Zum Inhalt springen

Wie reagiert Beton auf Wasser?

Gefragt von: Jost Konrad-Ackermann  |  Letzte Aktualisierung: 11. September 2022
sternezahl: 4.6/5 (65 sternebewertungen)

Der Baustoff erhärtet, indem der Zement mit dem Wasser reagiert und durch Hydratation (Reaktion bei der Wasser angelagert wird) einen Teil des Wassers chemisch als Hydratwasser bindet. Der übrige Teil des Wassers ist als Porenwasser nicht gebunden und verdunstet bei trockener Lagerung während eines längeren Zeitraums.

Was passiert wenn Beton im Wasser steht?

Während der Beton aushärtet, wird dieses Wasser quasi aus dem Jungbeton herausgedrückt – der Beton blutet. Dadurch entstehen Kapillarporen. Diese setzen nicht nur die Dichte vom Beton herab. Sie machen den Verbundbaustoff dadurch auch wesentlich instabiler und damit weniger druckfest.

Kann Beton durch Wasser kaputt gehen?

Das Wasser kann beispielsweise durch wasserführende Risse in den Beton geraten. Durch Oberflächenschäden besteht die Gefahr, dass die Bewehrung freigelegt wird und durch die Kombination von Wasser und Sauerstoff zu rosten anfängt.

Wird Beton unter Wasser fest?

Jeder Beton wird unter Wasser hart, allerdings kannst Du den nicht einfach einschütten, weil sich sonst die zu verbindenden Bestandteile voneinander lösen. Da brauchst also eine Schalung und ein Rohr bis zum Boden, zum einfüllen in die Schalung. Der schwerere Beton verdrängt dann das Wasser und härtet aus.

Wie lange saugt Beton Wasser?

Die Permeabilität der Oberfläche ist erstaunlich – der Beton kann mehrere tausend Liter Wasser pro Quadratmeter in einer Minute aufnehmen. Gerade bei stark versiegelten Flächen – vor allem in Städten – könnte dieser Beton bei Starkregenereignissen, die Kanalisation besonders entlasten.

Hydratation - Wie aus Zement & Wasser fester Zementstein wird

44 verwandte Fragen gefunden

Ist Beton Wasserempfindlich?

Beton ist klassisch nicht wasserdicht zu 100%. Die meisten Festigkeitsklasse, wie C 16/20 oder C20/25 können einige Mengen Wasser abhalten, nehmen aber auch Wasser und Feuchtigkeit auf. Abhängig ist das ganze, wie lange er schon durchgetrocknet ist und wieviel Restfeuchte er beinhaltet.

Kann Beton Wasser ziehen?

Sie saugt sich mit Wasser voll und und kann dann keine Feuchtigkeit mehr nach außen abgeben. Das Wasser kann nun nach Innen gelangen und Schimmel kann entstehen. Egal ob Klinker, Ziegel, Beton oder Kalksandstein - jeder dieser Fassaden- und Mauermaterialien kann mit der Zeit Wasser ziehen.

Welcher Beton härtet unter Wasser?

Der Frischbeton unter Wasser

Unterwasserbeton ist ein Beton der mittels moderner Technik entmischungsfrei eingebaut wird. Bei Frischbeton der unter Wasser eingesetzt wird, muss sichergestellt sein, dass keine Feinstteile oder Zementleim ausgespült werden.

Wann ist Beton regenfest?

Als Faustregel gilt, dass Beton mindestens 5-8 Stunden vor Regen geschützt werden muss. Wenn Sie nicht lange genug warten, könnte der Beton Risse bekommen und bröckeln. Und wenn es regnet, während der Beton noch feucht ist, kann das noch mehr Schaden anrichten.

Was schadet Beton?

Risse, Kiesnester, Flecken und Kalkausblühungen sind die Folgen. Die häufigsten Ursachen, die zu Schäden führen, sind: die unsachgemäße Betonzusammensetzung.
...
Kiesnester
  • eine ungeeignete Kornabstufung.
  • eine zu geringe Mischzeit.
  • zu starkes Aufprallen des Frischbetons (max. ...
  • einen zu hohen Bewehrungsgrad ohne Rüttelgassen.

Was zerfrisst Beton?

Stahlbewehrungen in Beton

Zahlreiche Belastungen können zur Zerstörung von Beton führen: mechanische Belastungen (beispielsweise die bereits erwähnte geringe Zugfestigkeit) chemische Belastungen von der Betonzersetzung bis zur Stoffwandlung. thermische Einwirkungen (Brand)

Wie trocknet Beton im Wasser?

Bei der Erhärtung von zementgebundenen Baustoffen handelt es sich nicht um einen Trocknungsprozess, wie manchmal fälschlicherweise angenommen wird. Die Erhärtung beruht vielmehr auf einer chemischen Reaktion von wasserfreien Calciumsilikaten des Zements mit Wasser zu wasserhaltigen Calcium-Silikat-Hydraten.

Warum trocknet Beton nicht?

Trockenzeit - Beton trocknet nicht, er härtet aus

Beton wird nicht durch Trocknen hart, sondern durch einen chemischen Prozess ausgehärtet. Der Zement und das Wasser im Beton bilden einen Zementleim. Dieser kristallisiert und verbindet sich somit fest mit den anderen Bestandteilen des Betons.

Warum bindet Beton nicht ab?

Zwar ist ein Frostschaden erst ab 0°C zu befürchten, aber wenn es sehr kalt ist, dann bleibt für den Beton quasi die Uhr stehen, und er bindet nur noch extrem langsam ab. Wenn es dann doch mal Nachtfrost gibt, bevor der Beton eine ausreichende Festigkeit erreicht hat, dann kann er geschädigt werden.

Wie kann man Beton wasserdicht machen?

Müssen Sie Beton dennoch wasserdicht bekommen, haben Sie als Heimwerker noch andere Möglichkeiten, Feuchtigkeit aus dem Beton zu halten. So können Sie zum Beispiel Beton versiegeln oder imprägnieren. Die Injektion von Wasserglas ist ebenfalls sehr effizient. Hier wird eine Sperre im Beton aufgebaut.

Hat Beton Kapillarwirkung?

Dagegen weisen hartgebrannte Ziegelsteine (Klinker) und Beton eine deutlich geringere Kapillarwirkung auf. Der Transportmechanismus in Gebäuden lässt sich mit wasserdichten Trennschichten im Fundamentbereich, beispielsweise Bitumenbahnen, unterbrechen.

Wie hart ist Beton nach 3 Tagen?

Als frostsicher gilt Beton ab einer Festigkeit von 5 N/mm². Erreicht wird dieser Wert meist, wenn der Beton nach dem Gießen drei Tage in Folge über 10°C gehalten werden kann.

Wie trocknet Beton am schnellsten?

Impfkristalle. Sogenannte C-S-H-Keime können die Aushärtung des Beton-Fundaments ebenfalls beschleunigen und lassen sich der Mischung direkt beigeben. Ebenso wie die Calciumverbindungen wirken sie als Katalysatoren. Die C-S-H-Keime werden auch als Impfkristalle bezeichnet und sorgen für ein schnelleres Abbinden.

Wie hart ist Beton nach 24 Stunden?

Das bedeutet, dass der Beton nach ca. 24 Stunden bei optimalen Mischungsverhältnissen schon rund 80 Prozent seiner Nennfestigkeit erreicht hat.

Wie trocknet Beton am besten?

Beim Aushärten von Beton spielt auch die Temperatur eine wichtige Rolle. Der Untergrund darf auf keinen Fall gefroren sein. Je kälter es ist, desto schlechter kann der Beton aushärten, ab 10 Grad unter null kommt der chemische Prozess der zum Aushärten des Fertigbetons nötig ist, sogar vollständig zum Erliegen.

Wie lange bindet Zement ab?

Zemente mit einer hohen Festigkeit sind nach etwa 24 Stunden weitgehend erstarrt. Das bedeutet aber nicht, dass der Beton bereits komplett erhärtet wäre. Dies ist vielmehr ein langwieriger Prozess, der, je nach Zementrezeptur, vier Wochen oder auch bis zu mehreren Monaten andauern kann.

Wie lange muss 10 cm Beton trocknen?

Eine vollständige Aushärtung des Betons ist nach ca. 28 Tagen Trocknungszeit erreicht. Während des Aushärtens solltest Du den frischen Beton vor zu schneller Austrocknung und Witterungseinflüssen wie Sonne, Wind, Regen oder Frost schützen, indem Du ihn zum Beispiel mit Folie abdeckst.

Wird Beton mit mehr Zement härter?

Kies mischen. Als Maß kannst Du Schaufeln, Kellen oder Eimer verwenden. Bei der Mischung kommt es nicht aufs Gramm an. Je mehr Zement, desto härter wird der Beton am Ende.

Kann Feuchtigkeit durch Bodenplatte?

Da über das Fundament nicht nur Kälte, sondern auch Feuchtigkeit ins Haus eindringen kann, ist neben der Dämmung der Bodenplatte auch die Abdichtung der Bodenplatte essenziell. Die Bodenplatte muss sorgfältig abgedichtet sein, um feuchte Wände im Keller oder im Haus darüber zu vermeiden.

Was tun gegen aufsteigende Feuchtigkeit Bodenplatte?

Dichtungsschlämme. Alternativ können Sie für die Abdichtung gegen aufsteigende Feuchtigkeit die Bodenplatte mit Dichtungsschlämmen versehen lassen. Dichtschlämme sind ein Gemisch aus Zement, Mineralien und Kunststoff-Zusätzen, die für die Verarbeitung mit Wasser angerührt werden.

Nächster Artikel
Warum platzt Putz ab?