Zum Inhalt springen

Wie sagt man auf Sächsisch Hallo?

Gefragt von: Thekla Opitz B.Eng.  |  Letzte Aktualisierung: 23. September 2022
sternezahl: 4.3/5 (5 sternebewertungen)

Daach!: Hallo

Hallo
Hallo ist im Deutschen ein mündlicher oder schriftlicher, nicht förmlicher Gruß, insbesondere unter Bekannten oder Freunden. Als Interjektion wird der Ausdruck auch ähnlich dem veralteten Anruf „Heda!
https://de.wikipedia.org › wiki › Hallo
! Daach!: Hallo! Duhsdämah eingoofn gehn?: Gehst du einkaufen?

Wie begrüßt man sich auf Sächsisch?

Die meisten Grüße enthalten einen guten Wunsch, der dem Adressaten gilt, z.B. „Bleiw gesangd“ oder „Nor de Geseangd“. Die Kinder grüßen sich untereinander mit „Servus“. Sie grüßen die Erwachsenen „Grüß Gott“ und der Gegengruß lautet ebenso.

Wie sagt der Sachse guten Tag?

Guten Morgen auf sächsisch Sachsen Guudn Morschn!

Was ist ei Verbibbsch?

*Sächsisch für: „Sieh mal einer an! “

Was heißt schlafen auf sächsisch?

boofen: In anderen Teilen der Republik sagt man umgangssprachlich "pennen" oder "poofen" für schlafen. Weil der Sachse harten Konsonanten nicht viel abgewinnen kann, heißt es im schönen Elbflorenz und Umgebung "boofen".

Dialekte Hotline: Sächsisch

42 verwandte Fragen gefunden

Wie nennt man Kartoffeln in Sachsen?

Grumbiere, Ärpel, Tüffel: die Kartoffel im Dialekt.

Was ist Bomforzionös?

Bomforzionös ist eine mundartliche Abwandlung von bonne force, wörtlich übersetzt gute Kraft, sinngemäß stark, hervorragend, also großartig.

Was bedeutet Bibsch?

hübsch(es Sümmchen)

Was heißt Ich liebe dich auf sächsisch?

Schwäbisch: i mog di, i lieb de. Schweizerdeutsch: i ha di gärn, ich ha dich gärn, i liäbä di, ich liäbä dich, ich lieb di. Steirisch: i Lieb di.

Wie sagt man im Osten Hallo?

Hallo! / Hi! / Hey! / Hallöchen! / Na (, du)? / Moinsen! (norddt.) / Servus! (süddt.) Diese Routineformeln sind informell.

Was heißt auto auf sächsisch?

Als Mäffdl bezeichnen wir Sachsen ein kleines Auto. Ausreichend, um von A nach B zu kommen, aber nicht zwingend eine Reiselimousine.

Was gibt es für Begrüßungen?

offizielle Begrüßungsformeln
  • guten Abend.
  • guten Morgen.
  • gute Nacht.
  • guten Tag.
  • guten Tag zusammen.
  • grüß Gott – (Bayern), (Baden-Württemberg), (Österreich)
  • grüezi – (Schweiz)
  • Grüeziwohl – Schweiz.

Wie kann man sich begrüßen?

Die Regeln im Überblick
  1. Wer einen Raum betritt, grüßt zuerst.
  2. Mündlich grüßt der Rangniedere den Ranghöheren zuerst.
  3. Einen Gruß möglichst immer mit den gleichen Worten entgegnen.
  4. Der Ranghöhere entscheidet, ob er seinem Gegenüber die Hand reicht.
  5. Hände werden ein bis zwei Sekunden gereicht, nicht geschüttelt.

Wie sagt man in Sachsen gute Nacht?

Bairisch oder Sächsisch - Sächsisch

„Schnarch guud! “ = Schlaf gut! / Gute Nacht!

Was heißt Brötchen auf sächsisch?

[1] Bayrisch, aber ohne Franken, Österreichisch: Semmel; fränkisch, sächsisch: Weggla Schlesisch: Brötl.

Was heißt Kuchen auf sächsisch?

Geschichte der Sächsischen Bäbe

Bäbe ist in Sachsen ein beliebter Kuchen mit langer Tradition. Rezepte für den Napfkuchen gibt es seit dem 17. Jahrhundert. In dieser Zeit entstanden auch die speziellen Backformen für die Bäbe.

Wie nennt man Brot in Sachsen?

Als Bemme bezeichnen wir in Sachsen eine Scheibe geschnittenes Brot. Die leckersten und mit größter Liebe belegten Bemmen bekommen natürlich unsere Kleinen. Als Pausenbrot für die Schule, belegt (oder wie wir Sachsen sagen: geschmiert) von ihren Eltern.

Wie nennt man Marienkäfer auf sächsisch?

Sächsisch: Motschekiebchen. Schweizerdeutsch: Himmugüegeli, Muätärgotteschäfer, Mariechäferli.

Was bedeutet Diggschn?

Das beliebteste Wort: Diggschn

Das Verb kommt vom Dickkopf, der seine Meinung durchsetzen möchte. Warum auch nicht. Wer diggschd, der jammert nicht, sondern wehrt sich gegen die, die ihn entwürdigen oder erniedrigen.

Was bedeutet das Wort Fischelant?

Das Wort fischelant wurde durch Publikumsabstimmung zum schönsten Sächsischen Wort des Jahres 2009 gewählt. Mit dem Wort fischelant bezeichnen wir Sachsen folgenden Charakterzüge bzw. Eigenschaften eines Menschen: clever, rührig, auf Zack, schlau, erkennt Chancen und nutzt sie auch.

Was ist eine Hutschke?

“, denn der Frosch in unserer Gegend ist eher eine „Hutschke“ bzw. Hetschke“. Deswegen gibt es zum Zweiten auch in der Dresdener Heide den Wegenamen von der alten Hetsche (Hetschke). Es dürfte ja kein Wunder sein, dass der Frosch in unserer Gegend oft eine Rolle spielte.

Was sind Grumbern?

Jahrhundert die Bezeichnung Grundbirne (oder Grumbeere, Grumbire, Gromper etc.) statt Erdapfel bzw. Erdbirne durchsetzte. Tatsächlich haben sich diese landschaftlichen Bezeichnungen der Kartoffel doch stark territorial begrenzt gehalten und sich nicht im gesamten Sprachgebiet verbreitet.

Was bedeutet in Sachsen Krutschen?

Krutschen ist eine Ortschaft in Sachsen. Krutschen ist liegt nördlich von Keilwiesen, und östlich von Böhla b. Ortrand.