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Wie schließt man eine Zündspule an?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Erik Geisler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
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Oftmals sind diese einfach nur gesteckt, oder aber mit einer Schraube befestigt. Schraube lösen, Zündspule herausziehen und fertig. Jetzt kommt die neue Zündspule ins Spiel. Du setzt die neue Spule einfach in den dafür vorgesehenen Platz, schraubst sie – wenn nötig – fest und schließt den Stecker wieder an.

Wie wird die Zündspule angeschlossen?

Diese Zündspulen sind in der Regel direkt am Zylinderkopf über der Zündkerze eingebaut. Auch diese Spulen sind mit der Primärwicklung an Klemme 15 (Spannungsversorgung Plus) und an Klemme 1 (Masse) mit dem Steuergerät verbunden. Die Sekundärwicklung ist mit dem Ausgang der Klemme 4 an der Zündkerze angeschlossen.

Welche Anschlüsse hat eine Zündspule?

Die Zündspule hat 3 Anschlüsse. Klemme 1 ist über den Unterbrecher an Masse geschlossen, Klemme 15 über das Zündschloss an plus (Primärkreis). Ausgang 4 führt über den Zündverteiler zu den Zündkerzen. Die Zündkerzen sind über die Funkenstrecke mit Masse verbunden (Sekundärkreis).

Kann man ohne Zündspule fahren?

Kann ich mit kaputter Zündspule weiterfahren? Wenn die typischen Symptome für eine defekte Zündspule während der Fahrt auftreten, können Sie häufig weiterfahren. Allerdings kann es schnell zu Folgeschäden kommen, daher sollten Sie schnell einen Wartungstermin in der Werkstatt vereinbaren.

Kann man auch nur eine Zündspule wechseln?

Wichtig: Zündspulen müssen nicht im Paket ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu Zündkerzen können Sie Zündspulen problemlos auch einzeln austauschen. Dies gilt allerdings nicht, wenn beim Hersteller Ihres Fahrzeuges oder bei Ihrem Fahrzeugmodell Fehler an den Zündspulen bekannt sind.

Wie man die Zündspule wechselt [AUTODOC TUTORIAL]

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Warum geht eine Zündspule kaputt?

Mögliche Ursachen dafür sind: Interne Kurzschlüsse: durch den Alterungsprozess verursachte Überhitzung der Spule. Fehler in der Spannungsversorgung: defekte Verkabelungen oder eine schwache Batterie sorgen für eine geringe Spannungsversorgung. Folgen sind vorzeitiger Verschleiß oder Überlastung.

Was kostet der Einbau einer Zündspule Einbaukosten?

Die Kosten für den Einbau liegen zwischen 40 und 150 €, je nachdem, wie die Zündspule verbaut und versteckt sind. Eine Zündspule für alle Zylinder zusammen kostet im Normalfall zwischen 150 € an und 350 €. Dazu kommen die Kosten für den Einbau von 80 bis 150 €.

Wie stelle ich fest ob die Zündspule defekt ist?

Eine defekte Zündspule erkennt man an einem ruckelnden Motorlauf mit abrupten, schlagartigen Aussetzern. Oder der Motor springt gar nicht erst an. Oft leuchtet auch die Motorlampe auf. Bei älteren Fahrzeugen mit nur einer Spule setzt diese meistens bei Erwärmung aus, der Motor bleibt stehen.

Wie erkenne ich Zündaussetzer?

Symptome für Zündaussetzer
  1. Ruckeln im Leerlauf und während der Fahrt.
  2. Spürbarer Leistungsverlust.
  3. Drehzahlschwankungen.
  4. Motor würgt im Leerlauf ab.
  5. Motorkontrollleuchte brennt.
  6. Code im Fehlerspeicher: z.B. P0302 (Zündaussetzer Zylinder 2), P0304 (Zündaussetzer Zylinder 4)
  7. Deutlich lauterer Motor.

Wie viel kostet eine Zündspule?

Was kostet der Wechsel einer Zündspule

Eine einzelne Zündspule mit Zündverteiler kostet ca. 50 Euro und bei einem einfachen Einbau aufgrund günstiger Lage, reichen vielleicht schon 100 - 150 Euro für den Austausch inkl. Werkstattkosten.

Wie viele Wicklungen hat eine Zündspule?

Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. Das Verhältnis der Windungen zwischen Primär- und Sekundärwicklung bestimmt die Höhe der am Ausgang entstehenden Hochspannung.

Woher bekommt die Zündspule Ihren Strom?

Zündspulen arbeiten wie ein Funkeninduktor. Bei eingeschalteter Zündung wird die Primärwicklung der Zündspule von Strom durchflossen, wodurch sich ein Magnetfeld um die Spule bildet. Dieses Magnetfeld wird durch den gemeinsamen Eisenkern beider Wicklungen auch auf die Sekundärwicklung übertragen.

Wie viel Volt hat eine Zündspule?

In den Zündsystemen moderner Pkw erzeugen Zündspulen Spannungen von bis zu 45.000 Volt.

Sind alle Zündspulen gleich?

In älteren Autos war meist eine Zündspule für alle Zylinder zuständig, in neueren Motoren hingegen ist für jeden Zylinder eine separate Zündspule vorhanden. Mehrere Zündspulen haben den Vorteil, dass das Auto beim Defekt einer Spule bis zum Wechseln weiterfährt.

Wie kann ich die Zündspule prüfen?

Stellen Sie das Multimeter auf den Messbereich 0 bis 10 kΩ. 2. Halten Sie die rote Messspitze an Minuspol der Zündspule und die schwarze Messspitze an den Hochspannungskontakt der Zündspule. ▸ Der Widerstand der Sekundärwicklung wird angezeigt.

Warum ruckelt das Auto beim Fahren?

Bei einem ruckelnden Auto kommen viele Ursachen in Betracht. Verschiedene Ursachen können zu einem ruckelnden Fahrzeug führen. Zu den Auslösern zählen defekte Bremsen, Probleme mit der Zündelektronik, nasse Zündkerzen, ein fehlerhaftes Luft-Kraftstoff-Gemisch, unwuchtige Reifen oder Mängel an der Kraftstoffpumpe.

Wie kündigt sich ein Motorschaden an?

Bemerkbar macht sich ein solcher Motorschaden oft durch einen ruckelnden Motor, durch Aussetzer oder durch eine nachlassende Motorleistung des Autos. Stellt die Werkstatt beim Motorcheck einen Überhitzungsschaden fest, ist der Motorkühler oder die Kühlwasserpumpe defekt.

Was passiert wenn die Zündkerzen zu fest angezogen werden?

Wird das Drehmoment dagegen zu hoch gewählt, kann es zum Abreißen der Zündkerze führen und ein Zylinderkopfwechsel könnte die Folge sein. Doch selbst, wenn es nicht hierzu kommt, kann eine zu fest angezogene Zündkerze im Betrieb überhitzen, was wiederum einen Motorschaden nach sich zieht.

Wie lange dauert es eine Zündspule zu wechseln?

Für den Wechsel einer Zündspule werden meist zwischen 15 und 30 Minuten benötigt.

Wie wird die Zündspule angesteuert?

Angesteuert werden die Zündspulen von den Zündungsendstufen im Steuergerät. Dieses erhält von dem Kurbelwellensensor das OT-Signal, um mit der Ansteuerung der richtigen Zündspule zu beginnen. Bei Systemen mit Einzelfunken-Zündspulen ist jedem Zylinder eine Zündspule mit Primär- und Sekundärwicklung zugeordnet.

Ist eine Zündspule ein Verschleißteil?

Eine Zündspule ist KEIN Verschleißteil, sondern ein Bauteil mit einer gewissen Ausfallwahrscheinlichkeit. Das kann auch mit einem Sitzbezug geschehen, wenn dieser über Maßen strapaziert wird. Verschleißteile sind Zündkerzen, Bremsbeläge, Reifen, Scheibenwischerblätter, Leuchtmittel usw.

Wie sieht eine Zündspule vom Auto aus?

Das Aussehen einer Zündspule kann je nach Fahrzeug und Motor variieren. Häufig kommen Zylinderformen oder Leisten vor. Im Inneren der von außen schlichten Spule befindet sich ein langer Eisenkern, der von zwei verschiedenen Drähten umwickelt ist.

Wie viel Widerstand darf eine Zündspule haben?

Prüfen Sie mit einem Multimeter den Primär- und Sekundärstromkreis der Zündspule. Die meisten Spulen sollten einen Primärwiderstand zwischen 0,4 und 2 Ohm sowie einen Sekundärwiderstand zwischen 5.000 und 20.000 Ohm haben.

Welche Spannung muss an der Zündspule Anliegen?

10 Volt können normal sein, müssen es aber nicht. Wenn Du eine Zündspule mit Vorwiderstand drin hast, ist es normal. Weil: Beim Starten fällt die Batteriespannung von ca. 12,8 Volt auf etwa 8-9 Volt ab.

Wie viel Watt hat eine Zündspule?

Zündspule und sonstigen Helferchen: 100-150 Watt.