Zum Inhalt springen

Wie sagt man auf Norddeutsch Tschüss?

Gefragt von: Agnes Holz  |  Letzte Aktualisierung: 21. September 2022
sternezahl: 4.1/5 (62 sternebewertungen)

Tschüs hat sich in Norddeutschland allmählich aus dem bis in die 1940er-Jahre üblichen atschüs entwickelt und findet sich inzwischen – in weitaus stärkerem Ausmaß als die Begrüßung moin – zunehmend auch im hochdeutschen (oberdeutschen) Sprachraum.

Wie sagt man tschüss auf Plattdeutsch?

Tschüs!, Tschüss! Tschüüs!

Was heißt Mook dat Plattdeutsch?

Das war früher anders. Hier in Hamburg wurde Platt geschnackt und der Handwerker an seinem Tagewerk gemessen. "Wi mook dat" ist Platt und heisst, "wir machen das".

Was heißt Machs gut auf Plattdeutsch?

Auch wenn mancher Nicht-Westfale hier nur Bahnhof versteht: Guet goan ist Heimatsprache im Münsterland. „Mach's gut“ oder „Leb wohl“ sagen und verstehen wohl viel mehr Menschen als die Redewendung aus dem Plattdeutschen. Vor gut 100 Jahren war es eher umgekehrt.

Was bedeutet Hol die Fuchtig?

Einsenderin war eine Jugendliche aus der Region Demmin, sagte eine Sprecherin des Verbandes anlässlich der Preisvergabe in Rostock. Als der «beste Utdruck» wurde die Redensart «Hol di fuchtig» von einer Jury ausgewählt, was so viel wie «Bleib gesund» heißt.

Norddeutsch für Anfänger

22 verwandte Fragen gefunden

Wie verabschiedet man sich auf Plattdeutsch?

Auf Wiedersehen! Bit denn! Auf Wiedersehen! Laat di 't good gahn!

Wo Loot is dat?

Wo loot is dat? Auf Wiedersehen!

Wie süß auf Platt?

de söte Kraam (auch: sööt; abw.) de Snippsnappsnaren (selten; nur Pl.) de Snippsnappsnoren (selten; nur Pl.)

Was heißt auf Wiedersehen auf Plattdeutsch?

Bis düsse Dage! Auf Wiedersehen. / Bis die(se) Tage.

Was heißt Küssen auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Proteree (abw.) de Snackeree (abw.; östl. Ostfriesl.)

Wie sagt man ich liebe dich auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch Ich liebe dich - ik heff di bannig.

Wie verabschiedet man sich in Ostfriesland?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Was bedeutet Sabbel nich dat geit?

So kann es vorkommen, dass wir uns in einem Moment der Schwäche zu einem etwas forscheren »Sabbel nich, dat geit! « hinreißen lassen. Und das soll soviel heißen wie: »Nicht so viel reden, sondern einfach machen«.

Wo geit die dat?

Wo geiht Jo dat? Geht nicht gibt's nicht!

Was bedeutet Tönnef?

Hauptbedeutung. Benennung nach Rufname. Es handelt sich um ein Patronym zu Thönnes, einer Kurzform des Rufnamens Antonius mit Umlaut, Wegfall der ersten Silbe und Abschwächung der Endung -ius .

Was heißt morgen auf Plattdeutsch?

Unsere Plattdeutsch-Überlebenshilfe:

Moin – Guten Morgen, Guten Tag, Guten Abend.

Wie sagt man danke auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. Danke! Wees(t) bedankt! Dat Eten bedankt sük!

Was heißt mein Junge auf Plattdeutsch?

Plattdeutsch-Hochdeutsches Wörterbuch für Ostfriesland. de Bröörmann (scherzh./iron.)

Was ist ein briet?

Auf ein (Platt-)Wort

Wer als Briet beschimpft wird, der ist "grob, frech, verwegen, aber auch "arbeitsscheu": Wat in de Hand nimmt de Briet, warrt allens to Schiet. Zumeist wird der Briet in Verbindung gesehen mit den Bewohnern Großbritanniens. Doch diese Annahme ist irrig. Die Herkunft von Briet ist allerdings dunkel.

Was heißt handy auf Plattdeutsch?

Wem das neudeutsch-englische Wort "Handy" für sein Mobiltelefon zu albern klingt, dem kann mit Plattdeutsch geholfen werden.