Zum Inhalt springen

Wie sagt man auf Bayrisch Junge?

Gefragt von: Maike Hennig  |  Letzte Aktualisierung: 30. August 2022
sternezahl: 4.8/5 (43 sternebewertungen)

Bua-Bub-Junge, Knabe, Sohn, Geliebter, Freund-Bairisches Wörterbuch.

Wie heißt Mann auf bayrisch?

Mo-Mann-Bairischer Dialekt in vielen Beispielsätzen online erklärt.

Was heißt auf bayrisch Mädchen?

Madl-Mädl-Madel-Mädel-Maderl-Mädchen, Kind, junge Frau, Geliebte-Bairisch.

Wie sagt man auf bayrisch Ich liebe dich?

Dahoam is Dahoam - Ich liebe dich ... auf Bairisch! | Facebook | By Dahoam is Dahoam | In Bayern sagt man halt "I mog di!" ...

Was bedeutet ja mei?

"Ja, mei!"

Eine allgemeine Toleranzformel mit vielen Bedeutungen, wie zum Beispiel „Das macht doch nichts“, „Ist mir egal“, „Ich kann es nicht ändern“, „Vielleicht haben Sie recht, vielleicht aber auch nicht.

Mini Playback Show/ genial

42 verwandte Fragen gefunden

Was heißt süß auf Bayrisch?

goidig-goldig-entzückend-bezaubernd-anmutig-süß-Bairisches Wörterbuch.

Wie lieb Bayrisch?

liab-lieb-lieblich-Liebe, Freundlichkeit, Zuneigung zum Ausdruck bringend.

Was bedeutet i mog di?

I mog di. = Ich mag dich.

Wie sagt man gute Nacht in Bayern?

Guadnacht-Guatnacht-Gutnacht-Gute Nacht-Gute-Nacht-Gruß-Bairisch.

Was heißt Schwanz auf Bayrisch?

Oach·katzl·schwoaf, Plural: Aussprache: IPA: [ˈoa̯xkat͡sl̩ˌʃwoa̯f]

Was heißt Kind auf Bayrisch?

Bairisches Wörterbuch - kindsen -

Was bedeutet Oiwei?

oiwei – allweil

allzeit, immer, ständig, stets (…de gwinna oiwei! …

Was ist ein Brunzkachel?

Umgangssprachlich ist mit Brunzkachel ein Nachttopf gemeint, im übertragenen Sinne Schimpfwort für eine Person, die häufig uriniert.

Was heißt nicht auf Bayrisch?

neich (Adj.)

Was heißt Brunzkachl?

Eine Brunzkachl ist im Übrigen die Bezeichnung für eine nervtötende Frau und der Rest des Satzes ist rein sprachlich definitiv in einer Toilette anzusiedeln.

Was heißt trinken auf Bayrisch?

dringa-drinka-trinka-tringa-trinken, saufen-Bairische Sprache online lernen.

Wie sagen die Bayern nein?

bayrisch: Nein mit 2 Buchstaben (NA)

Wie grüsst man sich in Bayern?

Ob "Grüß Gott", "Griaß Eahna", "Servus", "Pfüagod" oder "Hawedehre": Eigentümliche Grußformeln gehören zu Bayern wie Leberkäs und Wieskirche.

Was ist schee?

die Scheide (in allen hdt. Bed.)

Was heißt moi?

ich (oder: du, er, ...) schon! moi (oder: toi, lui, ...) si ! ich (oder: du, er, ...)

Was ist ein Gschwerl?

Goggolori15 glaubt: Warum sagt man zu Gesindel Gschwerl Der Schweher oder Schwer ist ein altes Wort für den Schwiegervater, das Gschwer eine Sammelbezeichnung für die Gesamtheit der angeheirateten Verwandtschaft. Die verkleinerte Form Gschwerl wird heute in der Mundart abschätzig für üble Gesellschaft, Pack verwendet.

Warum sagt der Bayer Merci?

Des kommt von Napoleon, der und seine Franzosen hatte damals einen größeren Einfluss auf die bayrische Sprache. merce ist mehr bayrisch als das preußische danke.

Kannst auf Bayerisch?

kenna-könna-können-etwas zu tun vermögen-Bairisches Wörterbuch online.

Was sagen die Bayern zum Abschied?

Ja: In Bayern sagt man "Servus", "Pfiaddi" oder "Auf Wiedersehen". Eine norddeutsche Grußformel hat hier nichts verloren!

Nächster Artikel
Welches Essen ist krebserregend?