Zum Inhalt springen

Wie lange muss frisches Heu liegen?

Gefragt von: Benjamin Otto  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (71 sternebewertungen)

Wird frisches Heu gefüttert kann es aufgrund dessen zu schweren Koliken (insbesondere Gaskoliken) kommen. Daher muss das Heu mindestens 6-8 Wochen lagern, bis der Wassergehalt im Heu unter 15% gesunken ist, da sich dann die Keime nicht mehr vermehren können.

Was passiert wenn man Heu zu früh füttert?

Immer gilt: Wird Heu zu früh verfüttert, drohen den Pferden Verdauungsstörungen bis hin zu Koliken. Dr. Stalljohann betont: „Lieber etwas länger warten, bevor man das Heu verfüttert.

Wie lange dauert es bis Heu trocken ist?

Heu trocknen – so gehen Sie vor

Lassen Sie das gemähte Gras je nach Wetter drei bis fünf Tage in der Sonne liegen. Erst dann, wenn das Heu klirrend trocken ist, lagern Sie es in einen Schuppen ein. Im Schuppen sollten Sie das Heu noch einmal fünf bis sechs Wochen trocknen lassen.

Wie lange muss Heu trocknen für Pferde?

Für den richtigen Zeitpunkt muss das Wetter mindestens vier Tage lang trocken sein. Der erste Schnitt sollte im Frühsommer am Anfang bis zur Mitte der Blüte erfolgen. „Den zweiten Schnitt sollte man etwa sieben Wochen nach dem ersten planen“, weiß Dr. Dorothe Meyer.

Wie lange müssen Rundballen liegen?

Gepresste Kleinballen sollte man so 6 - 8 Wochen liegen lassen. Große Ballen denke ich noch etwas länger ..... Es kommt nicht drauf an ob gespresst oder ungepresst, in kleinen oder großen Ballen, Heu muss mindestens 6 Wochen liegen, es sei denn mal hätte ggf.

Hochwertiges Pferdeheu erkennen - 5 wichtige Tipps von Sandra Fencl

21 verwandte Fragen gefunden

Warum kein 2 Schnitt für Pferde?

Das Hauptproblem des zweiten Schnittes ist neben dem Eiweißgehalt die mangelnde Struktur, im Dickdarm kann es deshalb zu Problemen kommen. Wegen der mangelnden Rohfaser kann man es auch mit Stroh füttern. Unsere bekommen aber z.B. kein Stroh und zwischendrin auch mal den 2. Schnitt.

Kann man frisches Heu an Kühe verfüttern?

Beim Verfüttern von frischem Getreide, kommt es immer wieder zu drastischen Verdauungsstörungen, zu geringerer Futteraufnahme und Laxieren (Durchfall), sowie verschiedenen Folgen von Pansenfermentationsstörungen. Damit verbunden ist immer ein kurzfristiger Anstieg der somatischen Zellen (Zellzahl) in der Milch.

Wie lange darf man frisches Heu nicht füttern?

Den meisten Pferdebesitzern ist bekannt, dass frisch geerntetes Heu nicht sofort verfüttert werden darf, sondern erst nach einer Lagerungszeit von mindestens 6 Wochen.

Wie lange Heulage ablagern?

Wie lange muss Heulage lagern beziehungsweise wie lange muss Heulage silieren? Wie beim Heu sollte auch Heulage 6-8 Wochen gelagert werden, bevor es verfüttert wird. Ist die Folie intakt und die Gärung wie gewollt abgelaufen, kann Heulage auch noch nach einem Jahr verfüttert werden.

Warum soll man nicht im frischen Heu schlafen?

Außerdem sind die in frischem Heu massenhaft enthaltenen Stoffwechselprodukte von Pilzen und Bakterien für Pferde ausgesprochen ungesund und können ebenfalls schwere Verdauungsstörungen auslösen.

Ist es schlimm wenn es ins Heu regnet?

Regen kann langfristig Nährstoffe aus dem Heu auswaschen und die Halme mürbe machen, so dass es sich nicht mehr so gut zu Ballen pressen lässt. Außerdem wird es blasser, das ist jedoch nur ein äußeres Qualitätsmerkmal.

Wie merkt man das Heu trocken ist?

Die Sinnenprüfung verrät's! „Überlagertes, verregnetes Heu riecht zum Beispiel fad“, erklärt Futterexperte Otfried Lengwenat. „Wenn es trocken ist, kann es aber durchaus verfüttert werden. Riecht es dagegen dumpf, muffig oder sogar verschimmelt, so darf man es nicht verfüttern!

Wie erkenne ich ob Heu trocken ist?

Je trockener das Heu, desto brüchiger ist es allerdings. Beim Wenden, Schwaden, Pressen und Aufladen kommt es zu Bröckelverlusten. Wertvolle Blattbestandteile gehen dann verloren.

Kann man zu viel Heu füttern?

Tatsächlich ja, wenn das Heu nicht wirklich von allerbester Güte ist. Denn mit der Menge an Heu und dem Grad an Kontamination - zum Beispiel durch Schimmelpilze, die im Heu mehr oder weniger unausweichlich enthalten sind - steigt auch die Gesamtbelastung des Pferdes, was Atemwege, Leber und Darm betrifft.

Welches Heu ist besser 1 oder 2 Schnitt?

Natürlich schmeckt den Fellnasen der zweite Schnitt besser. Das heißt aber nicht, dass er gesünder ist. Es verhält sich in etwas so wie bei Kindern, die auch lieber Schokolade essen als Gemüse. Also, aus ernährungsphysiologischen Gründen ist Heu vom ersten Schnitt die beste Wahl.

Was darf nicht ins Heu?

Giftpflanzen im Pferdeheu

Folgende Pflanzen sind auch in Heu und Silage noch giftig: Adlerfarn (Pteridium aquilinum), Adonisröschen (Adonis vernalis), Kreuzkraut (Senecio vulgaris u.a.), Johanniskraut (Hypericum maculatum) und die Herbstzeitlose (Cochium autumnale).

Kann Heulage zu trocken sein?

Zu trockene Heulagen können nacherwärmen: Da der pH-Wert sich bei geringem Wassergehalt weniger absenkt, vermehren sich unerwünschte Hefen schneller, wenn der Ballen einmal geöffnet ist und wieder Sauerstoff ans Produkt kommt.

Wie erkennt man gute Heulage?

Gute Heulagequalität erkennen

Bei Öffnen der Folie darf es nicht nach Alkohol riechen (Hinweis für die Vermehrung von Hefen) und die Heulage darf nicht erwärmt sein. Grundsätzlich sollte die Heulage aromatisch riechen, der Griff sollte leicht feucht sein, das Material darf sich nicht schmierig oder sandig anfühlen.

Wie lange kann man Heulage verfüttern?

Die Haltbarkeit von Heulage ist sehr begrenzt und sollte daher nicht länger als ein halbes Jahr verfüttert werden.

Warum kein Grummet für Pferde?

Idealerweise liegt der Rohfaseranteil von gutem Pferdeheu zwischen 25 und 30 Prozent und enthält überwiegend stängelhaltiges Material (sehr feines und blattreiches Heu wie z. B. Grummet ist ernährungsphysiologisch eher ungünstig für Pferde).

Wann ist die erste Heuernte?

Juni bis 10. Juli je nach Witterung geerntet. Dies ist der beste Erntezeitpunkt. Gräser und Kräuter sind gut entwickelt und stehen in oder kurz nach der Blüte. Um in dieser kurzen Zeit ein trockenes und qualitativ hochwertiges Futter zu ernten sind wir mit größter modernster Technik ausgestattet.

Wie oft muss man Heu wenden?

Je seltener gewendet wird, desto weniger Schmutz gelangt ins Heu. Bei aufbereitetem und breit gestreutem Futter reicht oft ein Arbeitsgang. Drei bis vier Stunden nach dem Mähen, wenn das trockene Gras leicht ergraut ist, wird einmal breitflächig gewendet.

Wie viel Heu frisst ein Rind?

Allseits bekannt ist, dass eine Kuh pro Tag ca. 15 – 20 Kilo Heu frisst.

Wie viele Ballen Heu braucht eine Kuh?

Im Winter greift man dann auf Heu zurück. Eine kleine Rasse, Mutterkuh und Kalb verfuttern ungefähr 1,125 Heurundballen pro Monat. Auf einem Hektar kann die Heuernte von 1-20 Heuballen variieren.

Wie lange kann man nasses Heu füttern?

Nasses Heu sollten die Pferde möglichst unmittelbar nach dem Abtropfen fressen. Liegt es zu lange, verdirbt es. Keinesfalls sollte man das Heu über Nacht einweichen.

Vorheriger Artikel
Wie installiere ich Boxen am PC?
Nächster Artikel
Warum sind Hornissen im Flieder?