Zum Inhalt springen

Wie riecht Agarwood?

Gefragt von: Frau Gudrun Reichert B.Sc.  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.5/5 (18 sternebewertungen)

Dieser warme, holzige Duft — auch bekannt als Aoud oder Oudh — wird aus Agarholz (Adlerholzbaum) gewonnen. Wenn das Kernholz von Schimmelpilzsporen befallen wird, produziert es ein dunkles, öliges Harz, das wunderbar duftet: Oud.

Wie riecht echtes Oud?

Bleibt natürlich die Frage: Wie riecht Oud eigentlich? Wer zum ersten Mal mal daran schnuppert, ist zunächst verstört: Es riecht rau und ungewohnt. Parfumeure beschreiben den Duft als animalisch, rauchig und holzig.

In welchen Düften ist Oud?

Bekannte Oud-Düfte
  • Yves Saint Laurent – M7 Oud Absolu.
  • Maison Francis Kurkdijan Paris – Oud.
  • Juliette has a gun – Another Oud.
  • Tom Ford – Oud Wood.

Welches Holz ist Oud?

Adlerholz und seine Geschichte

Das Adlerholz heißt auf Arabisch Oud, in Asien Gaharu und wird darüber hinaus auch als Oudh, Jinko, Paradiesholz, Aloeholz oder Aloeswood bezeichnet. Im Westen ist der englische Ausdruck Agarwood am gebräuchlichsten.

Was bedeutet Oud Wood?

„Oud Wood“ ist eine der seltensten, kostbarsten und teuersten Ingredienzen im Repertoire des Parfümeurs. Exotisches Rosenholz und Kardamom führen zu einer rauchigen Mischung aus seltenem Oud, Sandelholz und Vetiver. Tonkabohne und Ambra spenden Wärme und Sinnlichkeit.

OUD PARFUM | Wie riecht Oud/Adlerholz? | Orientalische Düfte Oud Wood

43 verwandte Fragen gefunden

Wie lange hält Oud?

Wie lange hält ein Oud Parfum? Oud Essenzen besitzen eine extreme lange Haftbarkeit. Auf der Kleidung kann das über eine Woche sein, auf der Haut ca. 2 Tage!

Welches ist das beste Tom Ford Parfum?

Tom Fords Parfüm Black Orchid ist die perfekte Ergänzung für den eleganten Abend jeder Frau. Sein Herz aus fruchtigen Noten verleiht Winternächten den perfekten Touch.

Was ist das teuerste Holz der Welt?

Mahagoni gilt schon seit langer Zeit als das wertvollste Holz der Welt. Bereits im 16. Jahrhundert war das Naturholz bei spanischen Schiffsbauern heiß begehrt – und auch bei Christoph Kolumbus! Nun ist Mahagoni vom Aussterben bedroht.

Wie riecht Agarholz?

Dieser warme, holzige Duft — auch bekannt als Aoud oder Oudh — wird aus Agarholz (Adlerholzbaum) gewonnen. Wenn das Kernholz von Schimmelpilzsporen befallen wird, produziert es ein dunkles, öliges Harz, das wunderbar duftet: Oud.

Was ist das teuerste Holz in Deutschland?

Sie ist die teuerste Holzart Deutschlands: die Elsbeere. Für einen Kubikmeter Holz von ihr zahlen Händler bis über 14.000 Euro. Die Elsbeere ist so teuer, weil sie eine Rarität ist und nur an wenigen, vor allem trockenen Standorten wächst.

Wie riecht Patchouli?

Patchouli – Die mystische Essenz

Das aus den getrockneten Blättern dieser Pflanze gewonnene ätherische Öl besitzt einen schweren und lang anhaftenden Duft – erdig, holzig-herb und balsamisch-süß zugleich.

Was ist Amber für ein Duft?

Ambra oder Amber ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen. Sie wurde früher bei der Parfümherstellung verwendet. Heute ist sie von synthetischen Substanzen weitgehend verdrängt und wird nur noch in wenigen teuren Parfüms verwendet.

Wie riecht Moschus?

Sowohl als natürliches Sekret als auch in seiner synthetischen Herstellung weist Moschus einerseits einen herben animalischen und andererseits einen strahlend süßen Geruch auf. Die typische Geruchsbeschreibung charakterisiert den animalischen Moschusduft durch ledrige, haar- und urinähnliche Duftnoten.

Wie riecht Rituals of OUDH?

The Ritual of Oudh Rituals 2019

The Ritual of Oudh ist ein Parfum von Rituals für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist animalisch-orientalisch. Die Sillage ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Warum ist das Adlerholz so teuer?

Für 1 Kilo Adlerholz bester Qualität bekommt man derzeit zwischen 7.000 und 14.000 Euro (!). Schlechtere Qualität bringt nur um die 5 Euro pro Kilo. Adlerholz ist ein harzgetränktes Kernholz. Es entsteht durch die Verwundung des Baumes und anschließender Besiedlung von Pilzen.

Was kostet reines Oud?

Ein Luxuriöser und seltener Rohstoff

Die teuerste Variante kann einen erstaunlichen Marktpreis von über 95.000 Euro pro Liter erreichen. Der Weltmarktpreis variiert ansonsten stark zwischen 35.000 Euro pro Liter und mehr - ein normaler Preis unter Importeuren liegt bei etwa 48 Euro pro ml.

Was ist Agarholz?

Agarholz ist das teuerste Holz der Welt. Es gibt viele Namen für sein harziges, duftendes Kernholz, das vornehmlich in den Bäumen der spezies Aquilaria vorzufinden ist. Man kennt das Harz als Agarholz, Aloeholz, Adlerholz, Gaharu, Agalocha oder Oud(h).

Was bedeutet Vanille Oud?

Vanille Oud von M. Micallef ist ein Parfum der Duftfamilie Ambra Holzig und ist für Frauen und Männer. Die Kopfnoten sind Rose, Muskat, Safran und Zimt; Die Herznoten sind Kaschmirholz, Sandelholz und Patschuli; Die Basisnoten sind Vanille aus Madagaskar, Ambra, Karamell und Moschus.

Wie entsteht Oud?

Oud stammt aus dem Harz des südostasiatischen Adlerholzbaumes. Es entsteht, wenn der Baum von einem speziellen Pilz befallen ist. Der Baum schützt sich, indem er ein duftendes Harz absondert. Aus diesem Harz-getränkten Kernholz stammt das kostbare Oud.

Was ist das teuerste Holz für Möbel?

Kirschbaum: Edel und hochwertig

Das Holz zählt zu den teuersten Hölzern, die der Markt zu bieten hat. Die Verarbeitung ist problemlos, sofern das Holz für den Möbelbau ordentlich getrocknet wurde.

Welches ist das edelste Holz?

Walnussholz gilt als das edelste einheimische Holz. Es wird daher für gehobene Innenausstattungen und Möbel verwendet und dient auch als Ersatz für Tropenholz.

Welches Holz bringt am meisten Geld?

Der perfekte Baum

Eine Baumart, die in unseren Wäldern häufig einen recht hohen Holzpreis erzielt, ist die Eiche. Ein Festmeter Eiche kann von 400 bis 1000€ wert sein. Manche Stämme geben aber auch nur 100€ oder weniger.

Ist Tom Ford Luxus?

Tom Ford hat sich in der Liste der beliebtesten Luxus-Onlinemarken in Europa an die Spitze gesetzt, so eine neue Studie des Produktsuche- und Preisvergleichsportals Kelkoo.

Wie gut ist Tom Ford Parfum?

Tom Ford überzeugt

Nachdem ich schon Noir gekauft habe und dieser Duft als Unisex gehandelt wird, musste ich einfach zuschlagen. Ich habe noch nie soviel Komplimente erhalten wie für diesen Duft. Er hält lange, riecht sehr intensiv, schwer und ein wenig mystisch. Ich nehme den Duft gern für die Abendstunden.

Was ist das beste Parfum für Männer?

Die Favoriten 2022: die Top 10 der Herrendüfte.
  • Davidoff Cool Water.
  • Boss Bottled.
  • Dior Sauvage.
  • Jean Paul Gaultier Le Male.
  • Armani Acqua di Giò
  • Chanel Allure Homme Sport.
  • Paco Rabanne 1 Million.
  • Creed Viking Cologne.

Vorheriger Artikel
Wie werde ich mein kaputtes Auto los?
Nächster Artikel
Was ist der Zipfel in der Scheide?