Zum Inhalt springen

Wie es ist Komma?

Gefragt von: Juri Rapp  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (34 sternebewertungen)

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet: Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.

Warum vor wie ein Komma?

Werden Nebensätze durch Fragewörter eingeleitet (wer, wann, was, wie, wo, wohin, warum, weshalb), muss ein Komma vor das Fragewort gesetzt werden.

Sind wie folgt Komma?

Es wird kein Komma gesetzt, wenn der Satz wie folgt aufgebaut ist: Beispiel: „Am Sonntag, den 14. Mai 20...

Wie zum Beispiel mit Komma?

Das Komma vor wie zum Beispiel ist freigestellt. Du entscheidest also selbst, ob du ein Komma setzt oder nicht. Mit wie zum Beispiel leitest du eine nähere Erläuterung ein.

Wie als Einschub Komma?

Steht der Einschub mit „wie“ in der Mitte eines Satzes, so steht es dem Autor frei, ob Kommas gesetzt werden. Wenn Kommas gesetzt werden, dann paarig. Obstsorten, wie Äpfel oder Birnen, werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte. Obstsorten wie Äpfel oder Birnen werden genauso oft gekauft wie Zitrusfrüchte.

Kommaregeln und Kommasetzung I musstewissen Deutsch

33 verwandte Fragen gefunden

Wann Komma nach wie?

Das Komma muss stehen, wenn das Adverb „wie” einen indirekten Fragesatz oder einen Relativsatz einleitet:
  • Er hat keine Ahnung, wie man eine Krawatte bindet. Die Art und Weise, wie sie mit Sprachen jongliert, fasziniert mich.
  • Meine Katze ist so alt, wie deine vor ein paar Jahren war. ...
  • Meine Katze ist so alt wie deine.

Ist als Komma?

Wenn die Konjunktion als einen untergeordneten Temporalsatz (also einen Satz mit Subjekt und Verb) einleitet, muss immer ein Komma gesetzt werden: Es wurde bereits dunkel, als ich mit der Arbeit fertig war. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon.

Wann kein Komma vor wie?

b) Kein Komma vor „als“ und „wie“: Vor „wie“ und „als“ steht jedoch kein Komma, wenn damit nur zwei Satzteile verglichen werden. Das erkennst du daran, dass nach „als“ und „wie“ kein Verb in der Personalform und auch keine Infinitivgruppe folgt.

Wie kein Komma?

„Bei mit wie angeschlossenen näheren Erläuterungen, die keine Sätze sind, ist das Komma freigestellt. Steht die Erläuterung innerhalb des Satzes und nicht am Satzende, so setzt man entweder kein Komma oder aber zwei Kommas. „

Wie Wie zum Beispiel?

Bei einer nachgestellten Erläuterung mit „wie“ oder „wie zum Beispiel“ kann ein Komma nur dann gesetzt werden, wenn die Erläuterung für den Satz nicht zwingend notwendig ist. Das Komma ist dann optional. „Ein Angestellter wie Holger ist Gold wert.

Wann darf man kein Komma setzen?

Kein Komma vor „und“ bei gleichgeordneten Nebensätzen

Wenn gleichgeordnete Nebensätze mit „und“ beziehungsweise „oder“ verbunden werden, steht kein Komma. Auch dann nicht, wenn die Konjunktion wiederholt wird. Peter liest gerne Zeitung, weil er sich bilden möchte und es ihm Spaß macht.

Wie folgt oder wie folgt?

Wie folgt, schreibt man immer getrennt. Beispiel: Es empfiehlt sich wie folgt vorzugehen.

Wie lauten die kommaregeln?

Die 7 wichtigsten Kommaregeln
  1. Kommaregeln, die Erste: Kommas stehen zwischen den Elementen der Aufzählung.
  2. Kommaregeln, die Zweite: Kommas trennen Hauptsätze.
  3. Kommaregeln, die Dritte: Kommas trennen Hauptsatz und Nebensatz.
  4. Kommaregeln, die Vierte: Kommas umrahmen einen Einschub.

Wie und als Komma?

Wenn wie bzw. als derartige Infinitivgruppen einleitet, setzt man stets ein Komma: Nichts war für Tante Rosa so schön, wie noch einmal den Mond von Wanne-Eickel zu sehen.

Wie du bist Komma?

Ich liebe dich, so wie du bist. die Kommas sind obligatorisch, weil hier ein Nebensatz eingeschoben wird und Nebensätze durch Kommas abgetrennt werden müssen. Behaltet mich, so wie ich war, im Herzen!

Ist es notwendig Komma?

Wenn auf den erweiterten Infinitiv im Hauptsatz mit einem Pronomen (Fürwort) hingewiesen wird, müssen Sie das Komma zur Abgrenzung setzen. Die Kundennummer anzugeben, dies (Pronomen) ist unbedingt notwendig. Es (Pronomen) ist unbedingt notwendig, die Kundennummer anzugeben.

Habe ist Komma?

Ist so ohne Komma richtig! Hier müssen zwei Kommas gesetzt werden, es handelt sich um eine eingeschobene Infinitivgruppe.

Wie als?

Das Wörtchen als wird verwendet, wenn beim Vergleichen etwas unterschiedlich ist. Das Wort wie beschreibt dagegen, wenn etwas gleich ist. Lass uns das zusammen an einem Beispiel durchgehen: „Russisch ist schwerer als Englisch. “ Hier wird eine Ungleichheit ausgedrückt.

Wie als Nebensatz?

Das Wörtchen wie tritt nicht nur als nebenordnendes Bindewort auf, sondern auch als unterordnendes, das einen Nebensatz einleitet, als Subjunktion. Gelegentlich wird die Subjunktion wie verwendet, wo sie durchaus nicht angebracht ist, zum Beispiel, wenn nach Verben des Erkennens, Bemerkens usw.

Hat es vor um ein Komma?

Ein Komma steht nur vor der Konjunktion um, aber nicht, wenn um als Präposition oder Adverb gebraucht wird. Die Konjunktion um steht immer gemeinsam mit dem Wort zu: Ich fuhr zu ihm, um ihn zu fragen. Um erfolgreich zu sein, braucht es Durchhaltevermögen.

Ist wie folgt oder folgend?

They are both used incorrectly, even though "wie folgend" is often seen as a (too close) translation of "as follows". However, this should be translated with "wie folgt" or "folgendermaßen". "wie folgende(r/s)" should be followed by a noun.

Wie schreibt man nach wie vor?

Nach wie vor wird getrennt geschrieben. Die Schreibweise nachwievor ist falsch.

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Wo muss ich das Komma setzen?

  • Das Komma (Plural: Kommata) hat in der Schriftsprache die Funktion, Teile des Satzes voneinander abzugrenzen. ...
  • Schauen wir uns nun die Kommaregeln im Deutschen genauer an:
  • Bei Aufzählungen gleichwertiger Satzteile musst du ein Komma setzen, um diese voneinander zu trennen.

Nächster Artikel
Wie viele arme Arceus?