Zum Inhalt springen

Wie sage ich meinem Arzt Dass ich psychische Probleme habe?

Gefragt von: Torsten Rohde B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.8/5 (18 sternebewertungen)

Psychische Probleme beim Arzt ansprechen
  1. Notiere dir, was du sagen willst. Schreib dir vor dem Termin auf, worüber du sprechen möchtest. ...
  2. Zögere nicht, genauer nachzufragen. Deine Ärztin oder dein Arzt sollte mit dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten besprechen. ...
  3. Sag ehrlich, wie du dich fühlst.

Kann man mit dem Hausarzt über psychische Probleme reden?

So ein Hausarzt kann auch psychotherapeutische Elemente mit der hausärztlichen Tätigkeit verbinden. Aber auch diese Ärzte werden schwere Fälle zum Beispiel von psychosomatischen Erkrankungen - also körperliche Beschwerden mit seelischer Ursache - dann an einen Facharzt vermitteln.

Kann man mit psychischen Problemen zum Hausarzt?

Ein Psychiater oder Psychotherapeut kann grundsätzlich direkt aufgesucht werden, ohne dass die Überweisung durch einen Hausarzt vorliegen muss. Manchen Menschen fällt es leichter, sich zunächst an den Hausarzt zu wenden, der dann gegebenenfalls an weiterführende Behandlungsangebote vermitteln kann.

Wie sage ich dem Hausarzt das ich depressiv bin?

Den Besuch bei Arzt*Ärztin vorbereiten
  1. Aktuelle Symptome und Vorerkrankungen notieren.
  2. Verlauf der Beschwerden nachvollziehen.
  3. Eventuelle Vorbelastungen.
  4. Weitere Erkrankungen.
  5. Der*die Arzt*Ärztin stellt Fragen, um Depressionen zu diagnostizieren.
  6. Fragen stellen und nachhaken beim Gespräch mit dem*der Arzt*Ärztin.

Kann der Hausarzt wegen psychischer Probleme krankschreiben?

Welcher Arzt stellt eine Krankschreibung bei Depression aus? Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei einer Depression erhalten Betroffene entweder von ihrem Hausarzt oder einem Facharzt. Auch Tele-Mediziner können Krankschreibungen ausstellen.

Bin ich psychisch krank?

42 verwandte Fragen gefunden

Soll ich meinem Chef von meiner Depression erzählen?

"Wenn du krank bist, musst du zum Arzt und nicht zum Chef. Erzählen solltest du es ihm aber dennoch. Nur so weiß er, dass es vielleicht gute Gründe gibt, wenn du häufiger ausfällst als andere.

Kann man sich wegen Erschöpfung krank schreiben lassen?

Für eine Krankschreibung bei Burnout ist der Hausarzt der erste Ansprechpartner. Die typischen Anzeichen sind jeglichen Formen von Erschöpfungszuständen, Depressionen und einer Sinneskrise.

Wie lange kann ein Hausarzt auf Psyche Krankschreiben?

Grundsätzlich gibt es keine Höchstgrenze für die Dauer der Krankschreibung. Die Dauer der Krankschreibung wird durch den Hausarzt festgelegt. Diese stellt eine Prognose des Arztes über die Dauer der Genesung dar. Für die Prognose bestimmt der Arzt den Zustand des Patienten.

Wie erkläre ich psychische Probleme?

Grundsätzlich werden als psychische Störung alle Erkrankungen bezeichnet, die erhebliche Abweichungen vom Erleben oder Verhalten psychisch (seelisch) gesunder Menschen zeigen und sich auf das Denken, das Fühlen und das Handeln auswirken können.

Wie überzeuge ich einen depressiven zum Arzt zu gehen?

Ziehen Sie einen Arzt zu Rate!

Ergreifen Sie die Initiative und vereinbaren Sie für den Kranken einen Arzttermin. Da depressiv erkrankte Menschen häufig die Schuld für ihr Befinden bei sich selbst suchen und nicht an eine Erkrankung denken, halten sie einen Arztbesuch oft nicht für nötig.

Wann bin ich depressiv?

Häufige psychische Symptome einer Depression sind:

Wer depressiv ist, kann sich für nichts richtig interessieren, erlebt ein Gefühl von Sinnlosigkeit und innerer Leere. Den Erkrankten fällt es immer schwerer, sich zu etwas aufzuraffen und zu motivieren. Gleichzeitig stellt sich manchmal eine innere Unruhe ein.

Wie erkenne ich ob ich psychisch krank bin?

Folgende Anzeichen können auf eine psychische Erkrankung hindeuten:
  • Albträume.
  • Angst.
  • Innere Unruhe.
  • Libidoverlust.
  • Rückenschmerzen.
  • Schlafstörungen.
  • Stimmungsschwankungen.
  • Stress.

Wie testet man Depressionen?

Testen Sie sich hier:
  • Pflichtfeld Wenig Interesse oder Freude an Ihren Tätigkeiten* ...
  • Niedergeschlagenheit, Schwermut oder Hoffnungslosigkeit* ...
  • Schwierigkeiten, ein- oder durchzuschlafen, oder vermehrter Schlaf* ...
  • Müdigkeit oder Gefühl, keine Energie zu haben* ...
  • Verminderter Appetit oder übermäßiges Bedürfnis zu essen*

Wohin zuerst bei psychischen Problemen?

Der Hausarzt ist in den meisten Fällen der erste Ansprechpartner bei psychischen Problemen und Auffälligkeiten. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn der Sie gut kennt und Sie ihm vertrauen. Hausärzte haben ein breites Wissen, sind aber in der Regel nicht auf psychische Störungen spezialisiert.

Wie sage ich dass es mir psychisch nicht gut geht?

Ich brauche ein bisschen Zeit für mich, aber kannst du ab und zu mal nach mir schauen? „Ich brauche ein bisschen Zeit für mich, aber kannst du ab und zu mal nach mir schauen? “ Mir geht es heute psychisch gar nicht gut.

Kann der Arzt sich weigern mich krank zu schreiben?

Kann ein Arzt die Bitte eines Patienten um Krankschreibung ablehnen? Die Antwort lautet: ja. Ein Arzt hält sich bei der Ausübung seiner Tätigkeit an das ärztliche Berufsrecht.

Was ist eine erschöpfungsdepression?

"In der Erschöpfungsdepression ist die Energie in Form von Sorgen und Grübeln oft irgendwo anders geparkt – und dann hat man für das basale Leben nicht mehr genügend Kraft. Lebensnotwendige Aufgaben wie Einkaufen oder die Pflege eines Angehörigen können Betroffene allerdings oft noch lange Zeit aufrechterhalten.

Wie zeigt sich ein Burnout?

Erschöpfung: Betroffene fühlen sich ausgelaugt und emotional erschöpft, berichten von mangelnder Energie, Überforderung, Müdigkeit und Niedergeschlagenheit, aber auch von körperlichen Beschwerden wie Schmerzen und Magen-Darm-Problemen.

Wie lange wird man bei Erschöpfung krankgeschrieben?

Deine Burnout-Krankschreibung ist bis zu 18 Monate durch Lohnfortzahlung und Krankengeld abgesichert. Die volle Lohnfortzahlung erhältst Du in den ersten sechs Wochen.

Kann man sich wegen zu viel Stress krankschreiben lassen?

«Stress, schlechter Schlaf oder Ärger mit dem Partner sind keine Krankheiten», sagt der Fachanwalt für Arbeitsrecht. «Sie können aber Folgen, Begleiterscheinungen, Ursache oder Symptom einer Krankheit sein.» Das seien in solchen Fällen etwa häufig Psychosen, Depressionen oder ein Burnout.

Wie äußert sich Burnout bei Frauen?

"Das Hauptsymptom ist extreme, anhaltende Müdigkeit. Die betroffenen Frauen sind nicht nur abgrundtief müde, sondern häufig zugleich aufgedreht. “ Der Spagat zwischen Haushalt, Familie und Berufstätigkeit, den heutzutage immer mehr Frauen vollbringen müssen, hat häufig diese Symptomatik zur Folge.

Kann man wegen Depression gekündigt werden?

Ist eine Kündigung wegen Depression oder anderer psychischer Erkrankungen erlaubt? Ja, nicht nur körperliche, sondern auch psychische Erkrankungen können ein Kündigungsgrund sein. Allerdings ist die deutsche Rechtsprechung in Hinblick auf krankheitsbedingte Kündigungen äußerst streng.

Sollte man mit Depression arbeiten?

Menschen mit einer Depression werden häufig über einen längeren Zeitraum krankgeschrieben. Wenn dann nach einiger Zeit die Rückkehr an den Arbeitsplatz ins Auge gefasst wird, kann das mehr als hilfreich sein, denn ein beruflicher Alltag bringt Struktur und Anerkennung mit sich und stärkt auch das Selbstwertgefühl.

Kann man mit einer psychischen Krankheit arbeiten?

Ob psychische oder körperliche Diagnosen: Grundsätzlich darf der Arbeitgeber nicht nach Erkrankungen des Arbeitnehmers fragen – völlig unabhängig davon, ob dies im Rahmen eines Bewerbungsgespräches ist oder im laufenden Beschäftigungsverhältnis.

Wie fangen Depressionen an?

Eine Depression wird festgestellt, wenn mindestens zwei Haupt- und zwei Nebensymptome vorliegen. Die Beschwerden müssen wenigstens zwei Wochen lang anhalten.
...
Gespräch: Anzeichen für eine Depression erkennen
  • gedrückte, depressive Stimmung;
  • Interessenverlust und Freudlosigkeit;
  • Antriebsmangel und Ermüdbarkeit.