Zum Inhalt springen

Wie sagt man zu Berliner in Bayern?

Gefragt von: Carmen Hofmann-Keßler  |  Letzte Aktualisierung: 24. Juni 2023
sternezahl: 4.7/5 (19 sternebewertungen)

In Bayern heißt das feine runde Gebäck Krapfen. In Hessen hingegen nennt man es in der Verkleinerungsform Kräppel (mancherorts auch Kreppel). Der restliche Teil Westdeutschlands nennt sie Berliner. In der Hauptstadt wurden sie vermutlich erfunden, doch kurioserweise nennt man Berliner in Berlin Pfannkuchen.

Wie nennen Bayern Berliner?

Was in Bayern und Österreich als Krapfen gilt, ist in Hessen als Kreppel oder Kräppel bekannt, nennt sich in Berlin selber wiederum Berliner Pfannkuchen und im Rheinland nur Berliner. Die Bezeichnung Krapfen lässt sich aufs Mittelalter zurückführen.

Was sagt man noch zu Berliner?

Viele Namen für das Gleiche. Im Laufe der Zeit hat das Gebäck unzählige Namen bekommen. Je nach Gebiet ist es bekannt als Kräppel (Hessen), Küchli (Schwaben), Pfannkuchen (Berlin), Bachenemais (Salzburg), Krapfen (Österreich), Boules de l'Yser (Belgien) oder ganz einfach als Berliner!

Wie sagt man Berliner in München?

Richtig kompliziert wird es übrigens ausgerechnet bei Berlinern, also Krapfen. Die heißen nämlich in Berlin Pfannkuchen, was in meiner Welt etwas völlig anderes beschreibt. In meiner Heimat heißen sie Kreppel, in München aber Berliner.

Wie nennt man Krapfen in Bayern?

In Bayern und Österreich ist überwiegend der Ausdruck „Krapfen“ verbreitet – vor allem aber in Tirol wird das Gebäck auch „Faschingskrapfen“ oder liebevoll „Gråpfm“ genannt.

Dialekte Hotline: Berlinerisch

34 verwandte Fragen gefunden

Wie heißen Berliner in Franken?

In Berlin heißen sie Pfannkuchen, im restlichen Land sinnigerweise Berliner, in Franken werden sie Krapfen genannt.

Wo sagt man was zu Berliner?

Norddeutschland, Rheinland, Westfalen: In großen Teilen Norddeutschlands, in Niedersachsen und im Saarland werden sie „Berliner“ oder „Berliner Ballen“ genannt.

Wo sagt man Puffel?

In Berlin wird er "Berliner Pfannkuchen" oder kurz auch "Pfannkuchen" genannt. Außerhalb unserer Hauptstadt sagt man eigentlich überall "Kräppel" oder "Berliner". Nur im Süden Deutschlands kennt man ihn als "Krapfen". So mancher Bäcker bietet ihn aber auch als "Berliner Ballen" oder "Puffel" an.

Warum sagen Berliner ick?

Für das Hochdeutsche ich wird in Berlin ick beziehungsweise zur Steigerung icke verwendet. Ein Beispiel für diese berlinerische Grammatik ist der Alt-Berliner Spruch „Icke, dette, kieke mal, Oogn, Fleesch und Beene, wenn de mir nich lieben tust, lieb ick mir alleene.

Wie nennt man Berliner in Köln?

Nämlich: Wenn man in Berlin Pfannkuchen bestellt, bekommt man das, was man jetzt zum Beispiel in Köln als Berliner kennt. Was muss man also in Berlin bestellen, um Pfannkuchen zu bekommen, also eben die Sorte Pfannkuchen, die man zum Beispiel in Köln erwarten würde? Die Antwort, das wusste ich sogar, ist: Eierkuchen.

Wie sagen Berliner danke?

Danke Meesta! Eyh Meesta, wat macht'n deine Olle?! Mach nich so'n Menkenke, wejen dit Jeld, dit krichste schon wieda. Eyh, mach ma nich meschugge!

Wie sagen Berliner Guten Tag?

Die Berliner sagen trocken „Hallo“, während Hamburger ein lockeres „Moin, Moin“ über die Lippen bringen. Die Bayern beschränken sich auf „Servus“ und „Grüß Gott“, die Menschen aus dem Ruhrgebiet auf ein flottes „Tach“!

Wie sagen Berliner auf Wiedersehen?

(Tschüss!) Dit is aba 'n abjebroch'ner Zwerch.

Wie heißen Eierkuchen in Bayern?

Beim bayerisch-österreichischen Schmarr(e)n (das Wort geht auf das oberdeutsche Wort für schmieren zurück), Eierschmarren oder Kaiserschmarrn wird der Eierkuchen mit geschlagenem Eiweiß zubereitet und noch während des Festwerdens in der Pfanne oder vor dem Servieren zerkleinert.

Wie werden die Bayern genannt?

Während die meisten anderen Bundesländer sich Land nennen, heißt Bayern „Freistaat“. Es liegt im Süden Deutschlands. Die Hauptstadt von Bayern ist München, die drittgrößte deutsche Stadt. Im Freistaat gibt es drei alte Landschaften: das eigentliche Bayern, Franken und Schwaben.

Wie sagen Berliner zu Eierkuchen?

Die flache Eierspeise, die vor allem in Norddeutschland als Pfannkuchen bekannt ist, wird in Berlin Eierkuchen genannt.

Wie sagt man guten Morgen auf Berlinerisch?

Berlinerisch: [1] Juten Morjen.

Wo sagt man jut?

In Brandenburg wird der typische Berlin-Brandenburgische Dialekt so schnell nicht aussterben. Weiterhin heißt es also immer wieder „jut“ statt hochdeutsch „gut“ und „Beene“ statt „Beine“, ergab eine dpa-Umfrage.

Wie sagt man in Berlin ich liebe dich?

Ick lieb`dir nich im dritten Fall, Ick lieb`dir nich im vierten Fall, Ick liebe dir uff jeden Fall!

Wie heissen Berliner in Stuttgart?

Puffel, Kräbbl oder Fasnetsküchle.

Wie nennt man Berliner ohne Marmelade?

Sie werden auch Berliner oder Berliner Ballen genannt. In Hessen, Teilen Unterfrankens, Teilen Thüringens und von Rheinland-Pfalz versteht man unter Krapfen (mitteldeutsch Kräppel, auch Kreppel) ein Gebäck aus Hefeteig wie Berliner Pfannkuchen.

Wie nennt man Berliner in Hamburg?

Krapfen: Wo Berliner, Bayern und Hanseaten streiten

Krapfen sind in Bayern das, was wir Berliner nennen. Wobei die Berliner dazu Pfannkuchen sagen, was für uns Hamburger natürlich wieder etwas ganz anderes ist. Dabei ist unser Berliner auch nur eine Verkürzung, heißt es doch laut Wikipedia Berliner Pfannkuchen.

Wie heißen Krapfen in Baden Württemberg?

Das Fastnachtsküchelchen findet sich in einigen Gegenden in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Vom Fastnachtsküchele spricht man in Baden-Württemberg.

Wie heißen Berliner in Hannover?

in Hannover sind es offiziell Berliner, sprachgebräuchlich auch Krapfen genannt.

Was sagt man im Osten zu Berliner?

Bei den Berlinern und im Osten heißen sie seither einfach nur „Pfannkuchen“, bei den Norddeutschen „Berliner“, bei den Bayern und Schwaben „Krapfen“ und bei Baden wieder „Berliner“.