Zum Inhalt springen

Welche Ganzjahresreifen haben das schneeflockensymbol?

Gefragt von: Liselotte Heine  |  Letzte Aktualisierung: 3. September 2022
sternezahl: 4.2/5 (7 sternebewertungen)

Winter- und Ganzjahresreifen, die ab dem 1. Januar 2018 produziert wurden, benötigen neben dem „M+S“-Symbol zusätzlich das Schneeflocken-Symbol. Nur noch mit dem Schneeflocken-Symbol (auch Alpine-Symbol genannt) entsprechen Reifen den winterlichen Vorschriften.

Welches Symbol haben Ganzjahresreifen?

Ganzjahresreifen (auch Allwetterreifen genannt) und Winterreifen sind mit dem Symbol "M+S", "M&S" oder ähnlichen Abkürzungen gekennzeichnet. "M+S" bedeutet einfach Matsch und Schnee und zeigt an, dass derart markierte Reifen eben bei solchen Wetterverhältnissen gefahren werden dürfen.

Wie sieht das Alpine-Symbol bei Ganzjahresreifen aus?

Das Alpine-Symbol ist eine Reifenkennzeichnung. Sie ersetzt das M+S-Symbol und gilt ab 01. Januar 2018 für jeden neuen Winterreifen oder Ganzjahresreifen. Zu erkennen ist es an einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke.

Was sind M S Reifen mit Schneeflocke?

Was bedeutet die M+S Kennzeichnung auf Reifen? Das M+S Symbol auf Autoreifen steht für „Mud and Snow“ beziehungsweise „Matsch und Schnee“. Damit werden alle Reifenmodelle gekennzeichnet, die laut Hersteller für winterliche Witterungsverhältnisse und das Fahren im Winter geeignet sind.

Wo finde ich das schneeflockensymbol?

An der Reifenflanke. Dort signalisiert das "Alpine"-Symbol (Schneeflocke in stilisiertem Berg), dass man es mit einem echten Winterreifen zu tun hat. Bislang reichte in Deutschland auch das M+S-Zeichen auf dem Reifen, um der situativen Winterreifenpflicht zu genügen.

Winterreifen, Sommerreifen und Ganzjahresreifen im Vergleich

32 verwandte Fragen gefunden

Wie sieht das schneeflockensymbol bei Reifen aus?

Bei dem Schneeflockensymbol, welches auch “Alpine-Symbol” genannt wird, handelt es sich um ein stilisiertes Bergmassiv in welchem sich ein Eiskristall - eben eine Schneeflocke - befindet. Ursprünglich kommt das Schneeflockensymbol aus den USA und Kanada und wird dort “Three Peak Mountain Snow Flake” genannt.

Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Winter und Ganzjahresreifen?

Ein Ganzjahresreifen zeichnet sich durch seine mittlere Profiltiefe aus. Es ist so gesehen ein Mischprofil aus Winter- und Sommerreifen. Winterreifen haben ein vergleichsweise weiches Profil, wohingegen Sommerreifen ein hartes Profil besitzen.

Sind M S Reifen für den Winter zugelassen?

Sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt (Symbol)?

Ja, wenn sie das Alpine- oder auch 3PMSF-Kennzeichnung (Three Peak Mountain Snow Flake) auf der Flanke tragen, sind Ganzjahresreifen im Winter erlaubt. Das M+S-Symbol allein reicht für alle nach dem 1. Januar 2018 produzierten Reifen nicht mehr aus.

Sind M & S Reifen Winterreifen?

Die Abkürzung M+S steht für Mud und Snow (übersetzt Matsch und Schnee). Diese Reifen sind für die Nutzung im Winter, also vorwiegend auf Straßen mit Matsch und Schnee, bestimmt und sind entsprechend gekennzeichnet. Sie haben deshalb andere Eigenschaften als Sommerreifen oder auch Allwetterreifen.

Kann man M und S Reifen auch im Sommer fahren?

Während Autofahrer durch die "situative Winterreifenpflicht" verpflichtet sind, bei winterlichen Straßenbedingungen mit Schnee und Eis spezielle Winterreifen mit einer M&S-Kennzeichnung oder dem Alpine-Symbol zu nutzen, dürfen sie den Winterreifen im Sommer einfach weiterfahren.

Was bedeutet das Symbol Schneeflocke?

Das Schneeflocken-Symbol steht für Winterreifen, die einen speziellen Test für ABS-Bremsen auf festgefahrenem Schnee bestanden haben. Mehr als die Hälfte aller deutschen Autofahrer (54,6 Prozent) kennt die korrekte Kennzeichnung für Winterreifen nicht – das ist die M&S-Markierung, die für Matsch und Schnee steht.

Was ist der Unterschied zwischen Ganzjahresreifen und Allwetterreifen?

Da Ganzjahresreifen eine Mischung aus Sommer- und Winterreifen sind, besitzen sie deutlich weniger Lamellen auf der Lauffläche als beispielsweise reine Winterreifen. Das macht Allwetterreifen auf Schnee und Matsch zwar deutlich sicherer als Sommerreifen, doch gegen einen richtig guten Winterreifen kommen sie nicht an.

Welche Ganzjahresreifen darf ich fahren?

Zudem sind Ganzjahresreifen erlaubt, wenn sie das Symbol M+S – also Matsch und Schnee – tragen. Achtung: Diese Ganzjahresreifen sind vor dem 01.01.2018 entstanden und noch bis zum 30.09.2024 zulässig. Danach gilt für diese Pneus im Winter ein Ganzjahresreifen-Verbot.

Kann man mit Ganzjahresreifen im Winter fahren?

Es ist prinzipiell erlaubt, mit Allwetterreifen im Winter zu fahren anstelle von Winterreifen. Als Autofahrer sparen Sie sich dadurch nicht nur die Anschaffungskosten für einen zweiten Reifensatz, sondern auch den halbjährlichen Reifenwechsel.

Was ist der beste Ganzjahresreifen?

Im Test Ganzjahresreifen 225 45 R17 wurde der AllSeason Contact von Continental Testsieger mit der Allwetterreifen Bewertung „Sehr empfehlenswert“. Der Goodyear Vector 4Season Gen 2 kam auf den zweiten Platz und erhielt das Urteil „Empfehlenswert“. Auf dem dritten Platz folgte der Michelin CrossClimate+.

Welche Nachteile haben Ganzjahresreifen?

Schwächen
  • längerer Bremsweg als Sommerreifen.
  • höherer Geräuschpegel und Verschleiß (im Vergleich zu Sommer- und Winterreifen)
  • schlechteres Fahrverhalten bei extremen Wetterbedingungen (Schnee und Eis, extreme Kälte und Hitze)
  • große Temperaturunterschiede nicht ideal.
  • Abstriche bei Sicherheit und Komfort.

Ist das schneeflockensymbol Pflicht?

Das dreigezackte Bergpiktogramm mit der Schneeflocke in der Mitte ist Pflicht für alle Winterreifen, die ab 1.1.2018 hergestellt werden. Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus.

Wie lange kann man noch mit Ganzjahresreifen fahren?

Januar 2018 nur noch für ältere Ganzjahresreifen. Gesetzlich erlaubt ist die Nutzung von vor 2018 produzierten M+S Reifen noch bis Ende September 2024. Neu produzierte Reifen müssen nun zusätzlich mit einem Schneeflocken-Symbol versehen sein, um als Winterreifen zu gelten.

Welche Reifen für Schnee?

Welcher Reifen ist die bessere Wahl? Breite Reifen haben mehr Kontaktfläche zum Untergrund als schmale. Was aber zunächst wie ein Vorteil erscheint, ist auf Schnee und Eis genau das Gegenteil. Winterreifen: Je schmaler, desto besser für die Fahrt in Schnee und Eis.

Was spricht gegen Ganzjahresreifen?

höherer Verschleiß: Da Ganzjahresreifen ähnlich wie Winterreifen profiliert sind, aber über eine weichere Gummimischung für den Sommer verfügen, ist ihr Verschleiß höher. Sie müssen die Reifen demnach früher gegen neue austauschen.

Was muss ich beim Kauf von Ganzjahresreifen beachten?

Gesetzlich ist für alle Reifen, die im Winter zum Einsatz kommen, eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm vorgeschrieben, empfohlen werden vom ADAC jedoch 4 mm. Dies gilt sowohl für Winterreifen als auch für Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen. Außerdem müssen die Reifen mit einem Schneeflockensymbol gekennzeichnet sein.

Werden Ganzjahresreifen verboten?

M+S-Kennzeichnung: 2024 sind diese Allwetterreifen verboten

Um die Winterreifenpflicht in Deutschland zu erfüllen, mussten Ganzjahresreifen bisher das M+S-Symbol aufweisen. Die Abkürzung M+S steht für Matsch und Schnee. Seit dem 1. Januar 2018 reicht dies für Neureifen nicht mehr aus.

Soll man Ganzjahresreifen von vorne nach hinten wechseln?

Das haben unabhängige Tests bewiesen. Die Reifenhersteller raten daher aus gutem Grund, die Profiltiefe auf Hinter- und Vorderachse keinesfalls zu groß werden zu lassen. Spätestens nach 15.000 gefahrenen Kilometer macht dieser Räderwechsel Sinn.

Welches Profil ist im Winter am besten?

Bei Sommerreifen sollte das Profil mindestens drei Millimeter tief sein, bei Winter- oder Ganzjahresreifen mindestens vier Millimeter – sonst wird's kritisch bei Nässe, Schnee oder Schneematsch.

Welche Reifengröße ist im Winter besser?

Alle Reifen, von ganz schmal (195/65 R15) bis ganz breit (225/40 R18), erreichen das Gesamturteil „gut“, es gibt keine signifikanten Leistungsunterschiede. Bei den Einzeltests zeigten sich jedoch durchaus Unterschiede: Auf Schnee haben schmale Reifen Vorteile beim Anfahren.