Zum Inhalt springen

Wie pünktlich sind ICE?

Gefragt von: Herr Prof. Dr. Victor Neubauer MBA.  |  Letzte Aktualisierung: 23. August 2022
sternezahl: 4.6/5 (13 sternebewertungen)

Pünktlichkeit von 80 Prozent im Jahresschnitt als Ziel
2021 waren im Schnitt etwas mehr als 75 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen. In den vergangenen zehn Jahren bewegte sich die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zwischen 73,9 und 81,8 Prozent.

Wie oft verspätet sich ICE?

Das große Zugaufkommen sorgt aber auch für Verspätungen. Eine durchschnittliche Pünktlichkeit von 67,6% bei IC- und ICE-Verbindungen lässt viele Passagiere warten.

Warum hat der ICE immer Verspätung?

Grenzkontrollen sorgen für Verspätungen

Durchschnittlich waren ICE- und IC-Züge nach Unternehmensangaben zu 54 Prozent ausgelastet, wobei zusätzlich Sonderzüge eingesetzt wurden.

Wie viel Prozent der DB Züge sind pünktlich?

Das bestätigt eine neue Statistik der Deutschen Bahn. Selbstgesteckte Ziele wurden erneut weit verfehlt. Zum zweiten Mal in Folge waren im Juli weniger als 60 Prozent der Fernzüge der Deutschen Bahn pünktlich. Wie der Konzern mitteilte, kamen lediglich 59,9 Prozent der Fahrten pünktlich ans Ziel.

Wann sind ICE am Leersten?

Vor Ostern sind die Züge am vollsten

Vor den Feiertagen, vor allem Ostern, gefolgt von Weihnachten, ist der Andrang am größten, in den Monaten Januar und Februar dagegen bleiben viele Züge leer.

Pünktlich wie die Eisenbahn

45 verwandte Fragen gefunden

Wo sitzt es sich am besten im ICE?

Tipp 2: Bei ICE und IC auf den richtigen Wagen setzen

und 2. Klasse reserviert, die sich unmittelbar neben dem Speisewagen befinden. “ Im Umkehrschluss heißt das: In den Wagen, die sich am weitesten vom Bordrestaurant entfernt befinden, ist die Chance am höchsten, nicht reservierte Plätze zu finden.

Wo darf man sich im ICE hinsetzen?

Das heißt: Du kannst zwar zwei Sitzplätze kostenpflichtig reservieren – pro Strecke kostet das 4,50 Euro pro Sitz in der zweiten Klasse, macht zusammen also 9 Euro. Bleibt der Sitz allerdings 15 Minuten nach Abfahrt weiterhin frei, darf sich theoretisch jeder dort hinsetzen. Das Geld wäre also verschenkt.

Wie oft fällt ein Zug aus?

Das Verkehrsministerium fragte die Zahlen bei der Deutschen Bahn ab. Demnach fuhren im vergangenen Jahr knapp 43.000 Züge erst gar nicht los - eine Quote von 0,3 Prozent aller Züge. Fast 97.000 Züge verließen demnach zwar ihren Startbahnhof, fielen aber unterwegs aus, eine Quote von 0,7 Prozent.

Wie viele Züge kommen zu spät?

Für das Gesamtjahr strebt die Deutsche Bahn eine Pünktlichkeitsquote von 80 Prozent im Fernverkehr an. 2021 waren im Schnitt etwas mehr als 75 Prozent der ICE- und IC-Züge pünktlich gewesen. In den vergangenen zehn Jahren bewegte sich die Pünktlichkeitsquote im Fernverkehr zwischen 73,9 und 81,8 Prozent.

Wie zuverlässig ist die Deutsche Bahn?

Die Deutsche Bahn (DB) peilt für dieses Jahr eine Pünktlichkeitsquote von 82 Prozent an; mittelfristig sollen es 85 Prozent sein. test.de hat die Werte für das erste Halbjahr des aktuellen Fahrplans berechnet – auf Basis der von der DB veröffentlichten Pünktlichkeitswerte sowie des DB-internen Pünktlichkeitsmonitors.

Kann ein ICE Verspätung aufholen?

Die Chance, dass ein Lokführer eine Verspätung aufholen kann, ist laut Stiftung Warentest auf stark befahrenen Strecken gering. Im Gegenteil: Verspätete ICEs werden durch langsamere Güter- oder Regionalzüge oft zusätzlich ausgebremst. Überholgleise gibt es viel zu selten.

Wann gilt ein Zug als zu spät?

Bislang misst die Bahn nur, ob die einzelnen Züge mit maximal 5:59 Minuten Verspätung an den Bahnsteigen ankommen. Dann gelten sie als pünktlich, alles darüber als Verspätung. Diese Statistik will die Bahn zusätzlich weiter führen.

Wann ist ein Zug zu spät?

Bei der Deutschen Bahn AG gelten Züge erst ab einer zu späten Ankunft über fünf Minuten und 59 Sekunden als verspätet.

Welcher Zug hat am meisten Verspätung?

Spitzenreiter ist der ICE 579 von Hamburg nach Stuttgart. 75 Prozent der Züge waren unpünktlich; hatten also mehr als 6 Minuten Verspätung im Ziel. Auf den Plätzen 2 bis 5 finden sich IC- bzw. EC-Verbindungen, auf denen 3 von 4 Zügen unpünktlich waren.

Welcher Bahnhof hat die meisten Verspätungen?

Am allerschlimmsten ist in dieser Hinsicht jedoch der Frankfurter Hauptbahnhof. Das Gegenteil - also Bahnhöfe, an denen alles so flott abgewickelt wird, dass einige Züge sogar Verspätungen aufholen können – ist in Bremen, Berlin Hauptbahnhof oder Berlin Spandau der Fall.

Wie viele Züge sind pünktlich?

Im Juli haben 59,9 Prozent aller Fernverkehrszüge ihr Ziel pünktlich erreicht.

Warum fallen so viele Züge aus?

Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren durch Sturm umgefallene Bäume häufig die Gleise. Auch durch Bauarbeiten kann es zu Verzögerungen kommen.

Wo ist die Bahn am Pünktlichsten?

In Berlin sind Züge am pünktlichsten

Der – gemessen an den Passagierzahlen – größte deutsche Bahnhof ist der Hamburger Hauptbahnhof mit 537.000 Fahrgästen täglich. Das Pünktlichkeitsziel haben hier nur die Regionalzüge erreicht.

In welchem Land ist die Eisenbahn am Pünktlichsten?

Bezogen auf 15-minütige Verspätungen ist Finnland mit über 95 Prozent pünktlicher Fernzüge Spitzenreiter der Tabelle. Schlusslicht ist Litauen mit unter 75 Prozent.

Sind alle Plätze im ICE reserviert?

Information ist alles: Der ICE-Wagen mit der Ordnungsnummer 7 ist der einzige im Zug, für den nicht reserviert werden kann. Dort dürfte also die Chance, einen Platz zum Sitzen zu finden, am größten sein - sofern er im Zuglauf vorgesehen ist.

Welcher ist der beste ICE?

Der "Alta Velocidad Española" ist der heimliche Champion unter den Hochgeschwindigkeitszügen. Im April 1992 ging die erste Strecke zwischen Madrid und Sevilla in Betrieb, ein Jahr zuvor hatte der deutsche ICE seinen Betrieb aufgenommen.

Wie schnell ist der ICE?

Der ICE 1, den es seit 1991 gibt, erreicht im normalen Betrieb Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometer. Ebenso sein Nachfolger ICE 2. Bei Testfahrten sind sie noch wesentlich schneller. Bereits 1988 schaffte der erste ICE 406,9 km/h.

Wie sicher ist der ICE?

Die Hochgeschwindigkeitszüge liefen einmalig gleichmäßig und sicher über die deutschen Gleise - schwerere Unfälle gab es nur einmal.Im März 1993 entgleiste im Bahnhof von Hanau ein ICE bei Tempo 60, als eine Weiche unter dem Zug gestellt wurde. Kein Fahrgast wurde verletzt.

Was ist der schnellste ICE?

ICE 3: Der Schnelle

Der ICE 3 setzte bei seiner Inbetriebnahme ab dem Jahr 2000 mit einer regelmäßigen Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 Stundenkilometern neue Maßstäbe. Damit ist der ICE 3 Deutschlands schnellster Zug und insbesondere für ICE-Linien über die Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln - Rhein/Main geeignet.

Was ist besser Großraum oder Abteil?

Unterschiede zwischen Großraum und Abteil

Die Unterschiede sind die Folgenden: Der Großraum zeichnet sich dadurch aus, dass er über die gesamte Breite des Zuges und über eine beträchtliches Stück der Länge des Waggons verläuft. Es ist hier also wesentlich mehr Platz, folglich kommen auch mehr Fahrgäste unter.

Vorheriger Artikel
Kann man Wundheilung beschleunigen?
Nächster Artikel
Warum Hüttenkäse bei Durchfall?