Zum Inhalt springen

Wie sagen die Chinesen zu China?

Gefragt von: Harry Wilhelm  |  Letzte Aktualisierung: 27. August 2022
sternezahl: 4.4/5 (24 sternebewertungen)

Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wie wird China auf Chinesisch ausgesprochen?

Auf Chinesisch heißt China ganz anders – nämlich zhongguo (gesprochen etwa: dschunguoa), mit diesen dazugehören Zeichen: 中国. Zhongguo bedeutet wörtlich so viel wie „Mittleres Land“ oder „Reich(e) der Mitte“. Die für China im Deutschen verbreitete Bezeichnung „Reich der Mitte“ passt also sehr gut.

Wie nennt man China noch?

In keinem anderen Land der Welt leben mehr Menschen. Der allergrößte Teil Chinas nennt sich „Volksrepublik China“. Ihre Hauptstadt ist Peking. Eine Insel aber vor der Küste Chinas hat eine eigene Regierung und nennt sich Republik China oder auch Taiwan.

Wie heißt es richtig China oder Kina?

Die standardgemäße Aussprache des "Ch" am Wortanfang vor den hellen Vokalen "e" und "i" ist ein weiches "ch" wie in "Licht" und "Blech". Man nennt dies den Ichlaut, das phonetische Zeichen dafür ist ein [ç]. In Süddeutschland allerdings wird das Ch wie ein K ausgesprochen, dort sagt man Kina, Kinesen, Kemie und Kirurg.

Was heißt Ni Hao auf Deutsch?

Ni Hao – oder: Guten Tag.

Wie feiern die Chinesen das chinesische Neujahr 2021??5 Dinge du über das Mond-Neujahr wissen musst

24 verwandte Fragen gefunden

Wie nennen Chinesen sich selbst?

Zur Entstehung des Namens Sina gibt es verschiedene Theorien. Während die Chinesen ihr eigenes Land „Zhongguo“ (chinesisch 中國 / 中国, Pinyin Zhōngguó, Jyutping Zung1gwok3), nennen, wird es in der übrigen Welt beinahe überall als China oder Sina bezeichnet.

Wer sagt Schina?

Laut Duden ist die korrekte Aussprache von China mit dem Laut „Ch“. Das sprechen Sie genauso weich aus, wie zum Beispiel das „ch“ im Wort „Sicht“. Häufig wird das Wort China auch als „Schina“ und „Kina“ ausgesprochen.

Warum sagen die Deutschen Schina?

China oder Kina – das ist hier die Frage

Oder wird China doch Schina ausgesprochen? Laut Duden wird der Landesname in der deutschen Standardlautung mit dem Ichlaut ausgesprochen – also mit Ch- und nicht mit Sch- oder gar K- am Anfang. Der Ichlaut steckt zum Beispiel auch im Laut „ch“ in „Licht“.

Wie hieß China früher?

Die Republik China, auch als Nationalchina bekannt, wurde im Jahr 1912 ausgerufen. Bis 1949 umfasste ihr Staatsgebiet ganz China, seit 1945 einschließlich des vorübergehend japanischen Taiwans.

Was man in China nicht tun sollte?

Don'ts
  • Körper- und Augenkontakt. Körperkontakt wird in China eher vermieden, besonders bei Personen, die einem neu sind. ...
  • Gestik und Mimik. Zeige nie mit dem Finger auf eine Person. ...
  • Überzogenes Selbstbewusstsein. Die meisten Chinesen sind eher zurückhaltend und untertreiben lieber. ...
  • "Nein" ...
  • Fotos. ...
  • Bestimmte Gesprächsthemen.

Warum nennt man China das Reich der Mitte?

Ursprünglich war der Begriff "Reich der Mitte" ein Plural und bezeichnete die geografische Lage kleiner Fürstentümer am Gelben Fluss, die als "Staaten der Mitte" Zur Auflösung der Fußnote[1] den Kern des heutigen Chinas bildeten. Im Laufe der Jahrhunderte entstanden weitere Staaten um diese geografischen Kerne herum.

Wie spricht man Chinesen richtig an?

Chinesische Männer werden mit Xiansheng (Herr) angesprochen, Frauen mit Nüshi (Dame). Beide Anreden werden hinter den Namen gestellt: wáng xiān sheng (王先生= Herr Wang), wáng nǚ shì (王女士= Frau Wang).

Wo sagt man Chemie mit K?

Dieser Logik zufolge wäre 'Chemie' tatsächlich entweder 'Kemie' oder das eigentliche 'Chemie', denn das Wort ist griechischen Ursprungs. Laut Duden gilt jedoch nur letztere als korrekt und die in hauptsächlich Süddeutschland und Österreich prävalente Aussprache mit 'k' ist offiziell falsch.

Wo sagt man Kemie?

Offiziell sprechen viele Muttersprachler das Wort Chemie wie „Schemie“, aber es gibt auch die alternative Aussprache „Kemie“, welche hauptsächlich im Bairischen, Badischen, Österreichischen und im Schweizerdeutsch verwendet wird.

Wie spricht man das Wort Cache aus?

«casch» gebräuchlich. Doch weil die Hersteller der Software, die Zwischenspeicher verwenden, grossmehrheitlich Englischsprachige sind, sprechen wir es auch Englisch aus: «cäsch», wie das Bargeld.

Wie spricht man Chile aus?

Die Amtssprache Chiles ist zwar Spanisch, aber das In Chile gesprochene Spanisch besitzt seine Eigenart, die sich von anderen spanischsprachigen Ländern stark unterscheidet. Chilenisch sprechen ist nicht das gleiche wie spanisch sprechen.

Was ist typisch Chinesisch?

Chinesen lieben Reis und essen alles, was vier Beine hat außer Tisch und Stuhl (so lautet übrigens auch eine chinesische Redensart). „Die Südchinesen essen viel Reis, die Nordchinesen lieben dagegen eher die Nudeln oder gedämpftes Brot”, sagt Pohl.

Wie heisst Peking auf Chinesisch?

Peking (veraltete latinisierte Umschrift, amtlich Beijing, chinesisch 北京, Pinyin Běijīng, W. -G. Pei-ching – „Nördliche Hauptstadt“, [pei˨˩tɕiŋ˥˥] ) ist die Hauptstadt der Volksrepublik China. Peking hat eine über dreitausendjährige Geschichte und ist heute eine der vier regierungsunmittelbaren Städte, d.

Was bedeutet China Name?

[4] Der Name China leitet sich vom Wort für das Reich Qin (Ch'in) ab, das während der „Zeit der streitenden Reiche“ (481–249 v. Chr.) entstand.

Wie begrüßt man sich in China?

Traditionell begrüßt man sich in China mit einer leichten Verbeugung. In den touristischen Regionen hat man sich auf das westliche Händeschütteln eingestellt. Wichtig ist in jedem Fall die Rangfolge: Ältere werden von den Jüngeren, sozial höher Gestellte von niedriger Gestellten und Männer von Frauen begrüßt.

Was antwortet man auf Ni hao ma?

Als Frage formuliert, lautet der Gruß ni hao ma? („Geht es Dir gut? “). Als Antwort erhält man gewöhnlich ein ni hao.

Was bedeutet Konichiwa auf Deutsch?

konnichiwa (Umschrift)

→ 今日は → hallo!

Was macht China zu einer Hochkultur?

Ganz wichtig für China, wie für andere Hochkulturen auch, sind seine Flüsse gewesen. Und China durchziehen zwei große Flüsse: das ist einmal der Gelbe Fluss, auch Huang He genannt, und der Yang Tse Kiang oder Jangtse. Hier entstanden am Ende der Steinzeit vor 5000 Jahren die ersten chinesischen Hochkulturen.

Vorheriger Artikel
Wann mit Kind zur Ergotherapie?
Nächster Artikel
Welche Kräuter mögen keinen Kalk?