Zum Inhalt springen

Wie sagt man Nike?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Dominik Kröger B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (14 sternebewertungen)

Während in Deutschland 63% Nike als „Nei-k“ aussprechen, wird die Marke mit dem Swoosh in Österreich von 55% als „Nei-kie“ ausgesprochen.

Wie spricht man die Marke Nike?

Ein echtes Phänomen, denn immerhin ist Nike seit 1989 weltweit der führende Sportartikelhersteller. Bis 2014 mussten wir warten, um die Antwort zu erhalten. Richtig ist „Neiki“ bzw. „Nikey“ und nicht „Neik“.

Warum Nike Aussprache?

Laut Nike spricht man die Marke mit dem "E" aus, was dann klingt, wie "Nai-Key". Die Endung wird dabei ausgesprochen wie das englische Wort für "Schlüssel", also "Key". Der Markenname stammt von der griechischen Göttin "Nike", auch als Siegesgöttin bekannt.

Was bedeutet das Wort Nike?

Bedeutungen: [1] griechische Mythologie: Siegesgöttin, in Athen auch Beiname der Göttin Athene. Herkunft: Göttliche Personifizierung des altgriechischen Substantivs νίκη (nikē) grc „Sieg“

Wie schreibt man Nike?

Nike ist ein weiblicher Vorname altgriechischer Herkunft.

Acne, Nike & Givenchy - Wie werden diese Marken-Namen ausgesprochen? (Teil 1/2)

42 verwandte Fragen gefunden

Wie spricht man Adidas aus?

a·di·das, Plural: a·di·da·sy. Aussprache: IPA: [aˈdʲidas], Plural: [adʲiˈdasɨ]

Was ist Nike für ein Gott?

Nike ist die Botin einer göttlichen Macht, des Sieges, oder Opferdienerin. Sie verkörpert den Wunsch nach Erfolg oder den Erfolg selbst. Als solche begleitet sie andere Gottheiten wie Athene, Zeus, Appollon, Dionysos und Nemesis.

Wie heißt Nike auf Deutsch?

Nike Inc. (englisch offiziell [ˈnaɪki], angelehnt an griechisch νίκη nike [ níːkɛː], deutsch ‚Sieg', bzw. Nike, die griechische Siegesgöttin) ist ein 1964 bzw. 1971 gegründeter, international tätiger, US-amerikanischer Sportartikelhersteller. Sein Firmensitz ist Beaverton im US-Bundesstaat Oregon.

Ist Nike ein Mädchen Name?

Nike ist ein weiblicher Vorname griechischen Ursprungs. Er ist abgeleitet von der griechischen Göttin des Sieges Nike. Eine alternative Schreibweise bei gleicher Aussprache ist Nyke.

Wie viel Geld verdient Nike im Jahr?

Der US-amerikanische Sportartikelhersteller konnte den weltweiten Umsatz in den Jahren von 2002 bis 2022 nahezu stetig steigern, auf eine Höhe von rund 47 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2022. Damit hat sich der globale Umsatz von Nike im genannten Zeitraum mehr als vervierfacht.

Wie spricht man das Wort China aus?

Aussprache von China: Eine einfache Regel
  • Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. ...
  • Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen. ...
  • In Süddeutschland, Österreich und der Schweiz wird deshalb China häufig mit einem „K“ ausgesprochen.

Wie spricht man ASOS aus?

Aber gehörst du zu denjenigen, die ASOS richtig aussprechen können? Es heißt nämlich nicht „Aahsos“, sondern „Ace-oss“. ASOS ist übrigens ein Akronym für „AsSeenOnScreen“.

Wie spricht man Berlin auf Englisch aus?

But of course the standard English pronunciation of Berlin, referring to the German city, is ber-LIN.

Wie wird Nike im Englischen ausgesprochen?

Und wie spricht man Nike nun aus? Knight zufolge ist "Ni-key“ die korrekte Art.

Wie sagt man Adobe?

a·do·be, Plural: a·do·bes. Aussprache: IPA: [ədəʊbɪ]

Wie viele Leute heißen Nike?

Nike wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.800 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Nike auf Platz 716 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Nieke wurde ungefähr 550 Mal vergeben (Platz 1.491).

Wann ist der Namenstag von Nike?

Der Namenstag für Nike ist am 25. September und am 6. Dezember.

Was bedeutet der Name nieke?

Namensbedeutung von Nieke

Abgeleitet von Nike, der griechischen Siegesgöttin (Tochter der Athene). Bedeutung somit „Sieg/die Siegerin/Kraft/Stärke“.

Wie nennt man das Nike Logo?

Der Nike Swoosh – 35 $ für ein Logo

Das Nike Logo soll Bewegung und Schnelligkeit darstellen. Erfunden wurde es in den 70er Jahren von Grafik- und Design-Studentin Carolyn Davidson.

Ist Nike Made in Turkey?

Nike Türkei ist die Anlaufstelle, wenn Sie Sportbekleidung und Schuhe in bester Qualität zu einem günstigen Preis kaufen möchten. Das türkische Nike ist bekannt für seine niedrigen Preise im Vergleich zu anderen Ländern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass viele Nike-Produkte in der Türkei hergestellt werden.

Wer entwarf das Nike Logo?

Der Swoosh wurde 1971 von der Grafikdesign-Studentin Carolyn Davidson entworfen und – etwas später als der aktuelle Markenname „Nike“ – als Logo eingeführt. Anfangs noch mit dem Schriftzug „Nike“ versehen, steht der Swoosh mittlerweile allein als Firmenlogo.

Warum hat Nike Flügel?

Der „Swoosh“ stellt den Flügel der Siegesgöttin und Namensgeberin Nike dar.

Ist Nike Griechisch?

Nike (altgriechisch Νίκη Níkē oder Νίκα Níka, deutsch ‚Sieg') ist die Siegesgöttin in der griechischen Mythologie. Ihre römische Entsprechung ist Victoria. Zentrum ihres Kultes in Athen war die Akropolis.

Warum Nike ohne Kopf?

Die Nike von Samothrake überbringt symbolisch sowohl den Sieg als auch den Frieden. Die Statue hatte einen großen Einfluss auf den Historismus des späten 19. Jahrhunderts. Zahlreiche Nachbildungen der Statue entstanden, so zum Beispiel die Viktoria auf der Berliner Siegessäule.

Wie spricht man die Marke Reebok aus?

Ree·bok, Plural: Ree·boks. Aussprache: IPA: [ˈreːbɔk]