampflok?

Die wahrscheinlich mit Abstand schnellste Dampflokomotive überhaupt war die Klasse S1 No. 6100 der Pennsylvania Railroad, eine 3'BB3'-Duplex-Lokomotive, die im Jahre 1946 227,2 km/h (141,2 mph) erreicht haben soll.

Was ist die schnellste Dampflok der Welt?

4468 'Mallard' – diese englische Schnellfahrlokomotive schaffte 1938 sogar 201,2 kmh, deshalb hält sie offiziell den Geschwindigkeits-Weltrekord für Dampflokomotiven.

Wie viel PS hat die stärkste Dampflok?

Mit einer Gesamtmasse von 548,3 t und einer höchsten Dauerleistung von 6290 PS am Zughaken (bei 48 km/h) gehören die Maschinen der Reihe 4000 zu den schwersten und leistungsfähigsten je gebauten Dampflokomotiven und mit einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h (70 mph) auch zu den schnellsten ...

Was ist die stärkste Dampflok der Welt?

Die Lok mit dem Spitznamen "großer Junge" ist eine der größten Dampflokomotiven der Welt. (Die größte war die Yellowstone, und die stärkste Seriendampflok war die Y6b der Norfolk & Western.)

Schnellste Dampflok der Welt mit 160km/h FULLHD

36 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet eine Dampflok?

Kosten: Zwischen 400.000 Euro und 800.000 Euro.

Wie viel PS Dampflok?

Praktisch alle großen und modernen US-amerikanischen Dampflokomotiven lagen bei Leistungen von 5000 bis 8000 PS (4000 bis 6000 kW), was durch vergleichsweise große Abmessungen und Massen ermöglicht wurde.

Wie schwer ist eine Dampflok?

Technische Daten der Dampflok-Baureihe 52.80:

Gewicht der dienstbereiten Lok 148,2 t. Kohlen- und Wasservorräte betragen 10 t bzw. 30 m3.

Wann wurde die letzte Dampflok in Deutschland gebaut?

Am 26. Oktober 1977 zieht Dampflok 44.903 einen Hilfszug-Gerätewagen von Oldersum nach Emden, wo sie um 15.45 Uhr ankommt. Es ist die letzte reguläre Fahrt einer Dampflok in Deutschland.

Was ist mit der 18201?

August 2019 wurde die 18 201 wegen Geschäftsaufgabe der Dampf-Plus GmbH an die WFL GmbH & Co. KG, Potsdam verkauft. Im November 2019 wurde Lokomotive in das AW Neustrelitz zur Erledigung von Teilgewerken u. a. der Bremsanlagen von Lok und Tender im Rahmen der neuen Hauptuntersuchung überführt.

Welche Lok zog den Rheingold?

Der Zug wurde von schnellen und leistungsstarken Dampflokomotiven gezogen: Auf niederländischem Gebiet von der NS Reihe 3700 und ab 1930 von der NS Reihe 3900, von Zevenaar bis Mannheim von den Baureihen 18.4 und 18.5 (bayerische S 3/6), ab Mannheim bis Basel Badischer Bahnhof von der Baureihe 18.3 (badische IV h) und.

Wie schnell fuhr der Adler?

Der Adler war eine Dampflokomotive der Bauart Patentee mit der Achsfolge 1A1 (Whyte-Notation: 2-2-2) und war mit einem Schlepptender der Bauart 2 T 2 ausgestattet. Reisegeschwindigkeit 24 bis 28 km/h (laut Anordnung des Direktoriums der Bayerischen Ludwigsbahn).

Wie viel Kohle verbraucht eine Dampflok?

Haberl nennt als Faustregel für den Verbrauch: "Ein Kilo Kohle pro Stunde und PS. Wenn eine Lok zum Beispiel 1500 PS hat, verbraucht sie in einer Stunde 1,5 Tonnen Kohle - bei friedlicher Fahrt, also in der Ebene.

Wie weit kann eine Dampflok fahren?

Der Aktionsradius einer gr. Schlepptenderlok liegt bei etwa 300Km! Dabei reicht die mitgeführte Kohle weiter als das Wasser.

Wie viel PS hat der stärkste Zug?

Mit einer Dauerleistung von 7.440 kW (10.116 PS) waren die 103 bei ihrer Indienststellung die stärksten einteiligen Lokomotiven der Welt und sind bis heute die leistungsstärksten Lokomotiven, die eine Bahn in Deutschland je im Liniendienst eingesetzt hat.

Wie lange braucht ein ICE von 0 auf 100?

Der schnellste Zug der Deutschen Bahn ist der ICE 3. Er hat 10 876 PS und beschleunigt von Null auf 100 Stundenkilometer (km/h) in 49 Sekunden. Innerhalb von sechs Minuten hat er seine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht.

Wie schnell ist der ICE 3?

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet.

Was kommt bei der Dampflok aus dem Schornstein?

Was man als Qualm aus dem Schornstein einer Dampflok kommen sieht, sind unverbrannte Partikel aus der Feuerbüchse: bei einer kohlegefeuerten Lok lose Kohlepartikel, bei einer ölgefeuerten Lok Rußpartikel.

Wie viele Zylinder hat eine Dampflok?

Eine Verbunddampflokomotive hat demgemäß mindestens zwei Zylinder, weiterentwickelte Bauarten hatten zwei Zylinderpaare.

Hat eine Dampflok ein Getriebe?

Getriebelokomotiven waren Dampflokomotiven, bei denen die üblicherweise durch Schubkurbelgetriebe erzeugte Drehbewegung über Gelenkwellen und Kegelradgetriebe zu den Treibradsätzen weiter geleitet wurde.

Welche Kohle für Dampflok?

Besonders gut, war da die Steinkohle, die einen Heizwert von 31'000 kJ/Kg (7'400 kcal/kg) hat. Diese Kohle, die im Bergbau gewonnen wurde, konnte auch für Dampflokomotiven verwendet werden. Sie war gegenüber dem Holz viel kompakter und erst noch ergiebiger.

Wo gibt es noch Dampfloks?

Ein Überblick:
  • Weißeritztalbahn (Region Dresden): Freital bis Kipsdorf. ...
  • Lößnitzgrundbahn (Region Dresden): Radebeul-Ost bis Radeburg. ...
  • Döllnitzbahn (Region Leipzig): Oschatz nach Mügeln. ...
  • Preßnitztalbahn (Region Erzgebirge): Jöhstadt bis Steinbach. ...
  • Zittauer Schmalspurbahn (Region Oberlausitz): Zittau bis Johnsdorf.

Wie schwer ist eine Lok?

120 Tonnen wiegt eine sechsachsige Diesellok im Schnitt, ihre in Deutschland häufiger verwendeten vierachsigen Verwandten sogar nur etwa 80 Tonnen. Ein ähnliches Gewicht gilt für Elektrolokomotiven. Je nach Größe und Baureihe wiegen sie ebenfalls zwischen 80 und 120 Tonnen.