Zum Inhalt springen

Wie schlimm ist Sitzenbleiben?

Gefragt von: Christian Reuter-Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (52 sternebewertungen)

Für Kinder und Jugendliche kann Sitzenbleiben eine Kränkung des Selbstbewusstseins bedeuten. Bleiben dann noch Freundschaften auf der Strecke, sitzen sie unglücklich in der neuen Klasse. Ebenfalls kann es zu Langeweile in den Fächern kommen, in denen das Kind bis dato gut war.

Ist das schlimm wenn man sitzen bleibt?

„Studien zeigen, dass Sitzenbleiben einen eher negativen Effekt hat“, sagt Kolleck. Nach einer kurzen Zeit mit besseren Leistungen verschlechtern sich die Schüler wieder. Die Kinder und Jugendlichen erlebten das Sitzenbleiben als Bestrafung, erläutert die Bildungsforscherin.

Wie viel Mal darf man Sitzenbleiben?

Gemäß neuester Gesetzgebung soll das "Sitzenbleiben" nur noch alle 3 Jahre nach der 3., 6. und 9. Klasse möglich sein. Eine Schulklasse kann im deutschen Schulsystem beim Nichtbestehen des Klassenzieles maximal einmal wiederholt werden (also insgesamt zwei Jahre für eine Klasse).

Wie sinnvoll ist Sitzenbleiben?

"Diverse wissenschaftliche Studien belegen, dass Sitzenbleiben pädagogisch nicht sinnvoll ist. Im Einzelfall kann eine Klassenwiederholung sinnvoll sein, z.B. wenn ein Schülerin oder ein Schüler auf Grund längerer Krankheit nicht am Unterricht teilnehmen konnte."

Was passiert wenn die ganze Klasse sitzen bleibt?

Sitzenbleiben auf dem Gymnasium

Auf dem Gymnasium gilt: Mit drei oder mehr Fünfen auf dem Zeugnis wird man nicht versetzt und muss das Schuljahr wiederholen. Das Schuljahr wiederholen müssen Schüler auf dem Gymnasium prinzipiell auch dann, wenn diese eine Sechs in einem der Kernfächer haben.

Sitzenbleiben - blauer Brief!! Was kann ich (noch) tun? | Lehrerschmidt

45 verwandte Fragen gefunden

In welcher Klasse bleiben die meisten sitzen?

Doch trotzdem kommen sie zu einem klaren Ergebnis, das besagt: Besonders viele Sitzenbleiber gibt es an den Realschulen. Im Schnitt werden 49 von 1.000 Schülern in dieser Schulkategorie am Schuljahresende nicht versetzt. Damit liegt die Realschule mehr als 150 Prozent über dem Studien-Schnitt.

Ist es schlimm wenn man ein Jahr wiederholt?

Ob die Wiederholung nun sinnvoll ist oder nicht, hängt vom Typ und der jeweiligen Situation ab. Hinzu kommt die aktuelle bildungspolitische Lage in Deinem Bundesland. In Bayern hat ein Wiederholungsjahr kein so schlechtes Image, in Hamburg wurde es abgeschafft.

Warum sollte Sitzenbleiben abgeschafft werden?

Klassen mit Sitzenbleibern sind erfolgreicher

Anstatt vor allem Fachwissen zu vermitteln, bringen sie Schülern nun intensiver bei, wie man lernt. Am Ende, so zeigt der Bildungsökonom Jan Bietenbeck, waren Klassen mit Sitzenbleibern erfolgreicher. Die Schüler machten bessere Abschlüsse und mehr beendeten die Schule.

Ist wiederholen sinnvoll?

Eine neue Chance für Ihr Kind

Es ist nämlich statistisch erwiesen, dass Kinder, die in der Grundschule ein Jahr wiederholen, notenmäßig besser werden. Ist Ihr Kind beispielsweise in Klasse 2 und hat große Probleme, ist es von Vorteil, schlecht sitzende Grundlagen wiederholt zu üben.

Sollte man das Sitzenbleiben abschaffen?

Das Kultusministerium lehnt die Forderung strikt ab

Ganz anderer Meinung ist da das Kultusministerium. Dort sieht man das Wiederholen nicht als Strafe, sondern vielmehr als Chance und somit als pädagogisches Instrument, um die bestmögliche Leistung der Schüler zu bekommen.

Was passiert nach 2 mal Sitzenbleiben?

Wenn du auf einem Gymnasium zweimal in der gleichen Stufe sitzen bleibst, musst du das Gymnasium in der Regel verlassen. Das Gleiche gilt für die Einführungsphase der Oberstufe. Wenn du in Bremen also auf dem Gymnasium die neunte Klasse wiederholen musst, kannst du dies nur einmal tun.

Kann man mit einer 5 Sitzenbleiben?

Versetzungsgefährdet in der Realschule

In der Realschule bleibt man nur dann sitzen, wenn man mindestens eine Fünf hat und diese nicht ausgleichen kann. Auch bei zwei Fünfen ist ein Ausgleich möglich. Ab drei Fünfen wird man allerdings nicht mehr in die nächste Klasse versetzt.

Kann man mit einer 5 in einem Hauptfach Sitzenbleiben?

Sofern es sich nicht um Sonderbestimmungen handelt, bleibt man mit einer 5 im Hauptfach noch nicht sitzen. Erst wenn eine zweite 5 hinzukommt, ist das Klassenziel nicht erreicht und man bleibt sitzen.

Kann man mit einer 3 eine 5 ausgleichen?

Steht ein Schüler in mehr als drei Fächern schlechter als „ausreichend“, ist ein Ausgleich nicht möglich. Baden-Württemberg hat wieder andere Regelungen. Hier reich eine Eins oder zwei Zweier, um eine Sechs wiedergutzumachen.

Wann fällt man durch?

Schüler Y hat zwei Fünfen in seinem Gymnasialzeugnis: in Geschichte und Erdkunde. Durch (mindestens) Dreien in zwei anderen Fächern, kann er die Fünfen ausbessern. Wiederholen musst du das Schuljahr, wenn du drei oder mehr Fünfen in deinem Zeugnis hast. Die Zeugnis- bzw.

Kann man eine 6 ausgleichen?

Konkret ausgleichen kann man: Eine Sechs durch eine Eins oder zwei Zweien und eine Fünf durch eine Zwei oder zwei Dreien. Eine Sechs muss vor einer Fünf ausgeglichen werden.

Wann sollte man freiwillig wiederholen?

Daher sollen freiwillige Klassenwiederholungen im kommenden Schuljahr großzügig zugelassen werden, wenn sie pädagogisch sinnvoll und erforderlich seien. Bisher ist das Wiederholen einer Klasse nur im Ausnahmefall etwa bei einer besonders großen Belastung wie einer langen Krankheit oder der Scheidung der Eltern möglich.

Ist es schlimm wenn man eine 5 auf dem Zeugnis hat?

Versetzung und Nichtversetzung

Wenn eine 5 im Zeugnis steht und alle anderen Fächer mit mindestens 4 beurteilt wurden, so stellt das für die Versetzung kein Problem dar. Wenn im Zeugnis zwei Fünfen oder eine Sechs stehen, so wird die Ausgleichsregelung angewandt.

Ist es sinnvoll die 10 Klasse zu wiederholen?

Klasse wiederholen - darum kann es sinnvoll sein

Eine Wiederholung sollte nicht als Versagen angesehen werden, sondern als neue Chance, es besser machen zu können. Es fällt meistens den Eltern oder dem Lehrer auf - das Kind hat Schwächen in der Schule und sollte die Klasse eventuell wiederholen.

Sollte Sitzenbleiben abgeschafft Pro und Contra?

Die Argumente der Pro-Seite (also Sitzenbleiben abschaffen) sind die der Contra- Seite deutlich überlegen und haben uns schlussendlich überzeugt. Allerdings sollte es trotzdem möglich sein bei Bedarf die Klasse zu wiederholen, da man sich selbst vielleicht nicht sicher genug fühlt.

Wie viele Schüler bleiben jährlich in Deutschland sitzen?

Pressemitteilung Nr.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wiederholten im Schuljahr 2019/2020 rund 143 600 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden Schulen die Klassenstufe – entweder freiwillig oder weil sie im Sommer 2019 nicht versetzt worden waren.

In welchen Bundesländern wurde das Sitzenbleiben abgeschafft?

Sitzenbleiben: Jedes Jahr müssen in Deutschland circa 250.000 Schüler eine Klasse wiederholen. Das dabei aufkommende Gefühl des Scheiterns wollen einige Bundesländer den Kindern nun ersparen.

Wann ist es sinnvoll die Klasse zu wiederholen?

Stehen am Schuljahresende zu schlechte Noten im Zeugnis, muss Dein Kind die Klasse wiederholen. Reicht es knapp für die Versetzung, besteht die Möglichkeit, das Schuljahr freiwillig zu wiederholen. Dabei eröffnet sich durch das Sitzenbleiben die Chance, vorhandene Lücken aufzuholen.

Was sind gute Noten im Gymnasium?

Dreier gehören im Gymnasium eindeutig noch zu den guten Noten, ich bin mit meinem Sohn ganz zufrieden, vorallem weil ich weiß, dass er seine Noten ohne viel Aufwand erreicht. Er ist von den Leistungen im guten Mittelfeld und das reicht uns voll.

Kann man in der 12 Sitzenbleiben?

In der gesamten Schulzeit kann Ihr Kind maximal zweimal sitzen bleiben, bevor es die jeweilige Schule verlassen muss – ausgenommen ist dabei natürlich die Grundschule, denn ein Wechsel an eine andere Schulform ist von der ersten bis zur vierten Klasse nicht möglich.

Vorheriger Artikel
Wer kann nicht Zeuge sein?
Nächster Artikel
Ist Peaky Blinders abgeschlossen?