Zum Inhalt springen

Wie unsere Kinder zu Tyrannen werden?

Gefragt von: Willibald Adler B.A.  |  Letzte Aktualisierung: 4. September 2022
sternezahl: 4.4/5 (4 sternebewertungen)

„Warum unsere Kinder zu Tyrannen werden, oder: Die Abschaffung der Kindheit“ heißt das Buch des Bonner Kinderpsychiaters Michael Winterhoff, in dem er eine regelrechte Horrorvision von diesen Kindern und ihrer düsteren Zukunft zeichnet in einer Gesellschaft, die ihre Kinder, diese kleinen Despoten, zu hassen gelernt ...

Wie wird ein Kind zum Tyrann?

Wie Eltern ihre Kinder zu Tyrannen machen. Eltern versagen in der Erziehung, drücken sich vor Führung und Verantwortung. Das Ergebnis sind „Tyrannenkinder“. Denn die Kleinen brauchen keine Kumpel als Eltern, sondern eher das Gegenteil.

Warum werden Kinder zum Tyrannen?

Kinder, die aufgrund fehlender psychischer Voraussetzungen nicht in der Lage sind, falsches von richtigem Verhalten zu unterscheiden, entwickeln sich zu eben jenen Tyrannen und Monstern, vor denen wir im Alltag immer häufiger mit einer großen Fassungslosigkeit stehen.

Warum unsere Kinder keine Tyrannen werden?

Mit dem Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" (2008) löste Michael Winterhoff eine heftige Erziehungsdebatte aus. Der Kinderpsychiater ist gern gesehener Gast in Talkshows und hält europaweit Vorträge. Ehemalige Patient:innen und Erziehungsberechtige erheben nun schwere Vorwürfe gegen ihn.

Sind unsere Kinder Tyrannen?

Die ARD-Dokumentation "Warum Kinder keine Tyrannen sind" deckte im August 2021 auf, dass der Kinderpsychiater offenbar diverse Kinder mit "frühkindlichem Narzissmus" diagnostizierte, sie an ihren Genitalien berührte und sie über längere Zeiträume mit Medikamenten (Psychopharmaka) ruhig stellte.

Erziehen auf Augenhöhe? Wie unsere Kinder zu Tyrannen werden

26 verwandte Fragen gefunden

Kann meine Kinder nicht mehr ertragen?

Wenn du nur noch genervt bist und dein Kind nicht mehr ertragen kannst, dann schau erst mal für dich, wenn möglich. Manchmal gibt es Situationen, da musst du für dein Kind da sein, auch wenn es kaum mehr geht. Doch stelle dich schon darauf ein, dass du in der nächsten Möglichkeit etwas für dich tust und Energie tankst.

Was man als Eltern falsch machen kann?

Irrtum Nr.
  1. Grenzen. Grenzen und eine klare Haltung traumatisieren Kinder. «Eltern sind oft unglaublich hilflos, wenn es darum geht, Grenzen zu setzen», sagt Susy Signer. ...
  2. Erklärungen. Wenn man Kindern erklärt, wieso sie etwas tun müssen, gehorchen sie (besser). ...
  3. Vom Kind darf man keine Mithilfe im Haushalt fordern.

Wann ist ein Kind ein Tyrann?

Es gibt Kinder, die rauben Eltern, Geschwistern, Verwandten und allen, die mit ihnen zu tun, haben durch ihr Benehmen den letzten Nerv – die sogenannten „Tyrannenkinder“. Damit sind kleine Personen gemeint, die nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht sind und keinerlei Gefühle für andere aufzubringen scheinen.

Was tun wenn Kinder immer bestimmen wollen?

Wenn Sie ein autonomes Kind haben, sollten Sie offen über die Situation sprechen und Ihr Kind nach dessen Bedürfnissen fragen. Kinder können in der Trotzphase sehr anstrengend sein. Sie möchten permanent ihren Willen durchsetzen und ihre Grenzen austesten. Mitunter kann es sogar zu Wut- und Tobsuchtsanfällen kommen.

Warum ist mein Kind so schwierig?

Fehlende Grenzen, ein zu hoher Medienkonsum und verwöhnte Einzelkinder, es gibt viele Erklärungsansätze für die wachsende Zahl an „Problemkindern“. Viele neue Ansätze gehen davon aus, dass ein „schwieriges Kind“ in erster Linie ein Symptom einer gestörten Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen ist.

Was passiert wenn Eltern ihre Kinder anschreien?

Eltern, denen regelmäßig die Sicherung durchbrennt, richten offenbar mehr als nur emotionale Schäden an. So kommt eine neue Studie zu dem Ergebnis, dass häufiges Anschreien von Kindern deren Gehirnentwicklung massiv beeinträchtigt.

Was tun wenn das Kind respektlos ist?

Erkläre ihm, warum sein Verhalten andere verletzt. Die Frage "Wie würdest du dich fühlen, wenn ..." ist dabei der beste Ansatz, um deinem Kind zu erklären, warum sein Verhalten nicht richtig ist. Sei ein gutes Vorbild: Lebe deinem Kind das richtige Verhalten vor. Verhalte dich so, wie du es von deinem Kind erwartest.

Warum demütigen Eltern ihre Kinder?

Die Demütigung zielt auf den Selbstwert des Anderen ab, möchte das Selbstwertgefühl, die Würde und letzten Endes den Willen des Anderen „brechen“. Man muss nicht einmal physische Gewalt ausüben – denn das wäre ja strafbar – sondern es geht auch ganz subtiler, indem man psychische bzw. seelische Gewalt ausübt.

Was sind erziehungsfehler?

Erziehungsfehler 1: Keine klaren Ansagen

Ohne sich dessen bewusst zu sein, verhalten wir uns unseren Kindern gegenüber oft unklar: Wir verpacken zum Beispiel unseren Auftrag „Hilf mir bitte beim Abwasch! “ in eine Frage: „Könntest du mir bitte beim Abwasch helfen? “ Kinder kennen aber keine rhetorischen Fragen.

Wie wird ein Kind zum Narzissten?

Die Soziale Lerntheorie nimmt an, dass Kinder dann narzisstische Züge entwickeln, wenn sie von Ihren Eltern vergöttert werden, das heisst, wenn die Eltern ihr Kind für etwas Besonderes halten, das Anspruch auf eine besondere Behandlung hat.

Wie erkenne ich ob mein Kind glücklich ist?

Glückliche Kinder sind selbstbewusst

Kinder, die eine glückliche Kindheit verleben und durch ihre Eltern Liebe und Anerkennung erfahren, erkennt man mitunter schon auf den ersten Blick, denn sie zeigen sich vor allem selbstbewusst. Sie sagen, was sie möchten und treten dabei besonders sicher und tapfer auf.

Wie kann ich mich bei meinen Kindern durchsetzen?

Grenzen setzen: Das sollten Sie wissen
  1. Grenzen müssen altersentsprechend angepasst werden. ...
  2. Jedes Kind braucht andere Grenzen! ...
  3. Aushalten! ...
  4. Perspektivenwechsel. ...
  5. Erklären. ...
  6. Klarheit. ...
  7. Kompromisse sollen möglich sein! ...
  8. Weniger ist oft mehr!

Was passiert wenn Kinder zu viel Aufmerksamkeit bekommen?

Fazit. Wenn Kinder zu viel Aufmerksamkeit brauchen, dann haben sie bis jetzt zu viel Aufmerksamkeit von ihren Eltern bekommen. Dies bedeutet auch, dass Eltern in ihrer Aufmerksamkeit zu wenig bei sich selbst und ihren Bedürfnissen sind und es Zeit ist, wieder Stück für Stück ein bisschen mehr auf sich selbst zu achten.

Was passiert wenn ein Kind zu wenig Aufmerksamkeit bekommt?

Kinder, die sich von ihren Eltern nicht oder nicht genug beachtet fühlen, leiden darunter. Wie die Studie erklärt, weisen sie "Defizite in ihrem Selbstbewusstsein, Vertrauen, ihrer Lebenszufriedenheit und Empathiefähigkeit auf." Der Studienleiter Prof.

Warum ist mein Sohn so respektlos?

Neben einem ängstlich-vermeidenden Verhalten sind Bindungsschwierigkeiten oftmals die Ursache, wenn sich Kinder frech und respektlos zeigen. Sie benehmen sich aggressiv gegenüber Erwachsenen und anderen Kindern und zerstören Dinge. In manchen Fällen kommt es zusätzlich zu autoaggressivem Verhalten.

Was Kinder nicht verzeihen?

Anerkennung, Geschwister & der Leistungsdruck

sie sich nicht ernst genommen fühlen. Vor allem das Selbstbewusstsein von Kindern leidet sehr, wenn ihnen vermittelt wird, dass sie ständig etwas Falsches sagen oder machen. Die Meinung von Kindern sollte genauso Gehör finden, wie die von Erwachsenen.

Was sind schwerwiegende erziehungsfehler?

Erziehungsfehler

Schwerwiegende Erziehungsfehler können ständige Tobsuchtsanfälle, staatsfeindliche Erziehung (z.B. Rechtsradikalismus, Anarchismus, radikale Glaubensgemeinschaft) oder aber auch zu hohe oder zu niedrige Anforderungen an das schulische Engagement sein. Sie können einen Sorgerechtsentzug rechtfertigen.

Habe ich eine toxische Mutter?

Lieblosigkeit: Eine der grausamsten Anzeichen für eine toxische Mutter-Kind-Beziehung ist Lieblosigkeit und das hat schwerwiegende Folgen. Wenn ein Kind keine Liebe erfährt, also nie hört, dass es geliebt wird, kein Lob oder Kuscheleinheiten erfährt, kann es emotional verwahrlosen.

Was tun wenn man als Mütter nicht mehr kann?

Dazu gehören neben genug Schlaf und gesunder Ernährung vor allem immer wieder Pausen im Alltag zum Krafttanken. Dabei bringen tägliche kleine, konsequent eingehaltene Pausen mehr als ein einziges verlängertes Wellnesswochenende im Jahr, nach dem du eh wieder in den Alltagstrott verfällst.

Warum tut mein Kind mir weh?

Manchmal staut sich Wut auf, weil etwas nicht gelingt. Irgendetwas ist ihm zu viel und durch Kratzen oder Beißen drückt das Kind sein „nein“ aus. Eltern begleiten es dabei, wenn es seine Emotionen kanalisiert und gestehen dem Kind seine Emotionen zu.

Vorheriger Artikel
Ist Psychotherapie schlimm?
Nächster Artikel
Ist Genever ein Gin?