Zum Inhalt springen

Wann Vor ob ein Komma?

Gefragt von: Lilly Bach  |  Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023
sternezahl: 4.1/5 (32 sternebewertungen)

Du musst ein Komma vor ‚ob' setzen, wenn ‚ob' in einem Satz für Aufzählungen verwendet wird. Beispiel: Aufzählung mit ‚ob' Jeder ist auf der Veranstaltung herzlich willkommen, ob jung, ob alt, ob Mann, ob Frau.

Wann setzt man ein Komma vor OB?

Wann setzt du ein Komma vor ob? Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Du brauchst vor ob ein Komma, wenn du einen Hauptsatz und Nebensatz miteinander verbindest. Bei dem Wort ob handelt es sich nämlich um eine unterordnende Konjunktion (Bindewort).

Bin mir nicht sicher ob Komma?

Ich war mir nicht sicher, ob es lief. (Ich war mir aber sicher, dass nicht meine Freunde dort liefen). Wenn Sie hier ein Verb finden, handelt es sich um einen Satz, es wird in der Regel ein Komma gesetzt.

Wann muss kein Komma gesetzt werden?

Ein Komma steht zwischen Aufzählungen

Du musst aber beachten, dass in Aufzählung vor manchen Konjunktionen (Bindewörtern) kein Komma steht. Das ist der Fall bei und , oder , sowie , beziehungsweise , sowohl … als auch , entweder … oder, weder …

Wo setzt man immer ein Komma?

Der Beistrich zwischen zwei Hauptsätzen

Vollständige Hauptsätze (Subjekt – Prädikat – Objekt) werden durch einen Beistrich getrennt, sofern sie nicht durch „und“ oder „oder“ verbunden sind. Christine ist in einem Dorf aufgewachsen, dort gab es nicht besonders viel Abwechslung.

[K6] Kommaregeln der Konnektoren - Wann kommt ein Komma vor "und"?

42 verwandte Fragen gefunden

Bei welchen Wörtern kommt ein Komma?

Regel zur Kommasetzung: Kommas trennen Aufzählungen voneinander! Kommas trennen aneinandergereihte Wörter und Wortgruppen, die nicht durch eine Konjunktion (z. B. „und“, „oder“, „sowie“, „entweder – oder“, „sowohl – als auch“, „weder – noch“) verbunden werden.

Was sind die wichtigsten Komma Regeln?

Nebensätze werden immer durch Kommata abgetrennt. Beispiel: „Sascha wusste, dass das nicht gut gehen konnte. “ Konjunktionen, die einen Nebensatz einleiten, sind u. a.: „da/weil“, „dass“, „als“, „wenn/falls“, „während“, „nachdem“, „obwohl/wenn auch“, „indem“. Das Komma trennt Vergleichssätze vom übergeordneten Satz.

Kannst du mir sagen ob Komma?

"Ob" ist ein Bindewort

Das kleine Wörtchen "ob" gehört zur Wortart der Bindewörter, die auch als Konjunktionen bezeichnet werden. Da das Wort einen Nebensatz einleitet, können Sie immer ein Komma davor setzen. Eine Ausnahme gibt es, wenn das Wort am Satzanfang steht.

Bei welcher Konjunktion wird kein Komma gesetzt?

Faustregel: Vor den einfachen Konjunktionen und, oder, sowie wird kein Komma gesetzt. Auch vor dem zweiten Teil der Bindewörter entweder … oder, weder … noch und sowohl …

Wann kein Komma vor wie?

Es wird kein Komma vor dem Wort ‚wie' gesetzt, wenn es anstelle von ‚und' für eine Aufzählung verwendet wird. Werden Satzteile durch ‚und' verbunden, steht normalerweise kein Komma vor ‚und'. Das Wort ‚wie' ist oftmals mit dem Wort ‚auch' kombiniert. Demnach kannst du dir merken, dass kein Komma vor ‚wie (auch)' steht.

Wie erkennt man neben und Hauptsatz?

Hauptsätze erkennen

In Hauptsätzen steht das finite Verb an zweiter Position. In Nebensätzen steht das finite Verb an letzter Position des Satzes. Beachte: Zu den Hauptsätzen zählen wir auch Aufforderungs- und Fragesätze. In Fragesätzen kann das finite Verbe an erster und auch an zweiter Stelle stehen.

Bei welchen Konjunktionen kommt immer ein Komma?

Haupt- und Nebensätze mit Konjunktionen

Wenn eine Konjunktion in einem Satz steht, musst du meistens ein Komma setzen. Konjunktionen sind Bindewörter (z. B. und, oder, weil), die entweder einen Nebensatz einleiten oder zwei Hauptsätze miteinander verbinden.

Wie vorhergesagt Komma?

Kein Komma steht vor wie und als, wenn kein finites Verb folgt. Beispiele: Ich bin so groß wie Peter. Das Fahrrad fährt so schnell wie vorhergesagt. Ich bin größer als Peter.

Wie mit Frau besprochen Komma?

Du musst ein Komma bei ‚wie besprochen' setzen, wenn der Nebensatz mit ‚wie besprochen' besonders lang ist, also mehrere Wörter umfasst. Es handelt sich dann nicht mehr um einen verkürzten Nebensatz. In diesem Fall wird mit dem Komma die Abgrenzung vom restlichen Satz verdeutlicht.

Wie viele Komma Regeln gibt es?

Die Kommasetzung ist für viele Menschen ein Buch mit sieben Siegeln. Dabei gibt es, seit der neuen deutschen Rechtschreibung, nur noch vergleichsweise wenig grundlegende Kommaregeln. Früher hat man 52 unterschiedliche Kommaregeln unterschieden, nach der Rechtschreibreform sind es nur noch Sieben: Aufzählungen.

Wann ist es ein Einschub?

Wie erkenne ich einen Einschub (Apposition)? Eine Apposition steht immer direkt neben einem Bezugswort, die dieses näher beschreibt. Steht der Einschub mitten im Satz, wird dieser durch zwei Kommas abgetrennt. Befindet er sich am Ende eines Satzes, werden nur ein Komma und ein abschließendes Satzzeichen gesetzt.

Wann Komma vor und Beispiel?

Es muss ein Komma vor ‚und' gesetzt werden, wenn eine solche Zusatzinformation direkt vor ‚und' ergänzt wird. Beispiel: erklärender Beisatz bzw. Apposition Das Buch, fürchterlich zerfleddert, und die Handschriften stammen aus dem 18. Jahrhundert.

Wann Komma vor wie zum Beispiel?

Wann muss ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' gesetzt werden? Ein Komma vor ‚wie zum Beispiel' muss gesetzt werden, wenn ‚wie zum Beispiel' mit einem Verb einhergeht. Dann liegt ein Nebensatz vor. Es steht ein Komma vor ‚wie zum Beispiel', wenn der Nebensatz auf einen Hauptsatz folgt.

Welche Konjunktionen verbinden zwei Hauptsätze?

Konjunktionen, die Hauptsätze miteinander verbinden, sind: und, oder, aber, denn, doch, sondern. Vor den Konjunktionen steht ein Komma.

Welche Konjunktion leitet einen Nebensatz ein?

Unterordnende Konjunktionen (Hauptsatz + Nebensatz)

Ein Nebensatz wird stets mit einer unterordnenden Konjunktion eingeleitet (dass, weil, ...). In Nebensätzen wird das konjugierte Verb ans Satzende gestellt.

Was ist ein Konjunktion Beispiel?

Zu den Konjunktionen gehören zum Beispiel: aber, denn, oder, und. Im Teilsatz, der mit der Konjunktion eingeleitet wird, ist der Satzbau genauso wie in einem normalen Hauptsatz (Konjunktion + Subjekt + finites Verb + …). Beispiel: Kerstin ist glücklich, denn sie hat Urlaub.

Wird vor oder ein Komma gesetzt?

Wann kann man vor oder ein Komma setzen? Vor oder kannst du ein Komma setzen, wenn zwei Hauptsätze aneinander stehen und du ihre Gliederung verdeutlichen möchtest. Außerdem ist ein Komma möglich, wenn nach dem oder ein anschließender Nebensatz folgt, der durch eine weitere Konjunktion eingeleitet wird.

Kann muss aber nicht Komma?

Im Normalfall musst du ein Komma vor ‚aber' setzen, nämlich dann, wenn ‚aber' als Bindewort benutzt wird, um einen Hauptsatz einzuleiten oder ein Wort gegenüberzustellen. Im Ausnahmefall setzt du kein Komma vor ‚aber', wenn ‚aber' in einem Satz zur Hervorhebung einer Aussage verwendet wird.

Wie schreibt man nachdem richtig?

Die Mehrwortverbindung wird immer als je nachdem geschrieben und meist mit Fragewörtern wie ob, wer, welche, wann, wie kombiniert. Sie besteht aus der Präposition (dem Verhältniswort) je und der Konjunktion nachdem, wird allerdings getrennt und kleingeschrieben.

Ist als ob eine Konjunktion?

unterordnende (subordinierende, hypotaktische) Konjunktionen (Beispiele: weil, dass, ob).

Vorheriger Artikel
Haben Bananen viele Proteine?