Zum Inhalt springen

Welches Tier kann am meisten leben?

Gefragt von: Maja Geyer  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.9/5 (74 sternebewertungen)

Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 272 Jahren schlägt der Grönlandhai nun auch den Grönlandwal im Rennen um den Titel "langlebigstes Wirbeltier der Welt". Der Grönlandwal wird im Durchschnitt um die 211 Jahre alt und ist immerhin noch das langlebigste Säugetier.

Welches Tier hat die längste Lebenserwartung?

Grönlandwal kann über 200 Jahre alt werden

Bei den Säugetieren beispielsweise haben die Grönlandwale in Sachen Lebenserwartung die Nase vorn. Beim ältesten jemals gefangenen Exemplar wurde eine Gewebeprobe entnommen und von Mikrobiologen untersucht. Und dabei kam heraus: Das Tier wurde 211 Jahre alt. "211 Jahre!

Welche Tiere können sehr alt werden?

Altersrekorde im Tiereich
  • Säugetiere: Maulwurf: 4 Jahre. Hausmaus: 6 Jahre. Igel: 14 Jahre. ...
  • Vögel: Zaunkönig: 4 Jahre. Felsentaube: 6 Jahre wildlebend, 35 Jahre in Gefangenschaft. Haussperling: 13 Jahre. ...
  • Reptilien: Königskobra: 17 Jahre. Nilkrokodil: 18 Jahre. ...
  • Fische: Kabeljau: 16 Jahre. Atlantischer Hering: 22 Jahre.

Wer lebt am längsten auf der Welt?

Im Ländervergleich leben Japaner am längsten – im Schnitt 83,7 Jahre. Das Schlusslicht bildet Sierra Leone, die Differenz beträgt 34 Jahre. Es folgen auf Japan die Schweiz, Singapur, Spanien, Australien, Italien, Israel.

Welches Tier altert nicht?

Unsterblich sein

Der Süßwasserpolyp Hydra ist ein etwa ein Zentimeter großes Tier, das nicht altert und potentiell ewig lebt. Das liegt an seiner Fortpflanzung: Der Polyp hat keinen Sex, sondern teilt sich immer nur selbst.

Die kürzesten und längsten Lebenserwartungen von Tieren

45 verwandte Fragen gefunden

Welches Tier gilt als unsterblich?

Die QuallenartTurritopsis dohrnii, die auch als "unsterbliche" Qualle bekannt ist, hat zumindest rein biologisch die Möglichkeit, für immer zu leben. 1999 entdeckte der italienische Forscher Ferdinand Boero diese Quallenart im Mittelmeer.

Was ist das gefährlichste Tier der Welt?

1. Stechmücke. Mit einer Größe von nur drei Millimetern ist die gemeine Stechmücke noch kleiner als die Tsetsefliege. Die Stechmücke ist nach unserem Ranking das gefährlichste Tier der Welt.

Welches Tier hat das kürzeste Leben?

Unter den Wirbeltieren ist die Pygmäengrundel das Tier mit der kürzesten Lebensspanne. Der Fisch ist gerade mal zwei Zentimeter groß und lebt maximal 59 Tage. Drei Wochen davon können sie sich fortpflanzen.

Was ist das seltenste Tier auf der ganzen Welt?

Manche nennen es den „Heiligen Gral“, andere sehen in ihm ein Relikt aus der letzten Eiszeit oder nur schlicht eines der geheimnisvollsten Tiere der Erde: das Saola. Es wurde erst 1992 entdeckt und ist seither wieder verschwunden.

Was war das erste Tier auf der ganzen Welt?

Forscher der Universität Hawaii stoßen das etablierte Lehrbuchwissen um: Nicht Schwämme waren die ersten Tiere, sondern Quallen. Das erste Tier, das vor vielen hundert Millionen Jahren im Ozean entstand, war kein Schwamm, sondern eine Rippenqualle. Die ersten Tiere waren Quallen.

Was ist das älteste Lebewesen auf der Erde?

lsl./ (dpa) Das grösste und gleichzeitig älteste Lebewesen der Welt, ist ein Verbund von Zitterpappeln namens Pando. Dieser ist ernsthaft gefährdet. Pando besteht laut Forschenden aus 47 000 Bäumen identischen Erbguts, die unterirdisch durch Wurzeln verbunden sind.

Welches Tier lebt 300 Jahre?

Der Rekord-Hai ist etwa 390 Jahre alt

Julius Nielsen und seine Kollegen untersuchten nun 28 Grönlandhaie, die Fischer zwischen 2010 und 2013 vor Grönland oder Spitzbergen als Beifang aus der Tiefe des Nordatlantiks holten. Der kleinste Hai war gerade 81 Zentimeter lang, während der größte 502 Zentimeter maß.

Was ist das kleinste Tier auf der Welt?

Heute im Naiven Lexikon: B.Z. erklärt, welches das kleinste Tier der Welt ist. Kleiner als eine Münze und dennoch für seine Verhältnisse voll ausgewachsen: Die kleinste Amphibie der Welt und gleichzeitig auch das kleinste bekannte Wirbeltier auf unserem Planeten ist der Engmaulfrosch (Paedrophryne amauensis).

Wer ist am längsten schwanger?

Je höher die Intelligenz und das Alter, das ein Tier erreichen kann, desto länger ist in der Regel die Trage- und damit die Entwicklungszeit, die der Fötus benötigt. Afrikanische Elefanten sind mit 22 Monaten von allen Spezies am längsten trächtig.

Welches Tier kann am längsten ohne Kopf weiter leben?

Kakerlaken können bis zu neun Tage lang ohne Kopf überleben. Das liegt an ihrem Strickleiternervensystem, das in jedem Körpersegment ein Ganglienpaar aufweist. So können lebenswichtige Körperfunktionen weiter ablaufen.

Was lebt nur einen Tag?

Lebt die Ephemeroptera wirklich nur einen Tag lang? Tatsächlich kommt auch der Name der Eintagsfliege nicht von ungefähr: Einige Tiere der rund 3.000 Arten leben tatsächlich nur einen Tag lang (wenige bis zu vier Tage) und manche Vertreter der Insekten haben sogar nur knappe 40 Minuten Zeit auf der Erde!

Was ist das böseste Tier?

Flusspferd. Das Flusspferd ist das gefährlichste Tier in Afrika. Sie sind bei weitem für mehr Todesopfer pro Jahr verantwortlich als beispielsweise Löwen. Dabei fressen sie doch bevorzugt Gras, rund 40 Kilo davon brauchen sie am Tag.

Was ist das schönste Tier auf der ganzen Welt?

Hier geht es zu den 24 schönsten Tieren der Welt
  • Löwe.
  • Eisvogel.
  • Fennek.
  • Rotaugenlaubfrosch.
  • Luchs.
  • Tukan.
  • Eisbär.
  • Polarfuchs.

Was ist das klügste Tier auf der Welt?

der Delfin (Platz 1). Er steht dem Menschen an Intelligenz kaum nach. Ihr Gehirn ist dem des Menschen sogar ebenbürtig.

Was schläft nie?

Mikroorganismen und tierische Einzeller schlafen nicht- und damit kennt der grösste Teil der Biomasse auf diesem Planeten keinen Schlaf. Auch Pflanzen schlafen nicht, es sei denn, man will die Unterbrechung der Photosynthese in der nächtlichen Dunkelheit als Schlaf deuten.

Welches Tier kann sich verjüngen?

Sind wir dem Traum von der ewigen Jugend näher gekommen? Spanische Forscher fanden eine Qualle vor Mallorca, die sich verjüngen kann.

Können Krokodile ewig leben?

Bei Alligatoren und Krokodilen scheint das Sterberisiko bis zum Tod zu sinken, das heißt die meisten dieser Tiere sterben in jungen Jahren. Doch wenn sie die „gefährliche Jugendzeit“ erst einmal überstanden haben, alt (und groß) genug sind, können sie noch lange leben.

Vorheriger Artikel
Warum macht Krafttraining glücklich?
Nächster Artikel
Ist Metformin ein gutes Medikament?