Zum Inhalt springen

Kann man eine Springform verkleinern?

Gefragt von: Christina Witte  |  Letzte Aktualisierung: 20. Juni 2023
sternezahl: 5/5 (34 sternebewertungen)

Du willst spontan einen Kuchen backen, hast aber nicht genug Backzutaten, um deine Springform zu füllen? Verkleiner sie doch einfach! Dafür brauchst du nur Alufolie und Backpapier.

Wie kann man eine Springform kleiner machen?

Und so geht's: Alufolie so formen und knicken, dass sie in der Hälfte der Kuchenform eine Art Mauer bildet. Dann den Teil, in den Sie den Teig füllen wollen, mit Backpapier auslegen. Bei Bedarf können Sie die freie Seite der Backform noch mit einer Schnecke aus Alufolie versehen, um die "Mauer" zu stützen.

Was tun wenn man keine kleine Backform hat?

Backpapier als Backform-Ersatz

Formt mit dem Backpapier – am besten mit mehreren Lagen – eine runde oder annähernd eckige „Backform“ und benutzt unbeschichtete Büroklammern aus Metall für die Befestigung. Füllt den Teig auch erst kurz bevor dem Backen ein, damit das Papier stabil bleibt und der Teig nicht ausläuft.

Kann man einen Tortenring in den Backofen tun?

Aber eignet sich der überhaupt zum Backen? Gleich vorweg sei erwähnt: Mit einem Tortenring aus Metall kann man in der Regel auch backen. Dennoch ist Gewissheit der bessere Ratgeber. Bevor sie dieses Utensil für den Backprozess vorbereiten, sollten Sie in jedem Falle prüfen, ob der Ring höhere Temperaturen aushält.

Wann macht man die Springform ab?

Nach dem Backen eines Kuchens sollte man den ihn auskühlen lassen und danach aus der Form lösen. Hierdurch hat der Kuchen die Chance, sich etwas zu setzen und so seine Form und Konsistenz zu behalten.

Backform verkleinern - Backblech anpassen

19 verwandte Fragen gefunden

Was ist die normale Größe für Springform?

Der gewöhnliche Durchmesser einer Springform beträgt zwischen 24 und 30 Zentimeter. Wenn du für vier bis fünf Personen backst, ist ein Durchmesser von 26 Zentimetern ideal. Eine rechteckige Springform hat eine durchschnittliche Größe von 38 x 25 Zentimeter.

Warum klebt der Kuchen in der Form trotz einfetten?

Silikon für eine Backform, oder auch eine Form für Fondant, hat an der Oberfläche kleine Poren. Die Poren bilden eine Antihaftbeschichtung wegen der man eine Silikonform nicht einfetten muss. Werden diese Poren aber beschädigt, bleibt der Kuchen in der Backform kleben und lässt sich nicht mehr rückstandsfrei lösen.

Was kann ich als Ersatz für einen Tortenring nehmen?

Wenn kein Tortenring zur Verfügung steht, kann dieser durch den geschlossenen Springformrand ersetzt werden. Einfach den gesäuberten Springformrand um den Tortenboden stellen. Da der Tortenboden nach dem Abkühlen etwas kleiner als der Springformrand ist, sollte der Abstand ringsherum in etwa gleich groß sein.

Kann man eine Torte ohne Tortenring machen?

Man nehme Backpapier oder Alufolie faltet es etwa viermal auf die gewünschte Höhe und legt es dann um den Tortenboden herum. Die Enden lassen sich mit einer Büroklammer zu einem Ring schließen. Auch hier eignet sich ein genauer Zuschnitt eines Streifen Pappe ebenfalls als Alternative.

Kann man mit einem verstellbaren Tortenring Backen?

Für mich inzwischen absolut unverzichtbar ist mein verstellbarer Tortenring aus rostfreiem Edelstahl (ja, man solche Tortenringe sind auch zum Mitbacken gedacht ;)). Man kann ihn auf 16-30 cm Durchmesser einstellen und spart sich so die Anschaffung zahlreicher Kuchenformen.

Was kann man statt einer Backform nehmen?

Pfanne als Backform

Zumindest wenn du eine handelsübliche, beschichtete Pfanne zuhause hast. Diese kannst du einfach fetten wie eine Backform und dann den Teig darin backen. Achte bitte darauf, dass der Griff deiner Pfanne für die hohen Temperaturen des Ofens geeignet ist.

Kann man einen Topf als Backform benutzen?

Der Topf dient auch gleichzeitig als Backform und der Teig kann nicht breit laufen. Das Backen im Topf ist auch für Backanfänger sehr gut geeignet. Gerade wenn man noch nicht so erfahren ist, erhält man von Beginn an super Backergebnisse. Natürlich nur, wenn das komplette Rezept etwas taugt *grins*.

Wie bleibt der Kuchen nicht in der Form kleben?

Einfetten erleichtert das Stürzen

Einfetten sollten Sie vor allem die Backformen für Kuchen und Muffins, aber auch für Aufläufe mit wenig Flüssigkeit. Das Fett verhindert, dass sich die Zutaten während des Backens an der Form festsetzen und beim Stürzen beziehungsweise Herausheben an ihr kleben bleiben.

Was tun wenn Tortenring zu groß ist?

Sie schnellste und einfachste Methode ist das Verwenden des Randes einer Springform. Einfach den Rand abmachen und um den Tortenboden legen. Das funktioniert allerdings nur bei niedrigen Torten, da der Rand einer Springform meist nicht sehr hoch ist.

Welche Springform nimmt man am meisten 26 oder 28?

Als gängiger Standard hat sich ein Durchmesser von 26 cm etabliert. Aber auch Springformen mit 24 cm, 28 cm oder 30 cm Durchmesser sind weit verbreitet. Bei den meisten Kuchenrezepten ist es aber zum Glück nicht so schlimm, ob sie mit einer etwas größeren oder kleineren Form gebacken werden.

Was ist eine kleine Springform?

Ob im Set oder einzeln, die beliebten kleinen Springformen vereinen moderne Mini-Backformen mit der Eigenschaft der über Jahrzehnte bewährten Springform. Nach dem Backen mit einer Mini Springform einfach das Scharnier öffnen und den Rand entfernen.

Kann man Sahnetorten stapeln?

Torten stapeln ist eigentlich kein Problem. Allerdings ist es gerade bei größeren Kreationen wichtig, die Stabilität zu erhalten. Schließlich soll die Torte nicht unter ihrem eigenen Gewicht oder durch den Transport zusammenbrechen.

Was kann man machen wenn der Tortenring zu niedrig ist?

Der erste und wahrscheinlich gängigste Ansatz ist, den Tortenring einfach selbst zu erhöhen. Dazu benötigen sie nur ein paar kleine Hilfsmittel wie Pappe, Alu-Folie, Schere und eventuell eine Büroklammer. Schneiden Sie aus stabiler Pappe einen Streifen Ihrer gewünschten Höhe aus.

Was tun wenn man keinen Backrahmen hat?

Für solche Fälle kann man ganz schnell das Backblech 'verkleinern', auch wenn man keinen Backrahmen besitzt. Dazu benötigt ihr nur etwas Alufolie, Backpapier und Fett. Die Hälfte des Backbleches einfetten. 30 cm Alufolie von der Rolle abschneiden oder abreißen.

Was ist ein Backring?

Mit einem Backrahmen oder Backring profitierst du vor allem durch die einfache Reinigung und der flexiblen Verwendung vieler Formen und Motiven. Backrahmen sind sehr vielseitig und in unterschiedlichen Größen und Formen erhältlich: Verstellbar in der Größe, rund oder eckig oder als fixe Größe.

Wann entfernt man den Tortenring?

Nach dem Füllen die Torte kalt stellen, erst dann den Tortenring entfernen. Nach dem Gebrauch kann der Tortenring zur Reinigung in die Spülmaschine gegeben werden. Torten füllen und schichten oder Tortenguss gleichmäßig auftragen leicht gemacht.

Warum läuft Teig aus Backrahmen?

Da Backrahmen keinen integrierten Boden besitzen, sondern direkt auf das Backblech gesetzt werden, muss das Blech unbedingt gerade und plan sein. Andernfalls läuft der Teig an den unteren Kanten heraus. Die Gefahr besteht auch, wenn der Teig zu dünnflüssig ist.

Wann Kuchen stürzen heiss oder kalt?

Wann stürzt man einen Kuchen? Nach dem Backen ist der Kuchen noch recht warm und weich. Je mehr er abkühlt, desto fester wird er. Kuchen sollte deswegen nicht im warmen Zustand gestürzt werden, sondern am besten erst dann, wenn er abgekühlt ist.

Wie lange Kuchen in der Form abkühlen lassen?

Kuchen, Cake, Gugelhupf etc., in der Form zehn bis 15 Minuten leicht auskühlen lassen. Dann sorgfältig auf ein Kuchengitter stürzen oder herausheben, auskühlen lassen.

Wie bekomme ich einen Kuchen am besten aus der Springform?

Wenn er trotz Einfetten nicht aus der Form will, lege ein Geschirrtuch flach in die Spüle und gieße etwas kochendes Wasser darüber. Stelle die Form für ein paar Sekunden darauf (mit Formboden nach unten) und stürze den Kuchen dann noch mal.

Nächster Artikel
Was kommt nach Retinol?