Zum Inhalt springen

Wie sagt man im Wallis guten Tag?

Gefragt von: Oliver Kaufmann  |  Letzte Aktualisierung: 22. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (71 sternebewertungen)

7. «Grüezi» sagen. Das ist im deutschsprachigen Oberwallis nämlich ein Schimpfwort. Lieber: «Güetä Tag» oder noch besser: «Salü» – dann gehört man fast schon dazu.

Wie grüßt man im Wallis?

Setzen Sie sich zu den Wallisern ruhig an den Tisch, denn es sind freundliche und neugierige Menschen. Sagen Sie bis zur Mittagsstunde zur Begrüssung „Guätun Taag“, anschliessend „Guätun Abund“.

Wie geht es dir auf Walliserdeutsch?

Wie geht es dir? - Wie geyts der, heschus güot? Es geht mir recht gut.

Was heisst Gufer?

Gufer Definition des Nachnamens:

Gufer, Gufert, Güferle »lauter Prahler« (mittelhochdeutsch guofen »prahlen«, guof »Übermut, Prahlerei«).

Wo wird im Wallis deutsch gesprochen?

Östlich von Siders (Sierre), im Oberwallis, wird Deutsch bzw. Walliserdeutsch, ein höchstalemannischer Dialekt, gesprochen. In und westlich von Siders im Mittelwallis und im Unterwallis wird Französisch bzw.

German Greetings in Different Dialects | Super Easy German (116)

32 verwandte Fragen gefunden

Was heisst BH auf Walliserdeutsch?

Das Wort der Woche: Dem Büstenhalter sagen die Walliser im Scherz «Buttitschifra».

Was ist typisch für den Kanton Wallis?

Die bekanntesten Walliser Spezialitäten werden auch im Rest der Schweiz gerne genossen: Walliser Roggenbrot. Walliser Trockenfleisch. Bergkäse.

Was heißt Schwein auf Schweizerdeutsch?

Schweizerdeutsch: [?] Sou ? gsw, (für ein weibliches Schwein): Mohre ?

Was sind die Walliser?

Walliser steht für: die Einwohner des Kantons Wallis.

Wie viele verschiedene Dialekte gibt es in der Schweiz?

Dialekte in der Schweiz - von abläschele bis äxgüsi. So klein wie die Schweiz auf einer Landkarte mit ihren etwa acht Millionen Einwohnern wirken mag, so gross ist die sprachliche Vielfalt des Landes, denn es gibt vier verschiedene Sprachregionen und damit auch vier Amtssprachen.

Wann sagt man Grüezi wohl?

Ist der Nachname der begrüssten Person bekannt, wird mit «grüezi Herr/Frau Muster» gegrüsst. An Stelle von grüezi wird auch grüezi wohl, zur Begrüssung mehrerer Personen auch grüezi mitenand gebraucht.

Ist Grüezi höflich?

Es heisst grü-ezi

Mit einem höflichen und formellen Grüezi kann – zumindest in der Deutschschweiz – also beinahe nichts schiefgehen. Angemerkt sei, dass einer Person, deren Muttersprache nicht Schweizerdeutsch ist, tendenziell eher davon abgeraten wird, jemanden mit einem Grüezi zu begrüssen.

Wann sagt man Grüezi?

Schweizer Begrüßung

Grüezi sagt man in der Schweiz zur Begrüßung, aber nicht zu jedem. „Im Schweizerdeutschen wird ganz besonders auf Du oder Sie geachtet“, erklärt Maik Bräuer von der Internetplattform "About Swiss", „Wenn man jemanden nicht kennt sagt man: Grüezi.

Woher kommen die Walser?

Die ersten Dauersiedler des Breitachtales (Kleinwalsertal) waren die Walser, die wegen ihrer Herkunft aus dem Wallis in der Schweiz so benannt wurden. Im 13. Jahrhundert setzte vom Rhonetal aus eine späte Völkerwanderung durch die Alpen ein.

Wie heißt der Fluss der durch Zermatt fließt?

Der Hauptfluss im Tal ist die Mattervispa, die durch den Ortskern von Zermatt fliesst.

Welche Sprache spricht man in Sion?

Sion) wird französisch gesprochen. Da der Kanton Wallis zweisprachig (französisch und deutsch) ist, gibt es einige Leute, die deutsch sprechen.

Was ist ein Gwaggli?

Ein Gwaggli ist, wie wohl nicht anders zu erwarten, eine Wortbildung zu gwagglen. Ein Gwaggli ist also eine Person, die torkelt und somit unsicher und unbeholfen unterwegs ist. Dies eröffnet die allgemeinere Bedeutung 'unbeholfener Mensch, Dummkopf'.

Was ist eine Mohre Schwein?

Bedeutung: 1. Moore: Sau, Mutterschwein. 2. Moore: Schimpfwort für eine weibliche Person; Soumoore, Dräckmoore: derbste Formen von dessen Verstärkung.

Wie nennt man die Menschen in Wallis?

Und wie nennt man dann die Bewohner im Kanton Wallis ? Die Einwohner des Kantons Wallis nennt man Walliser.

Was ist Tschäggättä?

Bei den Tschäggättä handelt es sich um Fastnachtsfiguren im Lötschental. Sie tragen Masken aus Arvenholz, Schaf- oder Ziegenfelle sowie Kuhschellen und treten jeweils zwischen dem 3. Februar (Tag nach Maria Lichtmess) und dem Gigisdienstag, dem Tag vor Aschermittwoch auf.

Wie alt ist Wallis?

Geschichte. Seit 1815 gehört das Wallis als Kanton zur Schweizerischen Eidgenossenschaft. Davor schrieb das Land am Rotten (Rhone) seine Geschichte als römische Provinz «Vallis Poenina» (57 v. Chr.), Teil des Königreichs Burgund (888), Grafschaft des Bischofs von Sitten (999), Republik mit sieben Zehnden (Mitte 15.

Welches ist der schönste Schweizer Dialekt?

Platz 1: Bern (462 Stimmen)

Mit einem ziemlich grossen Abstand schnappt sich Berndeutsch die Goldmedaille. Es ist die beliebteste Mundart der BLICK-Community. Erwähnt wurde besonders der Dialekt im Berner Oberland und im Haslital.

Was ist ein Gellerettli?

Bedeutung: Uhr, Taschenuhr; entstanden aus der französischen Frage nach der Uhrzeit: "quelle heure est-il?"

Was ist ein Tscholi?

Laut dem «Soorser Wöörterbüechli»* ist ein «Tscholi» ein gutmütiger Mann, die feminine Bezeichnung dafür ist ein «Tschodali». Das 1999 erschienene «Soorser Wöörterbüechli» ist noch heute die Referenz dafür, wie man Wörter im Surseer Dialekt schreibt – auch für die Redaktion der Surseer Woche.

Vorheriger Artikel
Kann man minus 100 Grad überleben?
Nächster Artikel
Wann wird Tafelspitz weich?