Zum Inhalt springen

Wie sagt man auf kölsch Ich liebe dich?

Gefragt von: Milan Schramm  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.7/5 (8 sternebewertungen)

So gibt es zwar gleich zwei Wörter für Liebe "Leev" - und traditionsreicher, jedoch noch weniger gebräuchlich "Leefde". Doch möchte man seiner Angebeteten seine Gefühle mitteilen, sagt man in Köln "Isch han disch jään" oder "Nä, wat han isch disch jään".

Was heißt Frau auf Kölsch?

Ahl – Ausschlaggebend ist, was vor dem Wörtchen Ahl steht: dä Ahl (der Chef, ganz egal welchen Alters, auch wenn es wörtlich der Alte heißt), die Ahl (die Frau), mingen Ahl (mein Vater) oder ming Ahl (meine Mutter).

Wie sagt man auf kölsch Hallo?

Stimmt ab, welche kölsche Begrüßung ihr am besten findet:

Kölsch? Kumm erin! Tach du Puppekopp! Schfreumisch!

Was heißt auf Kölsch weinen?

Wenn also ein Kölner "am kriesche es", dann weint er.

Was ist ein Botz?

Die ist die rheinische Variante der niederdeutschen Buxe, die im eigentlichen Sinn eine "Buckhose", also ein Strumpf aus Bockfell ist. So wurde seit dem 16. Jahrhundert in den Dialekten eine wollene Oberhose genannt, die über den "Hosen" getragen wurde.

Wie sagt man „Ich liebe dich“ in Deutscher Gebärdensprache?

18 verwandte Fragen gefunden

Ist Kölsch platt?

Kölsch (IPA: [kʰœlʃ], kölsche Aussprache: [ kœɫːɕ]; auch: Kölnisch) ist die nach Sprecherzahl größte Variante des Ripuarischen und des Zentralripuarischen innerhalb des Mittelfränkischen. Es wird in Köln und in Varianten im Umland gesprochen.

Was ist ein Puppekopp?

Es gibt eine neue Karnevalsband mit Mitgliedern aus Dormagen und Umgebung, die heute in ihre Session startet: Die "Poppeköpp" sind entstanden aus der kölschen Redensart "Du dusendjährije Puppekopp" - was so viel heißt wie: Du uralter Hohlschädel.

Was heißt tag auf Kölsch?

Daach – Tag (»Ich leev in de Daach rin.

Wo sagt man morje?

Kölsch: [1] Morje.

Was heißt papa auf Kölsch?

Kölsch: Vatter ( Ich han vun mingem Vatter.....)

Was sagt man in Köln zum Abschied?

Während der französischen Besatzung haben die Rheinländer*innen das Wort "Adieu" kennengelernt und daraus "Adschö" gemacht. Später wurde daraus kurz "Tschö" und so verabschiedet man sich auch heute noch in Köln.

Was heisst kölscher Wisch?

Der Begriff entstammt der Krankenpflege in Köln und bezeichnet eine minimale Ganzkörperpflege, welche sich aus Zeitmangel lediglich auf Gesicht, Achseln und Genitalbereich beschränkt.

Wie is et dir?

Artikel 1: Et es wie et es.

(„Es ist, wie es ist. “) Sieh den Tatsachen ins Auge, du kannst eh nichts ändern.

Was ist ein Flabes?

Flabes, Flaabes, Flabbes

Ein nicht ausschließlich negativ gemeinter Ausdruck für einen Menschen, der naiv, dümmlich, ungeschickt oder einfach nicht ernst, dabei aber grundsätzlich liebenswert ist.

Was bedeutet schäng auf Kölsch?

Schäng un Tünn sind zwei echt Kölsche Vornamen: Im Dialekt wird ein Johannes zum Schäng und ein Anton zum Tünn. Schäl ist die kölsche Variante des umgangsschprachlichen scheel im Sinne von schiefäugig oder schielen, Pläät ist eine Glatze.

Was ist das beste Kölsch?

Platz 1: Reissdorf Kölsch (26 Prozent)

Reissdorf Kölsch wird heute in Köln-Rodenkirchen gebraut. Das Gelände erwarb die Brauerei 1996. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. An der Severinstraße gibt es heute noch das ZAB (Zum alten Brauhaus), wo natürlich Reissdorf Kölsch ausgeschenkt wird.

Was bedeutet Duorp?

Dörp (Niederdeutsch)

Nebenformen: Duorp (Plural: Düörpe; Westfälisch: Münsterländisch), Duarp (Westfälisch: Sauerländisch), Doärp (Plural: Döärper; Westfälisch: Paderbornisch)

Kann man Glasuren mischen?

4) Kann ich BOTZ Flüssigglasuren miteinander mischen? Sehr schöne Ergebnisse können Sie erzielen, wenn Sie auf die eine Glasur eine andere auftragen. Ein Ineinanderrühren der Glasuren im Irdenwarebereich ergibt nicht bei allen spannende Ergebnisse.

Kann man Überglasieren?

6) Kann ich bereits gebrannte Glasur noch mal überglasieren? Das funktioniert meistens sehr gut, besonders, wenn Sie z.B. zu dünn aufgetragen haben und die gleiche Glasur dann noch mal auftragen wollen. Die Trocknungszeit auf gebrannter Glasur ist natürlich länger als auf unglasiertem Scherben.

Wie wird Keramik glasiert?

Im herkömmlichen Verfahren wird das trockene Keramikobjekt erst bei niederer Temperatur gebrannt (geschrüht), dann glasiert und nochmals bei hoher Temperatur, dem sogenannten Glasurbrannt, ein zweites Mal gebrannt.

Wie sieht et us?

Et situs vilate inisse tabernit. Et sieht us wie Latein. Isset aber nit.

Ist ja nochmal gut gegangen auf Kölsch?

Füge dich in das Unabwendbare; du kannst ohnehin nichts am Lauf der Dinge ändern. Artikel 3: Et hätt noch emmer joot jejange. („Es ist bisher noch immer gut gegangen. “)

Wie ze Kölle?

Die allumfassende Ichbezogenheit des Kölners. Und so ist auch die rheinische Redensart erklärlich: “Dat schmeck' wie ze Kölle”. Der mundartliche Duktus ist hier nicht die Schwierigkeit. Auf Hochdeutsch: Das schmeckt wie in Köln.

Was bedeutet et kütt?

Denn…et küt wie et kütt! Das 2. Gesetz des Kölschen Grundgesetzes – es kommt, wie es kommt – gehört mit zu den liebsten Sprüche der Kölner und bedeutet im übertragenen Sinne soviel wie: Füge dich in das Unabwendbare, am Lauf der Dinge kann man ohnehin nichts ändern.

Vorheriger Artikel
Was ist eine Decksalbe?