Zum Inhalt springen

Wie schnell ist ein LMP1?

Gefragt von: Frau Dr. Annika Brandl  |  Letzte Aktualisierung: 22. August 2022
sternezahl: 5/5 (55 sternebewertungen)

Der Streckenrekord beweist eindrucksvoll die ultimative Performance des innovativsten Rennwagens seiner Zeit“, jubelte Fritz Enzinger, der Leiter des Porsche LMP1-Programms. Jani kam bei seinem Rundenrekord auf einen Top-Speed von sagenhaften 359 km/h. Er erreichte eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 245,61 km/h.

Wer ist schneller Formel 1 oder LMP1?

Die LMP1-Klasse hält im Renntrimm besser mit: Die Formel 1 hat in Sachen Schnellste Rennrunde teilweise einen deutlich geringeren Vorsprung auf die LMP1-Klasse, als in den Qualifyings. Und das, obwohl sich die geschlossenen Prototypen im Rennen noch mit dem GT-Verkehr auseinander setzen müssen.

Wie viel PS hat ein LMP1?

Der neue Motor hat mehr Hubraum

Das Reglement schreibt eine Maximalleistung von 500 kW oder umgerechnet 680 PS vor. Vorbei sind also die über 1000-PS-Zeiten aus der LMP1-Ära.

Welcher Rennwagen ist der Schnellste?

Platz 1: Porsche 919 Hybrid Evo in 5:19:55 Minuten über 20,832 Kilometer. Platz 2: VW ID. R in 6:05,34 Minuten über 20,832 Kilometer. Platz 3: Porsche 956 in 6:11:13 Minuten über 20,832 Kilometer.

Wie schnell ist der Porsche 919?

Am 29. Juni 2018 fuhr Porsche-Werkspilot Timo Bernhard mit dem 919 Hybrid Evo auf der Nordschleife eine neue Bestzeit von 5:19,546 Minuten. Damit wurde der bisherige Rekord um 51,58 Sekunden verbessert. Die Durchschnittsgeschwindigkeit der Rekordrunde betrug 234,69 km/h.

Mercedes F1 vs Toyota LMP1: Technical comparison

35 verwandte Fragen gefunden

Wie viel kostet ein LMP1 Auto?

Und das - so ist es zumindest von den Regelmachern geplant - für verhältnismäßig kleines Geld. Der Einsatz von zwei Fahrzeugen in acht Rennen ab September 2020 soll inklusive Testfahrten nicht mehr als 30 Millionen Euro kosten. Bisher gaben LMP1-Werksteams stets dreistellige Millionenbeträge aus.

Was ist der schnellste Porsche der Welt?

Stuttgart. Porsche hat mit dem 911 GT2 RS einen neuen Rekord für straßenzugelassene Sportwagen auf der 20,6 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife aufgestellt. Die am 20.

Kann ein Auto 600 km h fahren?

Dementsprechend verschob sich die von Stuck geplante Rekordgeschwindigkeit von 550 km/h zunächst auf 600 km/h und schließlich sogar auf bis zu 650 km/h. Um dieses Tempo zu schaffen, entschied sich Konstrukteur Porsche für einen Flugmotor von Mercedes-Benz, der mit Methanol auf bis zu 3500 PS gesteigert wurde.

Welches Auto fährt 500 km h?

Koenigsegg Jesko (2020)

Mit einigen weiteren Experimenten am Auto soll der Koenigsegg Jesko in naher Zukunft die 500 km/h knacken! Mit dem aktuellen Jesko sollen laut Herstellerunternehmen bereits über 480 km/h zu erreichen sein. Dafür sorgen 1.622 PS und 1500 Nm.

Was ist der Unterschied zwischen LMP1 und LMP2?

Dadurch, dass Fahrzeuge der LMP1-Klasse nur in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft teilnehmen dürfen, ist die LMP2-Klasse in vielen Rennserien die Top-Klasse. Seit dem Jahr 2017 sind nur noch Fahrzeuge von Automobile Club de l'Ouest zertifizierten Herstellern zugelassen.

Was kostet ein Le Mans Einsatz?

Und das - so ist es zumindest von den Regelmachern geplant - für verhältnismäßig kleines Geld. Der Einsatz von zwei Fahrzeugen in acht Rennen ab September 2020 soll inklusive Testfahrten nicht mehr als 30 Millionen Euro kosten. Bisher gaben LMP1-Werksteams stets dreistellige Millionenbeträge aus.

Wie viel kostet ein LMP2 Auto?

Doch in der neuen, fünf Sekunden schnelleren LMP2-Welt ist dennoch nicht alles in Lot: Die Kosten laufen trotz aller Deckelung auf 460.000 Euro Kaufpreis pro Auto aus dem Ruder. Zwei Faktoren sind Schuld an der Entwicklung: Zum einen wird die LMP2-Kategorie immer professioneller.

Welches Auto fährt über 1000 km h?

Geschwindigkeitsrekord 1970Als "Blue Flame" die 1000 km/h schaffte. "The Blue Flame" auf Deutschlandbesuch. Vor 45 Jahren rast ein Raketenauto zu einem bis dahin nie erreichten Temporekord für Landfahrzeuge - heute steht der Rennwagen in Deutschland.

Was sind die 10 schnellsten Autos der Welt?

Speed ohne Ende: Die 10 schnellsten Autos der Welt
  • Rennwolf im Schafspelz: Jaguar XJ 220.
  • Geheimnisvoller Italiener: Pagani Huayra.
  • Britanniens Stolz: McLaren F1.
  • Der Wiederauferstandene: Bugatti Veyron.
  • Neukonzipierter US-Klassiker: SSC Ultimate Aero TT.
  • Hypersportwagen aus Molsheim: Bugatti Veyron Super Sport.

Welches Auto fährt über 700 km h?

Eine Geschwindigkeit von 700 km/h sind für Flugzeuge nicht ungewöhnlich – für Autos allerdings schon. Selbst für einen Ferrari* oder einen Lamborghini* wäre das eine unglaubliche Leistung. In Italien hat es eine Frau mit ihrem Ford Focus geschafft, mit einem Tempo von sage und schreibe 703 km/h geblitzt zu werden.

Was ist das hässlichste Auto der Welt?

Die 20 hässlichsten Autos der Welt
  • Platz 1: Fiat Multipla – Glaskasten mit Speckfalte. ...
  • Platz 2: Subaru Libero – das merkwürdige Raumwunder. ...
  • Platz 3: Daihatsu Materia – der kuriose Kastenwagen. ...
  • Platz 4: SsangYong Rodius – der Bürzel-Träger. ...
  • Platz 5: Pontiac Aztec – die Drogenbaron-Kutsche.

Was ist das schnellste zugelassene Auto der Welt?

Die schnellsten Autos der Welt
  • Platz 1: Bugatti Chiron Super Sport 300+ – 490,484 km/h ist das schnellste Auto der Welt. ...
  • Platz 2: Ford GT M2K Motorsports – 483,4 km/h. ...
  • Platz 3: SSC Tuatara – 460,4 km/h. ...
  • Platz 4: Bugatti Chiron – 458 km/h. ...
  • Platz 5: Koenigsegg Agera RS – 447,2 km/h. ...
  • Platz 6: Koenigsegg One:1 – 440 km/h.

Welches Auto fährt schneller als 400 km h?

Das schnellste Auto der Welt kommt aus Europa: Im August 2019 knackte der Bugatti Chiron Super Sport 300+ die magische 300-mph-Marke. In der absoluten Spitze fuhr das 1.600 PS starke Hypercar sogar 304,773 mph (490,5 km/h). Doch hierbei handelt es sich nicht um einen offiziellen Rekord.

Welcher 911 ist der Schnellste?

Das ist der Porsche GT2 RS

Der stärkste und schnellste Porsche 911 feierte seine Weltpremiere im Juni 2017 im britischen Goodwood. Das 3,8-Liter-Aggregat leistet 515 kW (700 PS; Kraftstoffverbrauch kombiniert 11,8 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 269 g/km) und liefert ein Drehmoment von 750 Newtonmetern.

Was ist besser GT2 oder GT3?

Die GT2 haben mehr Motorleistung (in der Regel über 600 PS) und weniger Aerodynamik als die GT3. Somit sind sie auf den Geraden schneller und in den Kurven langsamer. Aktuell gibt es drei GT2-Modelle: Audi R8 LMS GT2, Porsche 911 GT2 RS Clubsport und den spektakulären KTM X-BOW GT2.

Wie viel PS hat der beste Porsche?

Mit 650 PS ist der neue Porsche 911 Turbo S der stärkste Elfer der 992-Baureihe.

Wie schnell sind die Le Mans Autos?

Charakteristisch für Le Mans sind auch die langen Geraden. Mehrmals pro Runde erreichen die schnellsten Werksautos deutlich über 330 km/h, gleich zweimal müssen sie anschließend an langsamen Abzweigen wieder bis auf Stadtverkehr-Tempo verzögern – bei Tag wie bei Nacht.

Was ist ein LMP1?

Die LMP1-Klasse

Die LMP1 war bis 2020 die Königsklasse des Sports. Das Reglement wurde über die Jahre immer wieder geändert. Den letzten großen Einschnitt gab es 2014. Es wurde eine Hybrid-Formel eingeführt und die maximal zur Verfügung stehende Energie pro Runde festgelegt.

Was heisst LMP2?

Die LMP2-Klasse

Die zweithöchste Klasse ist seit 2016 streng reglementiert. Nur vier Chassis-Konstrukteure wurden zugelassen. Das sind Dallara, Ligier, Oreca und Riley/Multimatic. Das Verkaufspreis ist gedeckelt und liegt bei 483.000 EUR.

Vorheriger Artikel
Wie schnell verrottet Küchenrolle?
Nächster Artikel
Wie lange Fenster auf Kipp?